Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage zu Touristen/Heiratsvisum

Erstellt von Samuifreund, 18.01.2005, 14:44 Uhr · 10 Antworten · 1.518 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Hallo,

    ich hab´ zwar schon die Suchfunktion bemüht aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.

    Wie verhält es sich wenn jemand mit einem Touristenvisum in Deutschland ist und dann nach Thailand zurückkehrt und als nächstes ein Heiratsvisum beantragen will ?
    Muss in einem solchen Fall ebenfalls eine gewisse Frist bis zur Beantragung des Heiratsvisums abgewartet werden oder kann dies sofort nach der Rückkehr mit den entsprechenden Unterlagen auf der Botschaft beantragt werden.

    Vielen Dank und Grüsse,
    Samuifreund

    PS: Ich stell die Frage übrigends nicht für mich sondern für einen Bekannten der leider keinen Internetzugang hat.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Nicht das ich wüsste, aber dein Bekannter kann sich ohnehin auf eine längere Wartezeit bis zu drei Monate einstellen, da manche Ausländerbehörden so lange brauchen, bis sie der Botschaft eine Antwort geben.

  4. #3
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Danke Chak2...
    Da Sie im Moment mit Tourivisum da ist will er eigentlich die 2-3 Monate mit Ihr anschliessen zusammen in LOS bleiben und alle erforderlichen Unterlagen gleich mitnehmen. Deshalb auch die Frage ob das neue Visum dann gleich beantragt werden kann und man dann in 2 - 3 Monaten wieder zusammen nach D reisen kann ?

  5. #4
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Ich sage ja, aber das ist nicht wirklich gewusst.
    Um sicherzugehen schick doch einfach mal eine E-Mail mit der Frage an rk@german-embassy.or.th.

  6. #5
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Okay. Das ist eine gute Idee.

    DANKE und Grüsse in den hohen Norden !!

    Samuifreund

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Zitat Zitat von Samuifreund",p="207817
    .... will er eigentlich die 2-3 Monate mit Ihr anschliessen zusammen in LOS bleiben und alle erforderlichen Unterlagen gleich mitnehmen.
    hallo samuifreund,

    natürlich kann sofort nach rückkehr heiratsvisum beantragt werden, hat meine frau vor 4 jahren auch so gemacht.
    doch rechne eher mit 3 monaten bis zu einer neuerteilung/wiedereinreise.

    gruss

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.495

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Hallo Samuifreund,

    ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Eine Sperrfrist gibt es nicht. Sie könnte also theoretisch am nächsten Tag wieder einreisen.

    Hier liegt es alleine im Ermessensspielraum des zuständigen AA.
    Wenn er sie begleiten möchte nach LOS empfiehlt sich vorher ein Besuch beim Standesamt um den "Laufzettel" für die zu beschaffenden Dokumente zu erhalten. Dann zum AA die Angelegenheit darlegen und eine Einladung unterschreiben.

    Meine Mia ist am 12. August zurück nach Thailand geflogen, ich vier Wochen später hinterher, wir beide dann gemeinsam am 01.Oktober zurück nach Deutschland.

    Es stimmt nicht, dass das AA monatelang für die Genehmigung braucht. Bei dem Gespräch vor der Reise sollte eine Zusage des AA gemacht werden. Schriftlich ist diese allerdings höchstens noch irgendwo auf dem Dorf zu bekommen. Sind dann alle Unterlagen und Übersetzungen in LOS zusammen, ab zur Botschaft. Die Anfrage an das AA per Fax vornehmen lassen. Aufpreis im September 1.200 THB. Es empfiehlt sich die Faxnummer und den Namen des zuständigen Beamten beim AA parat zu haben.

    Bearbeitungsdauer bei uns betrug knapp 2 Wochen. Während wir gemütlich auf Koh Samet in der Sonne lagen kam der Anruf, dass das Visum abgeholt werden kann. :-)

    Die Legaliesierungen waren allerdings noch nicht vollständig und mussten teilweise nachgeschickt werden.


    phi mee

  9. #8
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Zitat Zitat von phi mee",p="207846
    Es stimmt nicht, dass das AA monatelang für die Genehmigung braucht.
    Doch, hier in Hamburg beispielsweise dauert das so lange. Mit der Vorabgenehmigung hatte ich das allerdings noch nicht versucht, aber so unkooperativ wie die sich zumeist gezeigt haben würde mich erstaunen, wenn das glatt über die Bühne geht.

  10. #9
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.495

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Zitat Zitat von Chak2",p="207854
    Mit der Vorabgenehmigung hatte ich das allerdings noch nicht versucht, aber so unkooperativ wie die sich zumeist gezeigt haben würde mich erstaunen, wenn das glatt über die Bühne geht.
    Das ist ja da alte Problem chak2 "Ermessensentscheid"!

    Leider ist es Glücksache den richtigen Beamten zu erwischen. Die Vorabgenehmigung besteht letztendlich auch nur aus der mündlichen Zusage des AA Beamten beim Gespräch. Ich hatte Glück und habe einen Guten erwischt.

    Es ist aber auf jeden Fall den Versuch wert es auf diesem Weg zu probieren.


    phi mee

  11. #10
    Avatar von Samuifreund

    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    924

    Re: Frage zu Touristen/Heiratsvisum

    Danke euch allen.
    Das hilft doch schonmal etwas weiter

    Viele Grüsse,
    Samuifreund

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Touristen-Visum
    Von Hol_78 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.02.12, 10:17
  2. Touristen - Visum
    Von Tookie im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.11, 08:45
  3. Selbsthilfe für Touristen
    Von waanjai_2 im Forum Touristik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.10, 14:46
  4. Bloß weg von den Touristen
    Von Chris67 im Forum Touristik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.10, 15:35
  5. Nur eine kleine Frage zum Heiratsvisum
    Von monkey im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 22:51