Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

E PASS

Erstellt von Kurt, 29.10.2008, 10:42 Uhr · 80 Antworten · 9.437 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: E PASS

    wie schon mal gepostet: NEIN (Stand 10/08)

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: E PASS

    Zitat Zitat von elliptic",p="654350
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die geschilderte Praxis (Thailaendischen Staatsangehoerigen periodisch zur Passerneuerung im Ausland den Reisepass einzuziehen) den zwischen- oder ueberstaatlichen Vereinbarungen entspricht mit denen die konsularischen Taetigkeiten von Thailand in Deutschland geregelt sind.

    Das ganze ist aber vielleicht kein Problem: Man verliert
    halt seinen alten Reisepass kurz vor Ablauf und findet ihn
    nach Beantragung des neuen wieder auf. Es koennte natuerlich sein, dass in diesem Fall der Reisepass in Datenbanken gesperrt wird. Vermutlich ist es aber trotzdem besser einen gesperrten als gar keinen Pass mehr zu haben. In unserem fall waere das US Visum zumindest weiterhin gueltig.
    Vor dem Hintergrund, dass evtl. die Praxis in Frankfurt ohnehin rechtswidrig ist, gefällt mir der hier entwickelte kreative Weg.

    1. Klar, der alte Paß ging verloren. Und deshalb beantragt man ja auch einen neuen e-Pass.
    2. Nun muss man aus irgendwelchen Gründen unvorhergesehen nach Thailand oder auch nur ins Ausland. Beim Verlassen von D wird dem thailändischen Reisepass kaum Beachtung geschenkt. Beim Einschecken wird er angeguckt, ob er noch eine genügend lange Restlaufzeit hat. Kein Blick in Datenbanken.
    3. Kommt man in Thailand (oder ein Ausland) an, wird er natürlich gescannt. Vielleicht gar als "verloren gemeldet" - obwohl doch der Augenschein klar eine andere Sprache spricht. Er ist halt genau am Abreisetag im Koffer wieder gefunden worden. Man hätte die Botschaft ja auch darüber telefonisch verständigt. Hätten es wohl wieder einmal nur verschlafen.
    4. Bei der Rückkehr nach D, freut sich der Grenzer einen gültigen dt. Aufenthaltstitel zu sehen.

  4. #53
    Avatar von irrlicht2

    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    2

    Re: E PASS

    hallo,

    ich habe da mal eine frage:
    der pass meiner frau laeuft im januar aus, ist dann 5 jahre alt und koennte theoretisch verlaengert werden. geht das eigentlich noch, oder muss man einen e-pass beantragen?
    wir sind im dezember/januar in thailand und wollen den pass direkt in bangkok verlaengern, bzw. beantragen.
    welche unterlagen werden benoetigt?

    vielen dank
    irrlicht

  5. #54
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: E PASS

    Ich kann dir nur sagen, welche Dokumemte in D erforderlich sind.
    http://www.thaigeneralkonsulat.de/de...lar/epass.html

  6. #55
    Avatar von Andthei

    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    94

    Re: E PASS

    HALLO !

    Also an alle die es interessiert....
    Hatte ja mal nachgefragt wie lange es dauert bis der NEUE
    E PASS fertig ist !
    Nun am 30.10.2008 haben wir ihn in Frankfurt auf dem
    Konsulat beantragt und heute 15.11.2008 wurde er zugestellt.
    Also genau 2 Wochen und 2 Tage ! KLASSE und alles ohne
    Probleme. Name richtig geschrieben usw. EIN dickes LOB an
    die Botschaft Frankfurt ! :bravo:

    ABER irgendwie dachte ich, das der NEUE e pass eine Gültigkeit von 10 Jahren hat,falsch gedacht....
    er ist wie der alte Pass nur 5 Jahre gültig !
    Also in 5 Jahren wieder einmal nach Frankfurt düsen.
    Wie ich das hasse... aber nutzt ja nix !

