Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Certificate of Residence Chiang Mai

Erstellt von eugenkompass, 27.08.2013, 10:05 Uhr · 44 Antworten · 3.074 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von eugenkompass

    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    31

    Lightbulb Certificate of Residence Chiang Mai

    Hallo Forum,


    ich fliege am 31. August nach Thailand um in Chiang Mai zu studieren.
    Das erste was ich dort machen möchte ist mir einen Roller zu kaufen und den Thai-Führerschein zu machen. Ich habe gelesen das ich dafür ein "Certificate of Residence" benötige das ich wohl bei der Immigration bekomme. Das Problem ist, das ich die ersten 2 Monate bei einem bekannten wohne und wenn das Studium anfängt erst auf den Campus ziehe.

    Wie könnte ich das Certificate of Residence bekommen?

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Danke

    eugenkompass

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Gehst Du zur Immigration mit dem Tabien Baan (Hausbuch) Deines Bekannten. Nimm den am Besten gleich mit. Der muss Dich auch anmelden, wie ein Hotel (Form TM 30). Da sieht man normalerweise drueber weg, in dem Fall wuerde ich aber vorsichtig sein und das genaustens befolgen. Geht bei der Immigration oder auch auf der zustaendigen Polizeistation.

    In Chiang Mai sollte dieses Residenzzertifikat kostenfrei ausgestellt werden, kostet in Bangkok 500B.

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Das Prozedere ist fast überall gleich, die Unterlagen, die man sehen moechte, vielleicht verschieden.

    Kenne Leute, die haben gleich in den folgenden Tagen nach der Ankunft, sich ein Moped gekauft, um mobil zu werden.

    Die fuhren sofort zur Immi, meldeten sich an - Vordruck gibt es vor Ort. Die wohnten zumeist im gemeinsamen Haus. In Deinem Falle wäre es besser, der Bekannte kommt mit zur Immi und meldet Dich als bei ihm wohnend an.
    Dann beantragst Du eine Certificate of Residence für den Kauf des Mopeds oder Autos auf eigenen Namen.

    Residence Certificate Udon Thani / Thailand | Udon-News.com

    Du kannst das Moped in Thailand zunächst mit dem Internat. Führerschein fahren - so dort etwas vom Fahren eines Mopeds steht.

    Nach einigen Monaten benoetigst Du den thail. Motorcycle-FS. Den man dann ohne eigene Prüfung auf der Basis von internat. FS mit Mopedfahrerlaubnis ableiten lassen kann. Oder halt die Prüfung selbst machen.

    Zum Zwecke des FS brauchst Du wiederum ein certificate of residence - dieses Mal, das zweckgebundene für den Erwerb des thail. FS.

  5. #4
    Avatar von eugenkompass

    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    31
    Geht das auch wenn der Bekannte in einem Mietobjekt wohnt?

  6. #5
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Am Einfachsten geht es, wenn er ein Hausbuch hat, in dem Falle aber wohl nicht. Also Mietvertrag, so dieser existiert, mitnehmen. Du kannst evtl. auch von der Uni einen entsprechendes Papier bekommen, dass Du dort wohnst bzw. wohnen wirst.

    Das klingt aber alles nach Verkomplizierung und am Ende rennst Du nur hin und her um irgendwelche Nachweise zu bringen, warte einfach die 2 Monate. Du kannst mit internationalem FS bis zu 6 Monaten in Thailand fahren.

  7. #6
    Avatar von eugenkompass

    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    31
    Das Problem ist das ich nur einen Auto-Führerschein habe, somit muss ich den Roller-Führerschein auf jeden Fall machen. Ich möchte auch die 2 Monate mobil sein und den Rollerkauf abhaken. Wenn das Studium losgeht habe ich nicht mehr so viel Zeit dafür.

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    War das nicht so, dass man in DL automatisch einen Mopedfuehrerschein geschenkt bekam, zum Auto? Das sollte doch ausreichen, wenn im Internationalen eingetragen.

  9. #8
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Dann laß Dir beim Besuch bei der Immi gleich zwei Certificate of Residence geben. Einer hat ein Kreuz vor: Erwerb Moped/Auto und Zulassung, der andere ein Kreuz vor: Erwerb thail. FS.
    Evtl. ist es für Dich interessant, den FS in einer thail. FS zu machen. Dauert nur 5 Tage. Hängt alles davon ab, wie gut Dein Thai schon ist. Die Prüfgeräte haben vielleicht keine English-Ausgabe.

  10. #9
    Avatar von eugenkompass

    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    War das nicht so, dass man in DL automatisch einen Mopedfuehrerschein geschenkt bekam, zum Auto? Das sollte doch ausreichen, wenn im Internationalen eingetragen.
    Leider nicht.
    Vielleicht war das Früher so, aber bei mir sind nur B und B1 angekreuzt.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    War das nicht so, dass man in DL automatisch einen Mopedfuehrerschein geschenkt bekam, zum Auto? Das sollte doch ausreichen, wenn im Internationalen eingetragen.
    Das war in grauen Vorzeiten so. Man bekam den Moped-FS, der auf 125 ccl begrenzt war. Heute gibt es das nicht mehr.
    Superschlaue Leute versuchen es über den Weg: A1 im Europa-FS. Was wohl mehr ein Fahrad mit Hilfsmotor ist. Es gibt Leute, die haben es doch wahrhaftig geschafft, die Mitarbeiter in der Behoerde zu beschwatzen.
    Alle anderen machten den thail. FS entweder dort im Land Transportation Office oder in der Fahrschule.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.12, 10:03
  2. Primary school (M6) or High Vocational Certificate
    Von sunnyboy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 08:18
  3. NONSI RESIDENCE !!
    Von cologne im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.07, 22:04
  4. hotel award certificate - Royal Orchid Member
    Von dear im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 11:05
  5. Riverfront Residence
    Von Rainerle im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 11:55