Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

Erstellt von Donar, 21.08.2007, 12:52 Uhr · 15 Antworten · 4.136 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

    Zitat Zitat von woody",p="516505
    Wenn sie noch mit einem Deutschen verheiratet ist, kann ihr Niemand die Einreise verwehren.....
    moin woody,

    iss richtig, das vorsprechen iss dann ein visum für familienzusammenführung,
    die fristen bis zu einer neuen unbefristeten ae sind ebenfalls einzuhalten.

    doch sollte das der (noch)ehemann befürworten.
    ob er das ggf. aufgrund eines finanziellen bonus macht, steht auf einem anderen blatt.
    iss die frau wieder hier, können auf ihn weit höhere belastungen zu kommen.

    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

    Australien war das gut geregelt, warst du erstmal anerkannt, dann gab es erstmal 5 Jahre Aufenthalt. innerhalb dieser 5 Jahre musste Mensch mindestens 3 Jahre im Land verweilen und halt vor Ablauf der Frist eine Verlaengerung beantragen.

    Nach den ersten 2 Jahren (selbststaendig) wurde mir per Post die Einbuergerung und ein austral. Pass angeboten!

    Nur die Germanen haben da wieder, wegen der Staatsangehoerigkeit, Theater gemacht, den Ozzis war das schnurz, wie piep.

    Ich haette dann fuer die Einreise nach D. ein VISUM!!!! beantragen muessen! ;-D

  4. #13
    Avatar von schauschun

    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    483

    Re: Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

    Zitat Zitat von Donar",p="516311
    Meine Schwägerin, zur Zeit in Thailand, hat eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis in ihrem Reisepass. Letztes Jahr im März ist sie nach Thailand zurückgegangen, wegen widerholten Streitigkeiten mit ihrem Mann... Ihr alter Reisepass (mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis) ist inzwischen abgelaufen. ....
    Bei der Reisepassbehörde sagte man ihr, daß sie bei der Einreise nur beide Pässe(den alten abgelaufenen mit der unbegrenzten Aufenthaltserlaubnis und den neuen noch ohne Aufenthaltserlaubnis) vorzeigen müsse, dann gäbe es keine Probleme...
    aber kann es sein, daß sie an der Grenze abgewiesen wird und man sie wieder zurück schickt.
    @donar:
    ist aus dem stegreif nicht so einfach zu beantworten. haengt von einigen faktoren ab.
    zunaechst einmal:
    den aufenthaltstitel:
    aufenthaltserlaubnis, unbegrenzt, gibt es gar nicht mehr!
    (der entsprechende neue aufenthaltstitel heisst jetzt: niederlassungserlaubnis).
    die naechste sache:
    hat sie sich damals hier abgemeldet oder ist sie hier noch immer mit 1. wohnsitz gemeldet?
    bei gueltigem aufenthaltstitel werden die daten der ein- und ausreise nicht im pc der bundespolizei erfasst. ist sie also immer noch hier gemeldet koennte sie also problemlos hier einreisen (wie die th-passbehoerde richtig mitgeteilt hat, alter und neuer pass muss beoi der einreise (eu) vorgelegt werden.

    ansonsten:
    gegen (nrw) 10 EUR gebuehr auf der auslaenderbehoerde eine bescheinigung beantragen:

    § 51 AufenthG
    ....
    (2) Die Niederlassungserlaubnis eines Ausländers, der sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat sowie die Niederlassungserlaubnis seines mit ihm in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ehegatten erlöschen nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7, wenn deren Lebensunterhalt gesichert ist. Die Niederlassungserlaubnis eines mit einem Deutschen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ausländers erlischt nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7. Zum Nachweis des Fortbestandes der Niederlassungserlaubnis stellt die Ausländerbehörde am Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts auf Antrag eine Bescheinigung aus.

  5. #14
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

    Zitat Zitat von schauschun",p="518063
    ...bei gueltigem aufenthaltstitel werden die daten der ein- und ausreise nicht im pc der bundespolizei erfasst....
    moin schau,

    das problem könnte die einreise werden, aus den pässen iss die tatsächliche aufenthaltsdauer
    im ausland ersichtlich und ihr könnte diese am airport verwehrt werden.

    gruss

  6. #15
    Avatar von Donar

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    9

    Re: Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

    Hallo, wie ihr sicher gesehen habt bin ich noch sehr neu in dem Forum. Habe mich sehr über die vielen Antworten gefreut und möchte mich dafür bedanken. Durch Zufall haben wir diesen Samstag bei einem Geburtstag ein Paar kennengelernt und uns auch über die wohl problematische Widereinreise meiner Schwägerin nach Deutschland unterhalten. Von der Frau erfuhren wir, daß sie vor 2 Jahren über Österreich wieder nach Deutschland eingereist ist, obwohl sie sogar 26 Monate in Thailand war. Die Grenzbeamten guckten bei der Paßkontrolle nur kurz in den Paß, dann konnte sie weiter in den Transitbereich und von da nach Deutschland weiterfliegen. So kanns mit Glück also auch gehen.
    Also nochmals vielen Dank für die Tips. Donar

  7. #16
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Einreise mit alten und neuem Reisepass gleichzeitig

    Zitat Zitat von Donar",p="518194
    ...über Österreich wieder nach Deutschland eingereist ist, obwohl sie sogar 26 Monate in Thailand war. Die Grenzbeamten guckten bei der Paßkontrolle nur kurz in den Paß, dann konnte sie weiter in den Transitbereich und von da nach Deutschland weiterfliegen. So kanns mit Glück also auch gehen...
    ebend donar,

    und bei pech abschiebehaft auf dem airport :P

    gruss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.08.10, 21:44
  2. Postbank mit neuem Angebot ab 01.06.07
    Von monkey im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 17:22
  3. Botschaft mit neuem Gesicht
    Von Tramaico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.05, 06:32
  4. jetzt mit neuem CPU und Mainboard
    Von Pustebacke im Forum Computer-Board
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 19:33
  5. Einreise mit dtsch. oder thail. Reisepass?
    Von Mao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.04, 20:48