Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Chance für Schengen Visa

Erstellt von Edwin, 14.10.2010, 18:50 Uhr · 28 Antworten · 3.828 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Edwin

    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    19

    Chance für Schengen Visa

    Hallo,
    ist es eigentlich von Vorteil wenn die Dame bei der Beantragung vorher schon mal ein Schengen Visa gehabt hat ?
    Folgende Situation : Meine Freundin ist mit einem Italiener, der in Belgien lebt, verheiratet. Letztes Jahr war sie in Belgien zu Besuch mit einem Schengen Visa. Besuch wurde abgebrochen und nun will sie die Scheidung (hat auch noch andere Gründe).
    Nun planen wir, das sie nach der Scheidung zu Besuch zu mir nach Deutschland kommt.
    Daher meine Frage , vorheriges Visa Vorteil oder Nachteil oder egal

    mfg Edwin

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Red_Mod_Ant

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    591
    Was sind noch andere Gründe?
    Bei einer Straftat könnte es sehr schwer werden ein Visum zu erhalten.

  4. #3
    Avatar von Edwin

    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    19
    Nein, nein keine Straftat. Im nächsten Jahr möchte sie die Scheidung ( sie will mit ihm sprechen damit es einvernehmlich ist) über die Bühne bringen.
    Danach, wenn alles geklärt ist, möchte sie mich besuchen. Daher meine Frage nach dem vorherigen Visa

  5. #4
    Avatar von Red_Mod_Ant

    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    591
    Normal mit Besuchervisum wenn Du genügend Sicherheiten hast und Du alle Papiere hast,z.B.Krankenversicherung dürfte das keine Probleme machen.
    Mir ist ein änlicher Fall bekannt.
    Frag mal deine Ausländerbehörde und mach Dich über Visabestimmungen schlau.

  6. #5
    Avatar von Edwin

    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    19
    Hab schon alles kurz und klein gelesen. Ich denke über die Visabestgimmungen weiss ich nun Bescheid.
    Kann man eigentlich durch vorsprechen bei der Auländerbehörde die Visumsvergabe beeinflussen ?

  7. #6
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Nein, aber "Vorsprechen" musst Du trotzdem, da Du eine Verpflichtungserklärung machen musst.

    Die Entscheidung ob Visum Ja/Nein trifft einzig und alleine die deutsche Botschaft in BKK.

  8. #7
    Avatar von zuluton

    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    312
    Ist es nicht eher so, das die Ausländerbehörde seines Wohnortes, wo er die Verpflichtungserklärung abgeben muss, dem Visum zustimmen muss und erst dann die Botschaft in BKK das Visum erteilt ?

  9. #8
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Die "Zustimmung" ist ja die Ausstellung der Verpflichtungserklärung. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, müssen sie diese auch ausstellen.

    Ohne Verpflichtungserklärung geht sowieso nichts. Ob das Visum dann erteilt wird, hängt aber einzig und alleine davon ab, wie die deutsche Botschaft die Rückkehrwilligkeit des Antragstellers einschätzt.

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Nee, nee, nee, jetzt mischt ihr was Durcheinander.

    Es geht ja um ein Schengenvisum. Hier entscheidet nur die Botschaft, da interessiert eine AB nicht.

    Eine VE wird nur benötigt, wenn die Eingeladene diese Reise sich finanziell leisten kann. Dann kann der Einlader in Form einer VE für diese Person bürgen. Die VE gibt es i.d.R. bei der AB.

  11. #10
    Monta
    Avatar von Monta
    JT, hast Du da nicht ein "nicht" vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schengen Visa
    Von michel31 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 07:21
  2. Schengen Visa
    Von chicoloco im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 20:10
  3. schengen visa
    Von bigchang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 18:07
  4. Schengen - Visa
    Von wasa im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 01:29