Ergebnis 1 bis 5 von 5

EU-Kommission will Einreisende elektronisch überwachen

Erstellt von Willi, 26.10.2011, 18:51 Uhr · 4 Antworten · 824 Aufrufe

  1. #1
    Willi
    Avatar von Willi

    EU-Kommission will Einreisende elektronisch überwachen

    Kommt es bald so, wie es jetzt schon für USA Reisende ist, das sich die Touristen vorher elektronisch Anmelden müssen ?
    In der EU Kommission gibt es dazu Planungen.

    Die EU-Kommission will die europäischen Grenzen mit einem Ein-/Ausreisesystem nach US-Vorbild und einem Vorzugsprogramm für Vielreisende "intelligenter" machen.

    Kellers innenpolitischer Kollege, Jan Philipp Albrecht, warnte vor einem "Einstieg in die Kompletterfassung aller Informationen bei der Ein- und Ausreise". Was als freiwillige Privilegierung von Reisenden getarnt werde, sei nichts anderes als der Ausverkauf grundlegender Datenschutzprinzipien. Wer ohne teure Registrierung und freiwillige Informationsabgabe reise, werde künftig als Risiko eingestuft.

    heise online - EU-Kommission will Einreisende elektronisch überwachen

    EUROPA - Press Releases -

    Milliarden zur "Abschreckung illegaler Einwanderer" | Telepolis

    Welche Auswirkungen dürfte denn dies für die zukünftige Visavergabe haben ?
    Ich denke mal positive. Bis jetzt müssen Sie die Rückkehrwilligkeit nachweisen. Wenn es dann durch dieses neue System nicht mehr möglich ist innerhalb des Schengen Raumes unterzutauchen, dann könnte doch jeder ein Visa bekommen - meine Meinung !

    Was denkt Ihr ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Rosenheimcop

    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    111

    elektronische Einreie

    Ich gehe davon aus, dass alles eintrifft so wie es geplant ist. Meine Erfahrung als
    ehemaliger MA bei der EDV in Deutschland-Sicherheitsbehörde ist, dass die Innenminister der Länder schon seit Jahren solche Vorgaben planen. Es muss nur noch die Software
    erstellt werden. Von den Ministerien wird ein Pflichtenheft erstellt und die EDV-Spezialisten der freien Wirtschaft machen ihre Arbeit. Die eigenen MA können es nicht machen, da sie nur Hobby-Spezialisten sind, wie ich. Die EDV-Mitarbeiter überwachen nur das Programm und werden von den Firmen geschult. Die totale Überwachung macht riesen Fortschritte und der kleine Mann kann sich nicht wehren. Es ist unerheblich, welche Partei gerade an der Regierung sitzt.
    Der War Room wird vermutlich beim BKA stehen und die
    Länderpolizeien haben Zugriff und füttern ihn. Jedem Tourist wird an den Grenzen der Reisepass gescannt und in einer Sekunde weiss der Bundespolizeibeamte was los ist.
    Da man nicht weiss, wie lange die Daten gespeichert werden, kann so ein Bewegungsbild
    des Betroffenen erstellt werden. Die Justitzministerin will es zwar verhindern, ist aber zu schwach.

  4. #3
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Ich denke mal positive. Bis jetzt müssen Sie die Rückkehrwilligkeit nachweisen. Wenn es dann durch dieses neue System nicht mehr möglich ist innerhalb des Schengen Raumes unterzutauchen, dann könnte doch jeder ein Visa bekommen - meine Meinung !

    Was denkt Ihr ?
    Ich verstehe nicht so ganz, wie die Erfassung bei der Einreise ein Untertauchen danach verhindern soll.

  5. #4
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht so ganz, wie die Erfassung bei der Einreise ein Untertauchen danach verhindern soll.
    Wie das umgesetzt werden soll, weiß ich auch nicht.

    Das "Entry/Exit-System" soll Zeitpunkt und Ort der Einreise aus Drittstaaten sowie die zulässige Aufenthaltsdauer in einer elektronischen Datenbank speichern und die derzeitige Passabstempelung ersetzen. Damit soll effektiver verhindert werden, dass Personen über die erlaubte Besuchslänge hinaus in EU-Staaten abtauchen.
    Wie funktioniert das denn, wenn ich in die Staaten reise ? Ich weiß nur, das man sich online registrieren muß. Kreditkartennr. etc. Wenn ich ein Flugticket in die USA gekauft habe und ich aus Unwissenheit mich nicht online Registriert habe, dann verweigert die Airline meine Beförderung.

    Wie die mich dann dort drüben beobachten

  6. #5
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Kommt es bald so, wie es jetzt schon für USA Reisende ist, das sich die Touristen vorher elektronisch Anmelden müssen ?
    In der EU Kommission gibt es dazu Planungen.

    Die EU-Kommission will die europäischen Grenzen mit einem Ein-/Ausreisesystem nach US-Vorbild und einem Vorzugsprogramm für Vielreisende "intelligenter" machen.

    Kellers innenpolitischer Kollege, Jan Philipp Albrecht, warnte vor einem "Einstieg in die Kompletterfassung aller Informationen bei der Ein- und Ausreise". Was als freiwillige Privilegierung von Reisenden getarnt werde, sei nichts anderes als der Ausverkauf grundlegender Datenschutzprinzipien. Wer ohne teure Registrierung und freiwillige Informationsabgabe reise, werde künftig als Risiko eingestuft.

    heise online - EU-Kommission will Einreisende elektronisch überwachen

    EUROPA - Press Releases -

    Milliarden zur "Abschreckung illegaler Einwanderer" | Telepolis

    Welche Auswirkungen dürfte denn dies für die zukünftige Visavergabe haben ?
    Ich denke mal positive. Bis jetzt müssen Sie die Rückkehrwilligkeit nachweisen. Wenn es dann durch dieses neue System nicht mehr möglich ist innerhalb des Schengen Raumes unterzutauchen, dann könnte doch jeder ein Visa bekommen - meine Meinung !

    Was denkt Ihr ?
    Für die Bewertung der Rückkehrwilligkeit hat's keinen Einfluß, denn wer in dem "kleinen" Schengen Raum untertaucht, kehrt nicht zurück. Illegale bekommst du auch nicht besser gefasst, höchstens eine saubere Zuwachsstatistik.

Ähnliche Themen

  1. Die nukleare Ethik-Kommission der Regierung Merkel
    Von Samuianer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.11, 10:09
  2. EC Kommission fuer Aufloesung der DP
    Von Khlui_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.04.10, 10:09
  3. EU-Kommission für Änderungen bei deutschem Visa-Erlass
    Von Huanah im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.05, 12:12