Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

Erstellt von tomtom24, 21.01.2007, 22:17 Uhr · 22 Antworten · 3.049 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Ich habe jetzt endlich meinen Scheidungstermin in Deutschland. Allerdings habe ich auch keine Lust und Zeit, dafuer extra nach Deutschland zu fliegen.

    Ich habe jetzt was gehoert, dass es auch moeglich ist, wenn ich entweder ein paar Tage vorher oder am Scheidungstermin bei der deutschen Botschaft des Landes vorspreche in dem ich bin. Insbesondere wenn die Entfernungen (wie Thailand/Deutschland) gross sind.

    Ich werde zwar diese Woche mal bei der Botschaft anrufen aber hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?

    Gruss Tom

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Wie lange warst du verheiratet? Meinst du du kommst besser wech wenn du dich aus der Fehrne scheiden lässt?

  4. #3
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Um auf Deine Frage zu antworten, ohne wissen zu wollen warum und wieso. Ist ja auch egal. Oder wolltest Du da auch drüber reden?

    Ein Bekannter von mir hatte das auch. Er hat eine Bescheinigung ans Gericht geschickt, in dem er der Scheidung zustimmte. Ausserdem musste er schreiben das es ihm nicht möglich sei, zu dem Termin persönlich erscheinen zu können, z.B. wegen finanziellen Gründen. Das nennt man dann Scheidung in abwesenheit.
    Er war mit einer deutschen Verheiratet.

    Ob die Botschaft da auch helfen kann, weiss ich nicht.

  5. #4
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Eine Scheidung wird meines Wissens nach immer vor einem dt. Gericht verhandelt.

    Wenn die Scheidung einvernehmlich läuft, kannst Du Dich von einem RA vertreten lassen. Er müsste meines Wissens nach einen entsprechenden Antrag auf Scheidung bei Abwesenheit stellen.

    René

  6. #5
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Hoffentlich habt ihr nich ne Richterin, die könnte dann zu gunsten deiner Frau handeln, wegen Thailand und so :-)

  7. #6
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    @Rene,
    ja das denke ich auch, er muss sich auf jeden Fall Anwaltlisch vertreten lassen.

    @Enrico,
    wären das Deine einzigen Sorgen? Vielleicht hat ja jemand anderes noch (wichtige) Gründe warum er auf jeden Fall (gegen seinen Willen), zur Scheidung her kommen sollte. Eventuell würde er ja auf Allimente verdonnert? Da würde ich auch zurück kommen.

  8. #7
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Dat meinte ich mit der Richterin :bravo:

  9. #8
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Ich wollte mir das auch gern ersparen. Zumal die Scheidung so gut vorbereitet war, dass es gar nichts zu verhandeln gab und ich nichtmal einen eigenen Anwalt brauchte.

    Die Richterin hat darauf bestanden, dass ich persönlich erscheine. Auf meine Rückfrage, ob das denn wirklich nötig sei, bekam ich einen Schrieb in dem ich über mögliche Folgen einer Weigerung/bzw eines Nichterscheinens aufgeklärt wurde.
    U.a. stand da, dass ein Zwangsgeld in Höhe von... beliebig oft festgesetzt werden könnte.
    Da ich immer weiss, wann die "Argumente" der Gegenseite besser sind... bin ich nach D geflogen, in 5 Minuten geschieden worden und hätte diese Zicke erwürgen können. Manchmal bleibt einem die Unerträglichkeit anderer Menschen nicht erspart...

  10. #9
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    dt. Familiengerichte wolle beide Kontrahenten persönlich sehen.

    Eine Scheidung in LOS müßte auch möglich sein, wenn die Ehe in LOS geschlossen wurde.

    Ist ist Ehe in D geschlossen, plädiere ich mal auf ein Erscheinen vor einem dt. Gericht.

    Eine Besonderheit gibt es noch, nämlich wenn die Ehe in D geschlossen wurde und die ausl. Ehepartnerin D länger als - ich glaube - 2 Jahre verläßt, dann kann die Ehe von Amts wegen geschieden werden.

    Wenn du nur den Unterhalt sparen willst - hast du glaube ich im Falle von Kindern auch vor einem thail. Gericht keine allzugute Karten.

    In jedem Falle verlierst du Rentenanteile an deine zukünftige Ex, wenn die Ehe in D geschieden wird.

    Martin

  11. #10
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Deutsche Scheidung auch bei der Botschaft moeglich?

    Es ist so aehnlich, wie mipooh das geschrieben hatte. Es ist alles geklaert. Weder habe ich Angst vor irgendwelchen Zahlungen noch sonst was. Wir hatten eine Ehevertrag, der schon alles geklaert hatte.

    Ausserdem verstehe ich mich mit meiner (Noch-)Frau ausgesprochen gut.

    Ich bin lediglich letztes Jahr soviel geflogen, dass ich keine Lust habe. Ausserdem habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich ne Trombose im Bein habe und die muss ich erst mal wieder wegbekommen.

    Naja. Ich werde da jetzt mal ueberall (Gericht und Botschaft) anrufen.

    Gruss Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bundeswehreinsaetze nun auch im Inland moeglich
    Von strike im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.12, 09:07
  2. Deutsche Botschaft BKK
    Von Make im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.10, 08:31
  3. Deutsche Botschaft jetzt auch zu
    Von tomtom24 im Forum Thailand News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.10, 10:13
  4. Deutsche Botschaft Bangkok
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 01:47
  5. Deutsche Botschaft in BKK
    Von PeterFfm im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 22:06