Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Flugreservierung erforderlich?

Erstellt von Snikkers, 08.12.2008, 18:51 Uhr · 12 Antworten · 2.752 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Snikkers

    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    19

    Flugreservierung erforderlich?

    Hallo,

    meine Mia will jetzt im Dezember wieder mal für 3 Wochen nach Deutschland kommen... Unser schönes Winterwetter hat sie noch nicht erlebt

    Jetzt mal eine Frage,
    da Sie die nächsten Tage schon auf der Botschaft vorstellig wird, ist es gegenwärtig noch nötig, dass für Ihre Besuchsreise (Verpflichtungserklärung) eine getätigte Flugreservierung braucht?

    Auf der Homepage der Dt. Botschaft habe ich diese Info gefunden:
    Nur bei touristischen Reisen (nicht bei Besuchs- oder Geschäftsreisen): Nachweis des Reiseweges, z.B. Flugreservierung über Hin- und Rückflug oder Hin- und Weiterflug aus den Schengen-Staaten. Es muss bei Antragstellung kein Ticket vorgelegt werden!


    Die Dame an der Telefonhotline hat ihr wohl gesagt, dass sie die reservierung braucht.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Zitat Zitat von Snikkers",p="665457
    Hallo,

    meine Mia will jetzt im Dezember wieder mal für 3 Wochen nach Deutschland kommen... ...
    Dann müsstet ihr ja wissen, was gefordert wird.

    Ansonsten sind die üblichen Papiere für ein Touristenvisum beizubringen.
    Rückkehrwilligkeit etc.

  4. #3
    Avatar von Snikkers

    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    19

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Hi Rolf,
    ja das letzt mal war eine Flugreservierung mit dabei. Rückkehrwilligkeit usw. ist auch nicht das Problem (früheres Schengen Visum, gerade mal 7 Monate her seit Ausreise aus der EU und Bestätigung Ihrer Uni)

    Nur was ist jetzt der Unterschied zwischen einen Besuch bzw. einen Touristenvisum.

    Ich blicke das ganze nicht mehr so ganz.

    Da der Flug soll schon in weniger als einer Woche stattfinden. Jetzt sehe ich ein Problem noch eine Reservierung für einen Flug zu bekommen. Bzw. welches Reisebüro in Thailand kann reservierungen auf LTU Flüge machen?

    Buchung wäre kein Problem.

  5. #4
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Eine Flugreservierung kann jedes Reisebüro durchführen. Ausdrucken lassen, und dann vorlegen.

    Besucher-, Touristenvisum ist identisch.

  6. #5
    Avatar von Snikkers

    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    19

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Okay,
    dann mal vielen Dank für die Info.
    Ich frage mich nur wiso die Botschaft auf Ihrer Homepage dann so eine Fehlinformation publiziert.

    Das letzt mal als ich eingeladen habe waren die italienischen Behörden zuständig, da ich in Italien gearbeitet und gelebt hatte. Daher meine Ratlosigkeit mit der Dt. Botschaft.

    Gruß

  7. #6
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Auch in der EU backt in dieser Hinsicht noch jedes Land ihr eigenes Brötchen.
    Für D musst du dich dann doch noch ein wenig schlau machen. Ist hier alles nicht mehr so einfach.

    schau mal hier.
    http://www.thaiadvokat.de/page%20a.htm

  8. #7
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Zitat Zitat von spartakus1",p="665467

    Besucher-, Touristenvisum ist identisch.
    ...das stimmt so nicht...

    beide visaarten gehören zwar zur kategorie "schengenvisum", je nach zweck der reise unterscheidet man jedoch:

    - besuchsreisen
    - touristische reisen
    - geschäftsreisen

    ...bei einem touristenvisum geht die botschaft davon aus, dass man aus touristischem interesse nach deutschland will und keinen "einlader" im gastland hat...deshalb fordert sie in diesem fall auch nachweise darüber, dass die reise alleine finanziert werden kann...auch eine flugreservierung wird verlangt, um das zielland eindeutig festzustellen...

    beim besuchsvisum wird der anstragssteller von jmd. in ein bestimmtes land eingeladen...dieser gibt eine verpflichtungserlärung ab...bei einem besuchsvisum ergibt sich das zielland durch die verpflichtungserklärung...eine flugreservierung ist deshalb nicht notwendig...für die rückkehrwilligkeit ist eine flugreservierung ohnehin bedeutungslos....

    ruebe

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Der Unterschied Besuchsvisum vs. Touristenvisum ist maginal.

    Touristenvisum bedeutet quasi eine geführte Tour ins Schengenlad durch einen Reiseveranstalter. Bei Ablehnung dieses Typs braucht man keine Gründe nennen.

    Besuchsvisum, nun ja, man besucht eben jemanden. Bei einer Ablehnung kann man hier schon die Gründe erfahren und u.U. remonstrieren.

  10. #9
    Avatar von Snikkers

    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    19

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    Hmm,
    also bedeudet das ganze, dass sie eigentlich keine Flugreservierung braucht, aber dann irgendwie doch wieder eine.
    Puh... Deutsche Behörden.

    Nunja, hab Mia schon informiert, dass Sie besser in einem Reisebüro den Flug reservieren sollte, nicht dass auf der Zielgeraden noch was daneben geht.

    PS: Vielleicht rufe ich morgen mal in Bangkok an und frage direkt bei der Behörde nach.

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Flugreservierung erforderlich?

    So ist es, mach die Reservierung und gut ist - lieber zuviel wie zu wenig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DKB-Bank: Deutscher Wohnsitz erforderlich?
    Von Bangus im Forum Sonstiges
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.08.17, 05:48
  2. Flugreservierung für Sprachvisum
    Von Powermaxe im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 16:26
  3. Flugreservierung für Schengenvisum
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 14:37
  4. Thailand News - Login erforderlich?
    Von Ralf_aus_Do im Forum Forum-Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 07:17
  5. Visum erforderlich?
    Von Pustebacke im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.04, 15:31