Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

Erstellt von houndini, 19.11.2009, 19:37 Uhr · 23 Antworten · 13.449 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Hi,

    habe gerade mal wieder einen Brief an mein Finanzamt geschrieben, da man nicht mehr die bisherige Unterhaltserklärung anerkennen möchte. Wir haben in den letzeten Jahren immer von denen eine Bescheinigung erhalten. Die Thailändischen Behörden wiederum weigern sich die Deutschen (Deutsch/Englisches Formular) abzustempeln. In BKK nimmt man es da scheinbar ganz genau.

    Hat jemand irgendwelche Tips wie man das Deutsche Finanzamt überzeugen kann?

    Gruß Houndini

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Die Th Bescheinigung ins Deutsche übersetzten lassen (von einem zugelassenen Übersetzer). Hab noch nie Probleme damit gehabt.

  4. #3
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Zitat Zitat von houndini",p="796902
    Hi,

    habe gerade mal wieder einen Brief an mein Finanzamt geschrieben, da man nicht mehr die bisherige Unterhaltserklärung anerkennen möchte. Wir haben in den letzeten Jahren immer von denen eine Bescheinigung erhalten. Die Thailändischen Behörden wiederum weigern sich die Deutschen (Deutsch/Englisches Formular) abzustempeln. In BKK nimmt man es da scheinbar ganz genau.

    Hat jemand irgendwelche Tips wie man das Deutsche Finanzamt überzeugen kann?

    Gruß Houndini
    Wieso dt. engl. nehme doch dt. Thailändisch, wenn nicht, dann bastel dir halt dein eigenes Formular.

  5. #4
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    houndini!
    Diese Seiten vom Finanzamt musst du leider von Deutsch/Englisch in Thai uebersetzen lassen, sonst stempelt dir fast keine Behoerde diese ab.
    Ich habe es dieses Jahr selbst erlebt in Loei.
    Die Behoerdenangestellte verstehen den Englischen Text nicht, und weigern sich ihn abzustempeln.
    Und das Deutsche Finanzamt ist dazu gezwungen, ehe es Unterhaltsaufwendungen anerkennt, die von den Thai Behoerden abgestempelten Papiere als Vorlage zu haben.
    Kostet eine Menge Geld, aber nur einmal, da man sich ja Kopien machen kann.
    Gruss
    Kurt

  6. #5
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Zitat Zitat von Kurt",p="797094
    Kostet eine Menge Geld, ...
    Welches man dann ja bei der Erklärung geltend machen kann.

  7. #6
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Es geht da um die Unterstueztung von den Angehoerigen, also Papa, Mama.Oma und Opa von der Ehefrau.
    Die Deutschen Finanzaemter wollen wissen ( Durch den Stempel) ob auch alles rechtens ist.
    Der Kinderfreibetrag, ist wieder eine andere Sache.
    Gruss
    Kurt

  8. #7
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    ich lege zum Nachweis von Unterützungszahlungen an die Familie (Schwiegereltern) lediglich die Kontoauszüge und eine Quittung vor, auf der mein Schwiegervater seine Bedürftigkeit erklärt, was von Ortsvorsteher als Zeugen bestätigt wird. Diese Quittung ist zweisprachig verfasst. Fertig

  9. #8
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Zitat Zitat von Kurt",p="797094
    houndini!
    Diese Seiten vom Finanzamt musst du leider von Deutsch/Englisch in Thai uebersetzen lassen, sonst stempelt dir fast keine Behoerde diese ab.
    Kurt
    Habe eine Deutsch-Thai Variante, wo die Thais sich im ersten Anlauf auch geweigert haben das ganze zu stempeln. Ich habe jetzt dem Finanzamt das mal zum anschauen geschickt, ob die das überhaupt fressen.

    @petpet: Leider nein, die ganzen Kosten darfst Du selber tragen :-(

    Scheint so, das einige hier noch mit einer einfachen Bescheinigung durchkommen. In Bayern sind sie scheinbar preußisch gewurden

  10. #9
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    bis letztes Jahr war meine alte Bescheinigung noch okay fürs Amt :-) Mal sehen wie es beim nächsten Mal wird.

  11. #10
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055

    Re: Finanzamt Unterhaltsbescheinigung

    Es gab doch mal hier im Forum ein Link zu einer Unterhaltsbescheinigung in deutsch und thailändisch.

    Ich finde den Link nicht mehr, kann ihn mir einer noch nennen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Unterhaltsbescheinigung auf Thai
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 17:56
  2. Unterhaltsbescheinigung
    Von Klaus-Jina im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 02:49
  3. Unterhaltsbescheinigung in Bangkok
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 08:37
  4. Unterhaltsbescheinigung Bruder mit angeben?
    Von houndini im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 20:45
  5. probleme mit th. unterhaltsbescheinigung
    Von onnut im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 21:44