Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Erfahrungen Ein- / Ausreise in TH mit 2 Paessen

Erstellt von kaimuk, 24.06.2013, 08:09 Uhr · 18 Antworten · 2.695 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kaimuk

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    3

    Question Erfahrungen Ein- / Ausreise in TH mit 2 Paessen

    Hallo,

    Hat jemand Erfahrungen betreffend Auslegung / Anwendung des

    Merkblattes des Thai. Konsulats Frankfurt Nr. 1/2555 ueber die Reise in und aus Thailand fuer Pers., die
    im Besitz von thail. und ausl. Paessen sind
    ?

    http://www.thaigeneralkonsulat.de/ne..._1_2555_de.pdf

    Gruss kaimuk

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht vorweisen.

    Aber ausser der Frage, ob wirklich schon Thais aus diesem Grund ausgebuergert wurden (und ob das ueberhaupt mit TH Recht vereinbar ist), laesst das Merkblatt wohl kaum Fragen offen, oder?
    Ich finde es ausnahmslos klar.
    Z.B. mit Sicherheit wirst du haengen bleiben, wenn du mit einem auslaendischen Pass ohne Einreisestempel ausreisen willst.
    Also ich staune immer wieder, wie ein Thai Buerger auf die Idee kommen kann, an der thailaendischen Grenze einen auslaendischen Pass zu benutzen.
    Mit einem auslaendischen Pass einreisen und mit TH Pass ausreisen, sollte man lieber auch nur einmal machen. Theoretisch bist du als Auslaender irgendwie "vermisst"/"ueberfaellig".

    Davon unabhaengig kann es sinnvoll und OK sein, beim Checkin Schalter in BKK den auslaendischen Pass vorzuzeigen wg. der Frage der Einreiserlaubnis im Zielland. Also ein D/TH Doppelbuerger zeigt in BKK beim Checkin seinen D Pass und an der TH Grenzkontrolle seinen TH Pass.
    Bei Ankunft in D wird der D Pass vorgezeigt.
    Oder habe ich da was uebersehen?

  4. #3
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Lightbulb

    Zitat Zitat von somtamplara Beitrag anzeigen
    ....Mit einem auslaendischen Pass einreisen und mit TH Pass ausreisen, sollte man lieber auch nur einmal machen.....
    moin,

    ..... geht 1x, wenn der thaipass erstx ausgestellt iss; dennoch iss für die ausreise auch der pass der einreise erforderlich.


  5. #4
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von kaimuk Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen betreffend Auslegung
    Was genau möchtest du denn wissen, bzw. was hast du vor zu tun was im Konflikt mit der Anwendung dieser Regeln stehen könnte?

    Die Aussage des Generalkonsulat ist doch leicht zu verstehen: Thailändische Staatsbürger haben bei der Ein- und Ausreise nach und aus Thailand thailändische Pässe vorzulegen. Und wenn sie ausnahmsweise mal einen ausländischen Pass bei der Einreise vorlegen, dann gelten sie vorläufig als Ausländer und haben gefälligst mit dem ausländischen Pass auch wieder auszureisen. Aber durcheinander bringen ist sehr unerwünscht, denn das bringt das System durcheinander, verursacht Kopfschmerzen und könnte in Zukunft sogar geahndet werden.

  6. #5
    Avatar von stefanovic88

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    6
    hallo zusammen,

    ich habe nun einige Threads zu dem Thema 2 Pässe gelesen, aber habe noch eine Frage(n) dazu. Wir haben eine kleine Tochter und liebäugeln mit dem Gedanken, einen Thai Reisepass zu beantragen.
    Ich denke das Prinzip habe ich verstanden, Ein und Ausreise immer mit dem selben Pass, in Deutschland den Deutschen, in Thailand den thailändischen.
    Mein Verständnis wäre dann vll. noch, dass Airline für Einreise im Ziel (Visum), und Immi für Ausreise aus Thailand zuständig ist.

    Nun ist uns aber folgendes bei der Ausreise in BKK passiert:
    Meine Frau hat nur den Thai Pass, hat erfolgreich bei der Airline eingecheckt (mit Aufenthaltsgenehmiung=Visum), bei der Immigration wurde sie jedoch nach einem Visum gefragt. Das würde ja bedeuten, dass (vll nur stichprobenartig) auch Immigration Beamte mal nach dem Visum schauen wollen. Das einzigste was man darauf zeigen könnte als Inhaber zweier Pässe wäre ja nur der deutsche Pass, was man ja aber tunlichst vermeiden sollte. Sollte man sich da Gedanken machen?
    Im Falle eines Kindes, ist es auch wichtig wo der Pass ausgestellt wurde? z.B. in Thailand, dann hätte man zuerst eine Ausreise und einen Vermerk im Pass bei Wiedereinreise. Hat das Einfluss bei Ein-oder Ausreise?

    Gruß

  7. #6
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Das ist doch mal wieder typisch "thai" mit einem Pass einreisen und mit dem anderen Pass wieder ausreisen (wollen)...

    Wir werden - auf anraten - es so handhaben:
    Reisen nach Thailand immer den thailändischen Pass verwenden (Deutschland und Thailand)
    Reisen in alle anderen Länder der Welt: immer den deutschen Pass vorlegen

  8. #7
    Avatar von croc

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    1.276
    Deine Tochter sollte eigentlich Zwei Paesse haben koennen. Doppelte Staatsbürgerschaft: Deutschland und der Doppelpass - NZZ Wenn Deine Frau nicht Deutsche werden kann,ohne den Thailaendischen Pass abzugeben.... Keine Ahnung,Deutschland halt Wenn beide Paesse vorhanden (Thai Pass in Deutschland beantragen) Deutschland ausreisen-Deutscher Pass In Thailand einreisen-Thai Pass Ausreise Thailand-Thai Pass Einreise Deutschland-Deutscher Pass

  9. #8
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Reisen nach Thailand immer den thailändischen Pass verwenden (Deutschland und Thailand)
    Verstehe ich das richtig? Ihr wollt bei der Ausreise aus Deutschland und bei der Wiedereinreise nach Deutschland nur den Thai-Pass eures Kindes vorlegen, in dem sich weder Visum noch Aufenthaltstitel befinden?

  10. #9
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Ihr wollt bei der Ausreise aus Deutschland und bei der Wiedereinreise nach Deutschland nur den Thai-Pass eures Kindes vorlegen, in dem sich weder Visum noch Aufenthaltstitel befinden?
    Das wundert mich auch. In diesem Punkt dürfte der Plan eine Lücke haben.

  11. #10
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Ja, da happert was...

    Werd da nochmals nachhaken müssen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.13, 11:47
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.13, 23:43
  3. Wie lebt es sich in TH. mit einem Falang...
    Von Nokgeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.05, 10:14
  4. Was kostet ein PC in Th
    Von nakhon im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.04, 10:57