Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Dolmetscher bei Heirat............

Erstellt von Umops, 31.03.2008, 20:37 Uhr · 15 Antworten · 2.662 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Umops

    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    37

    Dolmetscher bei Heirat............

    Hat wer eine Information, ob man für das Standeamt einen Dolmetscher benötigt ? Mein Liebste hat das in einem Thaiforum gelesen............ ich tippe mal auf nein...... aber ist ja alles möglich. Danke Uwe

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Well,

    da musst du schon dein Standesamt fragen. Wir hatten damals einen vereidigten benötigt, in einem anderen ging es ohne und wieder in einem anderen reichte eine gute Freundin ..... hängt also letztlich vom Standesbeamten ab.

    JT

  4. #3
    Avatar von jeen

    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    291

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Das liegt - soweit ich mich erinnern kann - am Ermessen des Standesbeamten. Wenn er den Eindruck hat, daß einer der Ehewilligen nicht genügend versteht, kann er die Trauung abbrechen. Aber das sollte bei Dir ja nicht der Fall sein, und bei deiner Zukünfigen nach dem Sprachkurs eigendlich auch nicht.

    Aber wirklich beantworten kann Dir diese Frage nur dein zuständiger Standesbeamte.

    Jens

  5. #4
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Genau, beim Standesamt nachfragen.
    Bei Fällen die ich kenne wurde es stets verlangt.
    Es gab allerdings Unterschiede. Manchmal muss es ein
    Vereidigter sein, manchmal reicht auch eine Erklärung zur
    Stelle dass man gewissenhaft übersetzt. Manchmal ist es
    nicht erlaubt, dass der Dolmetscher ein Verwandter ist.

    Wie gesagt, nachfragen.

    Gruss, René

  6. #5
    Avatar von rübe

    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    890

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    ...bei uns wars meine nichte, die ins englische übersetzte

    gibt wohl wirklich große unterschiede von standesamt zu standesamt...

    ruebe

  7. #6
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Bei uns hat eine Freundin der Schwester meiner Frau gedolmetscht, die schon seit mehr als 10 Jahren in D lebt und sehr gut Deutsch sprechen kann.

    Das Standesamt entscheidet, ob die Sprachkenntnisse ausreichen, damit die Frau versteht, worum es geht. Sollte der Eindruck entstehen, dass -auch während der Trauung- Verständigungsprobleme auftreten, kann der Standesbeamte die Hochzeit abbrechen. Es ist also besser, bevor man wieder nach Hause geschickt wird, sicher zu stellen, dass Deine zukünftige Frau entweder ausreichende Sprachkenntnisse hat oder das jemand übersetzt. Ein Dolmetscherdienst kann so ca. 100 Euro pro Stunde kosten.

  8. #7
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="577546
    Ein Dolmetscherdienst kann so ca. 100 Euro pro Stunde kosten.
    :-o :-o :-o

    Dann bin ich ja mal gespannt was unsere Standesbeamtin dazu meint.
    Wir werden beide dort am Montag mal vorsprechen.

    Meine Süsse ist ja seit seit Donnerstag hier bei mir....

    Gruß
    Samui-Fan

  9. #8
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Zitat Zitat von Samui-Fan",p="578927
    Dann bin ich ja mal gespannt was unsere Standesbeamtin dazu meint.....
    ....und für was war der a1 test in bkk gut, um auf dem standesamt ja sagen zu können ;-D

    gruss

  10. #9
    Avatar von Umops

    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    37

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Dann bin ich ja mal gespannt was unsere Standesbeamtin dazu meint.....

    ... ich auch.....und Danke für die Antworten Gruß uwe

  11. #10
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205

    Re: Dolmetscher bei Heirat............

    Tja das Standesamt hier in Gelsenkirchen Horst verlangt nicht nur einen Vereidigten Dollmetscher für die Hochzeit sonder auch schon einen bei der Anmeldung der Hochzeit.In meinem fall ist meine Verlobte allerdings auch schon hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.12, 09:29
  2. Dolmetscher für Eheschließung
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 14:01
  3. Dolmetscher
    Von ThaiRalf im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 00:54
  4. Suche Dolmetscher für Heirat in Sachsen am 06.09.2005
    Von biertruckkoenig im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.05, 10:51
  5. Dolmetscher für Heirat ,Standesamt in Magdeburg.
    Von Klaus-Jina im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 23:14