Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Fragen zum Reisepass

Erstellt von ginafriend, 03.09.2010, 16:25 Uhr · 25 Antworten · 3.556 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ginafriend

    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    3

    Fragen zum Reisepass

    Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage. Seit April 2008 reise ich durch Suedostasien, bin oefters in Thailand gewesen und auch jetzt wieder dort. Nun ist mein Reisepass voll und naechste Woche werde ich bei der Botschaft einen neuen beantragen. In Deutschland bin ich abgemeldet. Nun meine Frage:

    Welcher Wohnort wird in den neuen Reisepass eingetragen?

    Ich bedanke mich schon im Voraus fuer die Antworten.

    Liebe Gruesse ginafriend

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    In einem deutschen Reisepaß steht nie der Wohnort, sondern immer nur der Ort der paßausstellenden Behörde. Dein neuer Paß wird in Bangkok, Deutsche Botschaft, ausgestellt werden. Daneben gibt es noch den Geburtsort im Reisepaß. Deshalb benötigt man ja bei der Beantragung eines Reisepaßes eine Geburtsurkunde.

  4. #3
    Avatar von ginafriend

    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    3
    hallo. danke fuer die schnelle Antwort. Liebe Gruesse ginafriend

  5. #4
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    ... Deshalb benötigt man ja bei der Beantragung eines Reisepaßes eine Geburtsurkunde.
    Geburtsurkunde musste ich nicht vorlegen, dafür aber die Abmeldebescheinigung.

  6. #5
    carsten
    Avatar von carsten
    Der bei Antragstellung angegebene Wohnort (auch im Ausland) wird sehr wohl in den Pass eingetragen.
    Zumindest ist das bei Beantragung im deutschen Generalkonsulat in Mailand der Fall.
    Wird dann bei anderen deutschen Auslandsvertretungen ebenso sein.

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290
    Richtig, siehe Nr. 11 (neben dem Plastikteil)

  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hier wird mal wieder so richtig los spekuliert. Die schlichte Antwort lautet:
    Für die Ausstellung eines neuen deutschen Reisepaßes braucht man als Erwachsener, der nicht mehr in D gemeldet ist:
    Geburtsurkunde plus alten Reisepaß

    Deutsche Botschaft Bangkok - Reisepassanträge

    Die Sache mit der Abmeldebescheinigung hat vor allem die Bewandnis, dem Antragssteller Kosten zu ersparen. Der Fragesteller ist bereits abgemeldet.

    72 Euro vs. 131 Euro.

    Mehr Infos und Vordrucke beim o.b. Linkl

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    In einem deutschen Reisepaß steht nie der Wohnort,...
    In meinem, in Thailand ausgestellten deutschen Pass stand als Wohnort: Nakhon Si Thammarat.
    Das wurde nach meiner Rückkehr ausgestrichen und "Köln" eingestempelt.

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Monta Beitrag anzeigen
    In meinem, in Thailand ausgestellten deutschen Pass stand als Wohnort: Nakhon Si Thammarat.
    Das wurde nach meiner Rückkehr ausgestrichen und "Köln" eingestempelt.
    Das mit dem Eintrag "Köln" kann ich gut verstehen. Schließlich schlägt die einstige freie Reichsstadt und heutiger Kardinalssitz spielend jede andere Lokation auf dieser Welt.
    Wenn ich aber seit Jahren in Asien herumkurve, mal hier, mal da mich aufhalte, ohne irgendwo eine permanente Adresse zu haben, nun in Bangkok in einem Hotel mit einer monthly rate gastiere, dann glaube ich kaum, dass in dem neuen Reisepass stehen wird: Mal Peking, mal Shanghai, mal Hongkong, mal Kuala Lampur

  11. #10
    Monta
    Avatar von Monta
    Ja, natürlich waanjai, ich habe seinerzeit fest in Thailand gelebt,
    mit Abmeldung in Deutschland etc.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen ueber Fragen .
    Von Kumanthong im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.12, 04:36
  2. Fragen über Fragen... 1.Thailand Urlaub
    Von marmon2410 im Forum Touristik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 17:55
  3. Fragen über Fragen ; )
    Von danydan1160 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.10, 13:52
  4. Die Fragen aller Fragen endlich gelöst?
    Von kcwknarf im Forum Sonstiges
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.04.09, 06:09