Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Erste Steuererklärung nach Heirat im Dezember

Erstellt von Mike86, 17.01.2012, 20:48 Uhr · 18 Antworten · 5.036 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mike86

    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    46

    Erste Steuererklärung nach Heirat im Dezember

    Hallo zusammen,

    bin gerade über meiner Steuererklärung 2011, die für mich diesmal etwas schwieriger ist, da ich am 29.12. geheiratet habe.

    Meine jetzige Frau ist seit 30.11.11 in Deutschland und ich bin etwas überfordert bei der Eingabe der Daten.

    Folgende Fragen stellen sich für mich:

    - Ich gebe Steuerklasse 3 an, muss ich alle Angaben meiner Ehefrau überhaupt angeben?

    - wenn ja, dann fehlt mir ja schon mal die Identifikationsnummer, die am Anfang vor dem Namen angegeben werden muss. Muss ich mir diese erst vom Bundeszentralamt geben lassen?

    Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Wieso sollte die Steuererklärung nun schwieriger sein?

    Auf dem Hauptformular sind nun auch die Daten der Ehefrau anzugeben, das Feld Zusammenveranlagung anzukreuzen,
    sowie beide Unterschriften zu tätigen.

    Die Angabe der Steuer-Identifikationsnummer ist keine Voraussetzung für die Abgabe der Steuererklärung.
    (Meine Frau hat auch keine IdNr.).

    Die Bearbeitung der Anlage N ändert sich durch die Heirat nicht.

  4. #3
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872
    Eine Frage an die Steuer- und Paragraphen-Profi´s:

    Wie lange kann man sich Zeit lassen, bis zur Abgabe der Steuererklärung ?

    Anders gefragt: wann spätestens muss die Steuerklärung für 2010 beim Finazamt liegen?

    Habe gelesen, das es einen Unterschied macht, ob man die Steuereklärung freiwillig abgibt, oder ob man per Brief vom Finanzamt dazu aufgefordert wird.

  5. #4
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Naja bei Heirat am 29.12. ist die Einreise am 30.11. eventuell gegenstandslos.
    Inwieweit die Behörde die Steuererklärung entgegennehmend auf einem Auge blind ist lässt sich auch schwer vorhersagen, da 3 Tage im Jahr 2011 eigentlich kein Steuerjahr darstellen.
    Aber wie inzwischen die Steuerklasse 3 erreicht wurde ist noch etwas unerwähnt

  6. #5
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Ohne zu googln würde ich meinen:
    Bei eigener Bearbeitung Ende Mai und bei Bearbeitung durch einen Steuerberater Ende September.

    Nicht jeder ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.
    Ein höfliche Aufforderung dürfte keine Konsequenzen haben.
    Bei zu später Abgabe werden allerdings Zinsen auf Nachforderungen fällig.

    Und wenn die Heirat am 31.12.2011 um 23:55 Uhr war. Die Steuerklasse 3 würde rückwirkend ab dem 1.1.2011 gelten!!!

  7. #6
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.533
    Zitat Zitat von Luftretter Beitrag anzeigen
    Wie lange kann man sich Zeit lassen, bis zur Abgabe der Steuererklärung ?

    Anders gefragt: wann spätestens muss die Steuerklärung für 2010 beim Finazamt liegen?
    Jetzt mal nur vom Hörensagen. Einkommenssteuererklärung 2010 bis Ende Juni 2011.
    Vor vielen Jahren hab ich die Erklärung auch mal geschlampt und bin geschätzt worden. War aber wohl schon September.
    10.000 DM haben die nachgefordert. Das hatte aber dann die Möglichkeit Einspruch zu erheben und schnell die Erklärung nachzureichen.

  8. #7
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Luftretter Beitrag anzeigen
    Anders gefragt: wann spätestens muss die Steuerklärung für 2010 beim Finazamt liegen?
    Wenn Du die Steuererkl. selber machst war die Frist 31.05.2011. Macht sie ein Steuerberater ist die Frist zum Jahresende 31.12.2011

  9. #8
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von ฉลาม Beitrag anzeigen
    Naja bei Heirat am 29.12. ist die Einreise am 30.11. eventuell gegenstandslos.
    Inwieweit die Behörde die Steuererklärung entgegennehmend auf einem Auge blind ist lässt sich auch schwer vorhersagen, da 3 Tage im Jahr 2011 eigentlich kein Steuerjahr darstellen.
    Wenn du keine Ahnung hast, dann ist das nicht schlimm, aber warum fühlst du dich dann bemüßigt zu antworten und damit diese Fehlinformationen zu verbreiten?

    Willi, der Threadstarter gibt seine Steuererklärung offensichtlich freiwillig ab. Sonst hättest du Recht, aber in diesem Fall hat er noch sehr viel mehr Zeit.

  10. #9
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Willi, der Threadstarter gibt seine Steuererklärung offensichtlich freiwillig ab. Sonst hättest du Recht, aber in diesem Fall hat er noch sehr viel mehr Zeit.
    So genau kenne ich mich da auch nicht aus @Chak. Bin ja kein Steuerberater so wie Du. Du sagst "offensichtlich freiwillig" ! Wenn Er die Klasse 3 hat, hat seine Frau ja die 5.
    Ist es nicht so, das Steuerklasse 5 immer verpflichtet ist eine zu machen ? Egal ob nun Einkünfte vorliegen oder nicht ?

    War zumindest so meine Denke.

  11. #10
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Da hast grundsätzlich Recht, Willi. Ich bezweifle aber, dass der Threadstarter bereits in dem Jahr, in dem er am 29.12. geheiratet hatte nach der Steuerklasse III abgerechnet wurde.

    Ich sehe aber, eigentlich hatte Luftretter ja die Frage gestellt, bis wann er abgeben kann, und auf Antrag können tut man eben länger als bis zum 31.5. bzw. 31.12.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstige (Direkt-) Flüge nach BKK im Dezember
    Von Socrates010160 im Forum Touristik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.11, 01:07
  2. erste Reise nach BuriRam
    Von bergmensch im Forum Touristik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 16:53
  3. nach Heirat sofort nach Italien ohne Passänderung?
    Von Taoman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 01:02
  4. Flüge nach BKK im Dezember / Januar
    Von Georg im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 12:45
  5. [ KB ] Heirat - Vorbereitung und erste Schritte zur
    Von Visitor im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 22:36