Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 235

Bussgeld bei Gelb überfahren einer Kreuzung

Erstellt von norberti, 25.12.2015, 13:41 Uhr · 234 Antworten · 14.243 Aufrufe

  1. #221
    chrima
    Avatar von chrima
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Rotes Blinklicht einer Ampel hat die gleiche Bedeutung wie ein Stoppschild...
    Gelbes Blinklicht einer Ampel entspricht dagegen dem Vorfahrt gewähren-Schild
    Ich bin schon öfters nachts wenn wenig Verkehr herrscht an Kreuzungsampeln gewesen wo die eine Richtung rot und die andere gelb blinkt.

    Wenn rot Stopp bedeutet und gelb Vorfahrt gewähren, dann würden zwei Fahrzeuge, die sich dort treffen ewig warten müssen.

    Ich habe das bisher so gehandhabt:
    rot blinkend: Vorfahrt gewähren
    gelb blinkend: Ich habe Vorfahrt.

    Natürlich in beiden Fällen vorsichtig die Kreuzung überqueren

  2.  
    Anzeige
  3. #222
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.098
    Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    Ich bin schon öfters nachts wenn wenig Verkehr herrscht an Kreuzungsampeln gewesen wo die eine Richtung rot und die andere gelb blinkt.

    Wenn rot Stopp bedeutet und gelb Vorfahrt gewähren, dann würden zwei Fahrzeuge, die sich dort treffen ewig warten müssen.

    Ich habe das bisher so gehandhabt:
    rot blinkend: Vorfahrt gewähren
    gelb blinkend: Ich habe Vorfahrt.

    Natürlich in beiden Fällen vorsichtig die Kreuzung überqueren
    das ist vollkommen richtig. Bei dem gelb blinkt, hat vorfahrt vor demjenigen, bei dem rot blinkt.

    Nur, 100% sich drauf verlassen würde ich mich nicht. Wenn ich fahre, sage ich mir immer "rechne mit dem undenkbaren!"

    In der Neujahrsnacht an genau solch einer Ampelsituation durchgefahren. Ich hatte rot-blinke. Sehr sehr vorsichtig in die Kreuzung eingefahren, nachdem sich zwei Fahrzeuge entfernt hatten und kein weiteres zu sehen war. Die beiden fuhren übrigens auch sehr verhalten. Im Isaan werden sie immer disziplinierter!

    "Wenn rot Stopp bedeutet und gelb Vorfahrt gewähren, dann würden zwei Fahrzeuge, die sich dort treffen ewig warten müssen"

    . . .warum sollte das so sein? War nicht die grössere der beiden Strassen, per gelb Blinke als vorfahrtsberechtigt ausgewiesen? Muss doch nur der warten, bei dem rot blinkt. Das ist das schöne in Thailand: Man kann sich selbst, vom Gesetz gedeckt, Vorfahrt gewähren !!!

  4. #223
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von chrima Beitrag anzeigen
    Wenn rot Stopp bedeutet und gelb Vorfahrt gewähren, dann würden zwei Fahrzeuge, die sich dort treffen ewig warten müssen.
    Richtig. Habe ungenau formuliert. Entscheidend ist, bei rotem Blinklicht muss man stehen bleiben - wie beim Stoppschild. Bei gelbem Blinklicht reicht es die Geschwindigkeit zu vermindern um zu sehen ob die Kreuzung frei ist - wie beim Vorfahrt gewähren Schild, muss man nicht erst stehen bleiben.

    Wenn sich dann tatsächlich Fahrzeuge aus beiden Richtungen treffen, hat freilich derjenige mit dem gelben Blinklicht Vorfahrt.

  5. #224
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.098
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Richtig. - wie beim Vorfahrt gewähren Schild, muss man nicht erst stehen bleiben.
    Stopp- Schilder schon gesehen ! Aber:

    mit Verlaub, wie sieht denn ein Vorfahrt-gewähren Schild in Thailand aus ?

    schätze mal, dein Vergleich bezieht sich auf die in D geltende Regel, damits jeder versteht

    aber wahrscheinlich wirst du antworten: " wie ein Stoppschild!"

    . . und diese Antwort ist halb richtig und halb falsch

  6. #225
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Stopp- Schilder schon gesehen ! Aber:

    mit Verlaub, wie sieht denn ein Vorfahrt-gewähren Schild in Thailand aus ?

    schätze mal, dein Vergleich bezieht sich auf die in D geltende Regel, damits jeder versteht

    aber wahrscheinlich wirst du antworten: " wie ein Stoppschild!"

    . . und diese Antwort ist halb richtig und halb falsch
    Ein Stoppschild bedeutet genauso wie in D, dass man auf jeden Fall erst mal an der Haltelinie stehen bleiben muss, egal ob die Kreuzung frei ist oder nicht.

    Ein "Vorfahrt gewähren Schild" (ให้ทาง) sieht in Thailand genauso aus wie das D-Pendant und hat auch in etwa die gleiche Bedeutung.
    Entscheidender Unterschied zum Stoppschild, man muss nicht zwingend anhalten bzw. stehen bleiben, wenn die Kreuzung frei ist.

    Schaust Du hier

  7. #226
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Hier das ganze auch noch einmal auf Englisch:
    Thai Traffic Signs Thai Traffic Signs Thai Traffic Signs

    Meine Fresse, verrückter Greg, was weißt du eigentlich über thailändische Verkehrsregeln?

  8. #227
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.098
    genausoviel wie die Einheimischen . . fast nichts !!

  9. #228
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    5.014
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Da ich Dich leider nicht mit deinem Namen ansprechen kann, ist "Forendepp" sicher eine geeignete Alternative.

    Es waere zumindest anhand deiner Beitraege sehr naheliegend.

    Hallo zusammen,

    also ich würde einem "Forensepp" gelbes Blinklicht zuordnen;
    zu einem "Forendepp" hingegen passt mehr ein rotes Dauerlicht.

    (aber mich fragt ja keiner .......)

    ------------------------------------


    Gruß
    Spencer




    PS:
    ...... diesen thread finde ich sehr amüsant.
    Ich selbst, ( häufig selbst der Verfasser sinnfreier Beiträge)
    liebe es manchmal dummen, unnötigen Quatsch zu verzapfen -

    ich sehe es als wohltuenden Ausgleich für die unendlich traurigen und tragischen Themen
    an anderen Stellen hier im Forum.

  10. #229
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Gestern war meine frau bei der Polizei von 800 baht auf 500 baht runter .Fact ist das wenn es auf die letzten 4 Sekunden springt darf man nicht weiter fahren also zahlen und wir wohl in ganz Thailand bald so sein aber wahrscheinlich nur die grossen Kreuzungen.

  11. #230
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.013
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Bei vier Sekunden biste wie schon gesagt eine Sekunde ueber der Zeit. Pech gehabt.
    Das habe ich Dir doch schon vor einer Woche erzaehlt.

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche hilfe bei anerkennung einer Scheidung
    Von Loser im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 08:12
  2. Namensänderung im E-Pass bei zweiter Ehe mit einer Thaifrau
    Von Willi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 08:27
  3. Angabe einer Adresse bei Einreise nach LOS
    Von Sweatpete im Forum Touristik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 01:20
  4. Konto bei einer Thai-Bank
    Von Klaus-Jina im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.09.06, 12:59