    Ist das normal ???????????????? Wie lange ist denn euer
    Reisepass gültig ??? Schreibt doch mal !!

    Die Frage ob man den alten verlaengern lassen kann, muss
    ich mit nein beantworten ! Es gibt nur noch den NEUEN
    e pass ! ABER wir alle kennen ja die Bürokratie in
    Thailand, vielleicht ist es doch noch möglich, aber uns
    sagte man NEIN !
    Solltest Du noch fragen haben kannst Du sie gerne an mich
    richten, bin wie du lesen kannst, gerade durch damit.

    Viele Gruesse

  7. #56
    Avatar von Andthei

    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    94

    Re: E PASS

    Nachtrag...

    ist der e pass eigentlich verlängerbar ??
    Habe nix darüber gefunden.

  8. #57
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: E PASS

    Zitat Zitat von Andthei",p="655434
    Ist das normal ???????????????? Wie lange ist denn euer
    Reisepass gültig ??? Schreibt doch mal !!
    Ja für TH-E-Pass normal - muss ja schließlich alle 5 Jahre Geld fliessen.

  9. #58
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: E PASS

    Zitat Zitat von Andthei",p="655436
    ...ist der e pass eigentlich verlängerbar ??.....
    nein,

    lt. auskunft an meiner frau in thailand iss der alle 5 jahre neu zu machen.
    doch was die pass ausstellung betrifft iss die bürokratie in thailand der hiesiegen anscheinend
    wohl technisch überlegen. einmal erfasste personenstandsdaten werden bei der (zweit)neuausstellung
    zugrunde gelegt und die eigentliche beantragung dauert nur noch wenige minuten.
    wobei der neue e pass in thailand auf wunsch zugesandt wird.


  10. #59
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: E PASS

    Zitat Zitat von irrlicht2",p="655387
    der pass meiner frau laeuft im januar aus, ist dann 5 jahre alt und koennte theoretisch verlaengert werden. geht das eigentlich noch, oder muss man einen e-pass beantragen?
    wir sind im dezember/januar in thailand und wollen den pass direkt in bangkok verlaengern, bzw. beantragen.
    welche unterlagen werden benoetigt?
    zu 1) Soweit ich gehört habe, geht das nicht mehr.
    Es besteht vielmehr evtl. schon ein neues Problem: Wenn ihr im Dezember nach Thailand reist, ist ihr Reisepass nur noch 2 Monate lang gültig. Am besten den link, den ich gleich gebe ausdrucken und präsentieren. Ihr wolltet sofort dorthin fahren.
    zu 2) Wenn Du Dinge über Thailand wissen willst, dann bedenke auch, dass die thailändischen Behörden ihre Informationen auch in englischer Sprache publizieren. Brauchst deshalb selbst kein Thai lesen zu können. Englisch aber schon. :-)
    http://www.mfa.go.th/web/11.php

  11. #60
    Avatar von irrlicht2

    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    2

    Re: E PASS

    vielen dank fuer euro antworten.
    nun bin ich schon ein wenig schlauer...
    @waanjai_2: wieso meinst du, dass es zu problemen bei der einreise nach th kommen koennte? schliesslich ist meine frau thailaenderin - man wird ihr die einreise wohl kaum verweigern, oder? (bei den thai's weiss man ja nie so genau...). im zweifelsfalle duerfte doch hier auch die i.d. card reichen, die ist naemlich neueren datums.
    ist es evtl. sogar besser, den pass in d zu erneuern?

    vielen dank
    irrlicht2 (der mal irrlicht war)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pass
    Von KlausPattaya im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.06, 14:23
  2. E-Pass
    Von Tommy im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 08:14
  3. E-PASS
    Von pensri im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 21:22
  4. Namensänderung im Pass
    Von phi mee im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 11:40
  5. Pass
    Von Isaanfreak im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 20:45