Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

Erstellt von DisainaM, 01.12.2004, 16:52 Uhr · 15 Antworten · 10.981 Aufrufe

  1. #11
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

    Zitat Zitat von Jens",p="193258
    ...Danach muss jeder Auslaender einen Kurs besuchen, innerhalb von zwei Jahren (dazu kann er auch vom Auslaenderamt gezwungen werden!) !
    Ist in der Tat ein wenig viel auf einmal: Ab 01.01.05 nicht nur das Zuwanderungsgesetz, dazu kommt Hartz IV - und die Zigaretten isnd bereits ab 01.12.04 teurer gewprden ;-D

    Problem könnte in Verbindung mit Hartz IV auftauchen, wenn denn der ´Fallmanager´ dem Ausländer einen Sprachkurs (Integrationskurs) empfiehlt, und dieser sich weigert, ihn wahrzunehmen - dann können Leistungen nach Hartz IV u.U. gekürzt werden.

    Ist halt alles ein wenig viel auf einmal, gelle...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

    Wenn ich das richtig verstehe, gilt das nur für Neuzuwanderer und meine Frau kann diesen Integrationskurs nicht wahrnehmen?

  4. #13
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

    Zitat Zitat von Chak2",p="193339
    Wenn ich das richtig verstehe, gilt das nur für Neuzuwanderer und meine Frau kann diesen Integrationskurs nicht wahrnehmen?
    Jein. Die Regelungen sind relativ kompliziert und sehr vom Einzelfall abhängig. Am besten einfach mal hier unter § 44 + 44a nachlesen:
    http://www.aufenthaltstitel.de/aufenthaltsg.html#44

    Ich bin für den Fall meiner Frau zum Schluß gekommen, daß sie anläßlich der Erteilung der Niedererlassungserlaubnis evtl. zur Teilnahme berechtigt, aber nicht zur Teilnahme verpflichtet sein wird. Letzteres weil sie sich auf jeden Fall auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann und auch keine Sozialhilfe bezieht.

    Abu

  5. #14
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

    Abu, das gilt leider nicht für alle Niederlassungserlaubnisse, sondern nur für solche nach § 23. Ich nehme mal an, deiner Frau wird weder aus humanitären Gründen, noch aus besonderem politischenn Interesse eine Niederlassungserlaubnis erteilt, sondern ganz gewöhnlich nach § 9 AufenthG.

  6. #15
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

    Zitat Zitat von Chak2",p="193534
    Abu, das gilt leider nicht für alle Niederlassungserlaubnisse, sondern nur für solche nach § 23. Ich nehme mal an, deiner Frau wird weder aus humanitären Gründen, noch aus besonderem politischenn Interesse eine Niederlassungserlaubnis erteilt, sondern ganz gewöhnlich nach § 9 AufenthG.
    Du hast recht. Da war ich auch mal drauf gestoßen, aber mittlerweile hatte ich es wieder vergessen. Also, dann ist sie auch nicht berechtigt. Und Deine ursprüngliche Aussage ist so weitestgehend (abgesehen von Asylbewebern, etc.) korrekt.

    Abu

  7. #16
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.157

    Re: Die unbefristete Aufenthaltserlaubnis im neuen Gesetz

    Zitat Zitat von Chak2",p="193339
    Wenn ich das richtig verstehe, gilt das nur für Neuzuwanderer und meine Frau kann diesen Integrationskurs nicht wahrnehmen?
    Kann Sie eigenlich schon. Diese Kurse kosten nicht viel (falls man sie selber bezahlen muss), oder vom AA (wenn AL) einen Zuschuss holen), ist bei Kursen von diesem Verein :-) moeglich.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsbeschwerde gegen BKA-Gesetz läuft
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 10:49
  2. Aufenthaltserlaubnis im neuen Pass
    Von dear im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 09:23
  3. unbefristete AE ab 01.01.05 Niederlassungserklärung
    Von Ralph-HF im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 08:56
  4. Welches Gesetz ist aktuell?
    Von phimax im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.03, 19:28