Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Dolmetscher für Trauung gesucht

Erstellt von romario70, 06.10.2009, 19:19 Uhr · 12 Antworten · 2.141 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von romario70

    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    6

    Dolmetscher für Trauung gesucht

    Hallo!
    Ich suche für die Trauung mit meiner Thailändischen Verlobten einen vereidigten Dolmetscher im Raum Magdeburg.Habe bis jetzt nur Dolmetscher aus Berlin gefunden. Wird verdammt teuer.
    Vielleicht hat jemand einen Tip.
    Vielen Dank vorab!
    Andre

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    heiratsvisum mit a1 oder ohne den deutschtest ?

  4. #3
    Avatar von chrissibaer

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    682

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    Muss es ein vereidigter sein? Dann wirds wirklich teuer.

    Die meisten Standesämter bestehen nicht auf einem Vereidigten. Jemand aus dem Bekanntenkreis, der halbwegs Deutsch sprechen kann, reicht normalerweise.

    Häng doch mal ein paar Zettel in den örtlichen Asia-Shops aus. Da wird sich schon jemand melden. Und die paar Thais, die es in Magdeburg geben wird, kennen sich garantiert alle untereinander. Die werden dann schon jemanden vermitteln können, der das für nur wenig mehr als ein Dankeschön macht.

  5. #4
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    In Braunschweig und Salzgitter gibt es doch welche!

  6. #5
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    Zitat Zitat von romario70",p="781879
    Hallo!
    Ich suche für die Trauung mit meiner Thailändischen Verlobten einen vereidigten Dolmetscher im Raum Magdeburg.Habe bis jetzt nur Dolmetscher aus Berlin gefunden. Wird verdammt teuer.
    Vielleicht hat jemand einen Tip.
    Vielen Dank vorab!
    Andre
    da gibt es einen Thail.-Deutschen Kulturverein e.V. in der Breitscheidtstrasse 41 - frag dort mal nach, die können dir sicherlich helfen.

  7. #6
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    Vereidigung wird normalerweise gefordert, allerdings sind die meisten Standesämter da flexibel. Eine mitgebrachte Thai die gut deutsch sprechen und übersetzen kann wird mal eben für diesen Vorgang vereidigt. Kostet glaube ich 20 €.

    Somit ist der Tip mit dem umhören in den örtlichen Asiashops, Thaimassagen und so sicher sehr gut. Aber unbedingt vorher beim Standesbeamten nachfragen ob das ok ist.


    phi mee

  8. #7
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    @romario70:
    Deine Fragestellung ist ein wenig unglücklich formuliert und damit nicht sicher verständlich.

    Du suchst einen Dolmetscher. Aus dieser Fragestellung geht nicht hervor, ob das Standesamt einen vereidigten Dolmetscher wünscht bzw. fordert, oder du nur meinst einen vereidigten Dolmetscher zu benötigen.

    Welche präzise Anforderungen stellt nun das Standesamt?

    "Normalerweise" wird die Qualifikation nicht überprüft. Es reicht wenn ein Thailänder oder Thailänderin der Deutschen Sprache mächtig ist. Auch werden hierfür keine Kosten in Rechnung gestellt.

  9. #8
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    Auch bei uns war´s für die Standesbeamtin ausreichend, das eine Thaifrau, die schon 18 Jahre in DE lebt und einen Thai-Shop führt, übersetzt hat.
    Musste keine vereidigte Dolmetscherin sein.
    Habe mir dafür zuvor das o.k. der Standesbaemtin eingeholt.

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    Ja, und unsere war sehr korrekt - einen Vereidigten musste es sein, und diese rechnen im Minutentakt ab/bis Wohnung ab - glücklicherwiese kam sie vom Nachbarort ;-D .

    Die Korrektheit lag vielleicht auch daran, dass weitere 5(!) Standesbeamte der Trauung damals beiwohnten.

    Nein, Sie hat mir gesagt, dass es vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen gab und man vom OLG angehalten wurde, auf Vereidigte zu bestehen ... letztes Jahr tat es dann auch wieder eine "Normnale".


  11. #10
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Dolmetscher für Trauung gesucht

    Zitat Zitat von JT29",p="782096

    Nein, Sie hat mir gesagt, dass es vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen gab und man vom OLG angehalten wurde, auf Vereidigte zu bestehen ... letztes Jahr tat es dann auch wieder eine "Normnale".
    es gibt temporär vereidigte - reichen diese nicht? Bei uns in Hamburg hat seinerzeit eine thail. Bekannte übersetzt. Die wurde vorher vereidigt.

    Bei einem Gerichtstermin gegen den Freund einer Bekannten meiner Frau - wurde ein vereidigter Dolmetscher gestellt. Nur der verstand die Thai nicht - sie im vollen Nord-Dialekt, er stand dabei und gab auf.
    Da hat der Richter meine Frau gebeten zu dolmetschen, hat sie ebenso vorher vereidigt.
    Thai ist nicht gleich Thai :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dolmetscher aus dem Raum WM/GAP
    Von Thai2009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.10, 18:55
  2. Dolmetscher gesucht (Raum Leipzig)
    Von same im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 09:32
  3. Dolmetscher
    Von ThaiRalf im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 00:54
  4. dolmetscher im raum muenster gesucht
    Von irrlicht im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.05, 12:52
  5. Dolmetscher gesucht
    Von bangkokspider im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 20:11