Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Deutsche Behörde will keinen Reisepass ausstellen! SEHR kurios...

Erstellt von punkrocker, 29.12.2011, 16:15 Uhr · 52 Antworten · 5.278 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von punkrocker

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    114

    Question Deutsche Behörde will keinen Reisepass ausstellen! SEHR kurios...

    Eine Freundin hier in Thailand, Visa Non B, hat bei der dt. Botschaft einen Reisepass beantragt.

    Antrag auf neuen Reisepasses weil er voll ist. Aber noch sieben Jahre gültig.

    Nun sagte die Frau auf der Behörde in Deutschland, ACHTUNG, es gibt nur einen Vorläufigen, DER ABZUHOLEN IST, aber einen Reisepass gibt es nicht so lange sie sich nicht abmelden würde. "Denn wenn Sie in der Weltgeschichte unterwegs sind, können Sie sich ja auch abmelden."



    So geschehen heute. Kein Scherz.

    Hallo? Was sagt ihr dazu?

    Sind die nicht verpflichtet einen auszustellen? Und dann kann der von einem Bevollmächtigten abgeholt werden?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Nun, bei Non-B kann allgemein von einem längeren Aufenthalt mit Arbeitstätigkeit ausgegangen werden.
    Aber sie kann sich auch online abmelden.

    Und ja, ein Bevollmächtigter kann den Pass abholen.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288
    Zitat Zitat von punkrocker Beitrag anzeigen
    Antrag auf neuen Reisepasses weil er voll ist. Aber noch sieben Jahre gültig.
    32 Seiten gefüllt in 3 Jahren - merkwürdig.

  5. #4
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Och, ich hab früher alle 18 Monate einen Neuen gebraucht. Hinten in der konsularischen Abteilung kannten sie mich gut.

  6. #5
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Das liegt wohl einfach daran, dass für den neuen Reisepass die Heimatbehörde zuständig ist.

  7. #6
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Bei 3 Jahren Abwesenheit von D, muss ja der gewöhnliche Aufenthalt noch nicht aus D weg sein. Was die Frau für Pläne? Eine dt. Behörde die Wert drauf legt, dass sie sich abmeldet? Für jeden Kopf gibt es doch Schlüsselzuweisungen.

    Wie lange macht dies die Frau schon? Gab es das gleiche Spiel schon mit mehreren Reisepässen?

  8. #7
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Was ist daran kurios?
    Wenn die vorgelegten Papiere nicht ausreichend sind, muss nachgeliefert werden.
    Klär das doch einfach mit der Botschaft(ach so, war ja die Freundin), ich vermute auf dieser Internetplattform werden auch keine Reisepässe ausgestellt.

  9. #8
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Warum hab ich das Gefühl, dass es der TS selbst war, der diese Geschichte erlebte ?

  10. #9
    Avatar von punkrocker

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    114
    @franky_23: So sehe ich das aus. Wie lange etc. hake ich nachher mal nach.


    @lucky2103: Ne, sicher nicht. Falls Du Beweise brauchst, kann ich dir gerne per PN einen Facebook Dialog zeigen der gestern Abend geführt wurde

    Und die Frage ist, warum sollte sie sich überhaupt abmelden müssen? Gibt es irgendein Gesetz das vorschreibt sich bei längerem Auslandsaufenthalt abzumelden?


    @ฉลาม: Kurios? Evtl. was die Beamtin gesagt hat? Warum ich? Meinst die Botschaft gibt MIR Auskunft in "fremder" Angelegenheit? Davon abgesehen... was hat die dt. Botschaft mit Entscheidungen der Heimatbehörde zu tun? Und habe ich geschrieben es würde um Papiere gehen? Und... hast noch mehr solch geistreicher Tips bzgl. ausstellender Behörde?


    @all: Mich hat das einfach nur erstaunt, dass die Behörde nicht generell verpflichtet ist, einen Reisepass auszustellen. Ohne wenn und aber quasi. Die gefallenen Argumente finde ich, sagen wir mal, KURIOS!

  11. #10
    Avatar von Ban Bagau

    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    8.202

    Red face

    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Warum hab ich das Gefühl, dass es der TS selbst war, der diese Geschichte erlebte ?
    ...weil die Farbe deines Stuhlgangs sich geändert hat?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuen E-Pass in Bangkok ausstellen lassen
    Von DasLeben im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.04.14, 11:36
  2. Deutsche Sprache kurios!
    Von Doby im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.12, 10:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 16:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 14:49
  5. Postingzähler ausstellen möglich?
    Von heini im Forum Forum-Board
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 12:04