Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

Erstellt von alhash, 04.11.2004, 18:17 Uhr · 14 Antworten · 2.230 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Heute war ich mit meiner Frau auf ner Zweigstelle des Rathauses, weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte.

    Es war ein neu erbautes Haus mit Inventar aus älteren Beständen. Im Raum tummelten sich ca. 7 Bedienstete wovon einen schon die große Müdigkeit ergriffen hatte. Meine Frau brachte ihr Anliegen vor, womit die Bedienstete wohl nicht klar kam, denn sie musste einen weiteren Mitarbeiter rufen. Dieser erstellte dann einen "Merkzettel", was alles zu erbringen sei. Zuerst müsse meine Frau an erster Stelle im Tabien Ban stehen, ferner ein Thaifoto (ihr wüsst schon, diese Briefmarken) von mir, dann müsse mein Reisepass auf Thai übersetzt werden. Sollten das alles erledigt sein, stellt er eine Bestätigung aus und mit dieser könnten wir quer durch die Stadt zum alten Rathaus gehen.

    Nun, in meinem Städtchen gab es keinen Übersetzer, also sind wir mal auf die schnelle (80 Km) nach Khon Kaen gefahren um einen Übersetzer zu finden. Der gute Mann nannte dann einen Preis von 2300 Baht, was ich erstmal unverschämt fand und abgelehnt habe.

    Auf der Rückfahrt habe ich meinen Frust mal rauslassen müssen, von wegen deutsche Bürokratie, da geht die Anmeldung innerhalb von 5 Minuten über die Bühne.

    Aber mal soll ja alles positiv hier sehen :???:
    Alhash

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Zitat Zitat von alhash",p="184649
    Aber mal soll ja alles positiv hier sehen :???:
    Ach Kaese, aber das wird noch viel schlimmer. Am besten sich vorher informieren und einen guten Bekannten mitnehmen, der sich entweder mit dem ganzen Krimskrams auskennt oder Stadtbekannt ist. Das machen hier gar die Thais. Weil die erste Ablehnung hat auch Prinzip, kann aber leicht umgangen werden. Das ist fuer uns als Firma manchmal auch nicht besser. TTTT sage ich nur.

    Also, nicht aufgeben.
    Serge

  4. #3
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Du hast recht Serge, ich hatte denselben Gedankengang

    Ich werde mich mal auf die Suche begeben

    Freundliche Grüße
    AlHash

  5. #4
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Zitat Zitat von alhash",p="184649

    Auf der Rückfahrt habe ich meinen Frust mal rauslassen müssen, Alhash
    Wie hast du das denn getan? Erzaehl mal....

  6. #5
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    weil ich in das Tabien Ban eingetragen sein wollte
    .

    Ich habs dir schon gefloetet und ich bleibe dabei ,ohne Bat Dang Dau =Residentbuch bekommst du deinen Namen nicht ins Tabien Ban.
    Was du fuer den Fuehrerschein brauchst ist eine Wohnsitzbestaetigung und die bekommst du beim Imigration in Khon Gaen oder vieleicht auch neuerdings beim Amphor.

    Gruss

    Otto
    der bis heute keinen anderen Farang kennt der bei seiner Mia im Tabin Ban Hausregister steht,aber von schon unzaehligen Farangs gehoert hat ,dass sie vermuten ,dass sie darin stehen wuerden.

    Glaube mag Berge verstzen!

  7. #6
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Ich habs dir schon gefloetet und ich bleibe dabei ,ohne Bat Dang Dau =Residentbuch bekommst du deinen Namen nicht ins Tabien Ban.
    doch, das geht - ich stehe auch im Tabien Ban :-)

    Aber......

    es ist ein gelbes Tabien Ban und ich stehe alleine drin.
    Meine Frau hat ein blaues Tabien Ban und steht da mit meinem Sohn (der beide Pässe hat) drin.

    Ich habe aber schon gehört, dass es dieses gelbe Tabien Ban wohl nicht in jedem Changwat gibt.

  8. #7
    papa
    Avatar von papa

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Ich wuerde mich nie mit so viel Papierkram belasten.
    Sollte meine Frau mich rausschmeissen oder vor mir das Zeitliche segnen und die Famillie macht mir Aerger setze ich mich nach Pattaya ab und verbrate meine Rente alleine.
    Papa

  9. #8
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Zitat Zitat von papa",p="187256
    Ich wuerde mich nie mit so viel Papierkram belasten.
    Sollte meine Frau mich rausschmeissen oder vor mir das Zeitliche segnen und die Famillie macht mir Aerger setze ich mich nach Pattaya ab und verbrate meine Rente alleine.
    Papa
    war eigentlich kein Papierkram - alles war in 10min. erledigt.
    Hat mich selbst überrascht, wie schnell das ging - muß aber dazu sagen, es war ein Amphoe außerhalb Chiang Mais - im Amphoe Muang dauert es sicher durch die Wartezeiten länger.

  10. #9
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    "Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach"

    War die Aussage vom 4.11.04. des Threadstarters.
    _____________

    Weiter gings dann mit...Otto :

    " Gruss

    Otto
    der bis heute keinen anderen Farang kennt der bei seiner Mia im Tabin Ban Hausregister steht,aber von schon unzaehligen Farangs gehoert hat ,dass sie vermuten ,dass sie darin stehen wuerden.

    Glaube mag Berge versetzen! " vom 7.111.04
    ______________

    Weiter gings mit Bukeo vom 14.11.04.

    Zitat :"doch, das geht - ich stehe auch im Tabien Ban

    Aber......

    es ist ein gelbes Tabien Ban und ich stehe alleine drin.
    Meine Frau hat ein blaues Tabien Ban und steht da mit meinem Sohn (der beide Pässe hat) drin. "

    und im nächsten Posting dann :
    "war eigentlich kein Papierkram - alles war in 10min. erledigt."
    ______________________________________

    Ahh jaa...gut Ding brauch Weile oder " nur mal so "..

    Posting vom 15.11.04 meinerseits.

  11. #10
    Avatar von alhash

    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    4.824

    Re: Eintrag ins Tabien Ban, von wegen so einfach

    Ja Nok, jeder sagt was anderes. Vorgestern sagte mir die Frau eines Expats es würde wirklich nicht gehen und für die, sagen wir mal Wohnsitzbescheinigung, müsste ich zum Konsulat nach BKK uum mir eine Bescheinigung zu holen, daß ich überwiegend hier in TH leben würde.

    Na ja, ich habe ja noch Zeit.

    Und Nok, ich hab' Dich noch nicht vergessen, dennoch sorry

    Gruß
    AlHash

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.12, 09:21
  2. Tabien Baan blau oder gelb?
    Von cybernoon im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.08, 14:30
  3. Der nichtssagende Eintrag
    Von Moonsky im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 17:27
  4. Tabien Ban und andere Sachen Hilfe !!! :)
    Von pipe im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 05:44
  5. Tabien Ban (thail. Hausregister) für Farangs
    Von Bukeo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 00:38