Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Führerschein für Thailänder verlängern

Erstellt von sombath, 22.11.2017, 17:44 Uhr · 102 Antworten · 2.685 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.818

    Führerschein für Thailänder verlängern

    Hallo , meine Frau hat ein Problem mit ihrem thail. Führerschein .
    Laufzeitende ist an ihrem Geburtstag im Juli 2018 .
    Wir fliegen Ende Jan. bis Ende März 18 nach Thailand und vermutlich wieder im Jan. 19 .
    Wie kann das zeitlich mit der Verlängerung des Führerscheins klappen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.400
    Ich weiß es nicht , aber ich denke, das eine vorzeitige Verlängerung sicher auch in Thailand nicht das Problem sein dürfte.So locker,wie die das dort allgemein sehen, würde ich da keine Probleme sehen. Ich würde allerdings rechtzeitig vorsprechen um deren Möglichkeiten/Wünsche auszuloten.

  4. #3
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    28.433
    Ist jetzt ein wenig geraten.
    Sie macht Mitte März 2018 die Verlängerung der Fleppe.
    Die ist dann wieder bis Juli 2023 gültig.

  5. #4
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.463
    Also so.....

    Der Führerschein für fünf Jahre kann drei Monate vor Ablauf des alten und noch ein Jahr nach dem Ablauf beantragt werden. Danach muss eine schriftliche Prüfung bestanden werden. Nach drei Jahren werden ein schriftlicher und ein praktischer Test fällig.
    war es mal. Oder, ist es noch ?

  6. #5
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.400
    @Yogi-ich glaube, wenn es möglich ist(siehe @jens 3 Monate vorher !!!), dann kann sie wieder im März eine Verlängerung um 5 Jahre zuzüglich der Zeit bis zum Geburtstag(Juli 2023 ???) erhalten-also dann bis mindestens März 2023.
    Bisschen OT-aber ich wäre normalerweise in Dschland im Mai 2018 mit TÜV fällig-da ich da aber nicht im Lande bin, mache ich den TÜV jetzt (11.2017) und muß dann wieder 11.2019 wieder hin-ergo nur 18 Monate(verschenke also 6 Monate).Aber das ist Dschland und als Beispiel der TÜV.

  7. #6
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    636
    Hatte mal das Problem, dass der Führerschein nicht vor Ablauf verlängert werden konnte. Nach Ablauf ist aber kein Problem. War Tranportation Office Payak.

  8. #7
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.463
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    @Yogi-ich glaube, wenn es möglich ist(siehe @jens 3 Monate vorher !!!), dann kann sie wieder im März eine Verlängerung um 5 Jahre zuzüglich der Zeit bis zum Geburtstag(Juli 2023 ???) erhalten-also dann bis mindestens März 2023.
    Bisschen OT-aber ich wäre normalerweise in Dschland im Mai 2018 mit TÜV fällig-da ich da aber nicht im Lande bin, mache ich den TÜV jetzt (11.2017) und muß dann wieder 11.2019 wieder hin-ergo nur 18 Monate(verschenke also 6 Monate).Aber das ist Dschland und als Beispiel der TÜV.
    Und früher!, da wärest du im Juli 2018 erst zum TÜV und hättest bis Juli 2020 bekommen. Heute nur noch bis Mai 2020 ( + evt. Strafe?).

  9. #8
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    10.552
    ich glaube sie bekommt den nur bis Juli 2022 gültig geschrieben, denn sonst wäre er ja 5 Jahre und 4 Monate gültig.

    Interessant ist hier zu wissen, wenn man den Führerschein KURZ NACH dem eigenen Geburtstag verlängert, einen fast 6 Jahre lang gültigen gestempelt bekommen kann. Viele Führerscheinstellen handhaben es so, es wurde bereits in anderen Foren davon berichtet.

    Also nehme ich an, anders rum, dass wenn sie den Führerschein 4 Monate VOR ihrem Geburtstag verlängert, sie diese 4 Monate zu der 5-Jahre Gültigkeit als erstes Jahr gezählt wird. Was bedeuten würde, an Ihrem Geburtstag im Juli 2018 beginnt das 2. Jahr der Gültigkeit.

    Es ist auf jeden Fall eine kniffelige Frage, welche eigentlich nur das zuständige Department of Transport schlussendlich beantworten kann, wo der Führerschein verlängert werden soll. Denn wie so vieles auf Behörden in Thailand - wenn es kniffelig wird, entscheidet der Verantwortliche oft nach eigenem Gutdünken. Dann hat man das Problem, ihm einen Fehler nachweisen zu müssen.

    Meiner Erinnerung nach kann man den Führerschein eben nicht jederzeit verlängern, sondern nur bis zu 6 Wochen vor oder 6 Wochen nach dem Ablaufdatum, welches IMMER der eigene Geburtstag ist, aber meine Frage wurde so gestellt dass sie wussten, dass ich im Land bin während dieser Zeit (im Juni). Hätte ich gefragt, kann ich ihn auch im März verlängern, wäre die Antwort wahrscheinlich anders ausgefallen. Also meine ich, nur die zuständige Führerscheinstelle hilft hier weiter, denn kein einziger Rat von den members hier inklusive meinem hat eine Garantie auf Richtigkeit

  10. #9
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    6.400
    Richtig @cg44- die Gültigkeitsdauer ist sekundär-primär ist die Möglichkeit der vorfristigen Verlängerung-und die kann man sicher nur mit den Behörden abklären-sehe da aber eher Entgegenkommen.

  11. #10
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    28.433
    Ich kann nur für mich sprechen.
    Ich habe die FS-Verlängerung im April gemacht. Die Gültigkeit beträgt 5 Jahre plus die Zeit bis zu meinem Geburtstag im Juli.

    Was ich nicht mehr präzise sagen kann ist, ob ich die Verlängerung vor oder nach Ablauf meines ersten FS gemacht habe.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeitschriften für Thailänder in D
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 10:55
  2. Visa für Thailänder (nicht in die EU !!!)
    Von mai pen rai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 15:11
  3. Arbeitserlaubnis für Thailänder(innen) in Deutschland
    Von Joe-Cheap-Charlie im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.05, 13:52
  4. Führerschein für Thai in Deutschland
    Von Dukdiknoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 12:05
  5. Thai-Führerschein für BRD umschreiben?
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 14:32