Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Brauche ich ein Visum?

Erstellt von same, 15.01.2008, 22:32 Uhr · 11 Antworten · 3.082 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von same

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    269

    Brauche ich ein Visum?

    Hallo,
    Ich war im Oktober das letzte Mal für 2 Wochen in THL. Nun fliege ich wieder im Februar ebenfalls für 2 Wochen rüber. Dafür brauche ich doch kein Visum? So sieht es jedenfalls auch das Thaikonsulat.
    Aber nun kommt's. Die gleiche konstellation hatte ich schon 2006/2007. Bei der Einreise bekam ich nur ein Visum für 11 Tage. Die gute Frau am Schalter erklärte mir, dass ich ein paar Tage zu zeitig sei und es müssen 6 Monate zwischen der letzten Aus- und wieder Einreise sein. Alles diskutieren half nicht. Ihre Meinung, ich solle Overstay bezahlen da mein Rückflug 4 Tage später war. Ich bin heute noch perplex da ich immer noch der Meinung bin, ich bekomme bei jeder Einreise (ich kam aus DL und hatte keinen Visa Run) eine Touristenvisum von 30 Tagen.

    ???

    Maik

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Bjoern
    Avatar von Bjoern

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Hallo Same,
    nicht bei "jeder" Einreise; aber Du kannst innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten mehrere „Einreise- und Aufenthaltserlaubnisse“ mit einer Gültigkeitsdauer von jeweils bis zu maximal 30 Tagen erhalten, jedoch darf die Gesamtaufenthaltsdauer 90 Tage pro Halbjahr nicht überschreiten. Was da bei Dir falsch gelaufen ist kann ich nicht nachvollziehen Nach Deiner Beschreibung war es erst die zweite Einreise a 30 Tage innerhalb von sechs Monaten, oder? Lächeln und freundlich stur bleiben, notfalls warten bis alle Touries durch die Immi sind und die Dame Zeit für ne Diskussion unter Kollegen hat. Nur nicht das Gesicht durch "Ausrasten" verlieren. Auch Thai machen Fehler...

  4. #3
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Zitat Zitat von Bjoern",p="556699
    Was da bei Dir falsch gelaufen ist kann ich nicht nachvollziehen
    Versuch einer Erklaerung: Feb 07 war relativ kurz nach Einfuehrung der "90 Tage im Halbjahr" Regelung. Da ging's bei den einzelnen Immigrationstellen noch ein wenig durcheinander und viele wussten noch nicht so recht, wie sie das denn nun zu rechnen haben.

    Gruss
    Caveman

  5. #4
    Avatar von same

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    269

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Zitat Zitat von Bjoern",p="556699
    Nach Deiner Beschreibung war es erst die zweite Einreise a 30 Tage innerhalb von sechs Monaten, oder?
    Ja genau, ich war im Oktober 14 Tage da und im April gab es dann den Ärger. Es fehlten wohl 3 oder 4 Tage an 6 Monaten. Sie gab mir irgend einen Wisch wo das angeblich so erklärt war und damit war die Sache erledigt. Ich durfte dann für 40.- € das Visum verlängern. :-(

  6. #5
    Avatar von Tommm

    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    7

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Ist die Regelung definitiv so zu verstehen:. Man darf innerhalb von 6 Monaten sich maximal 90 tatsächliche (Zähltage) in Thailand befinden. D.h. man kann z.B innerhalb von 6 Monaten z.B. 10 x Einreisen und jeweils 9 Tage bleiben, ergibt 90 Tage Aufenthalt. Man wird dann nicht für ein halbes Jahr gesperrt.
    Massgebend sind nicht die Anzahl der Einreisestempel sondern die tatsächliche Aufenthaltsdauer ?
    Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Regel, insbesondere bei mehreren Einreisen innerhalb von 6 Monaten. Zählen die an der Immigration tatsächlich die Tage durch ?

  7. #6
    Avatar von Neptun

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    151

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Hallo
    schaut mal auf die Internetseiten des Auswärtiges Amt, dort die Seite von Thailand, Reiseinformationen aufrufen, es steht folgendes geschrieben.

    Visum
    Bei Aufenthalten in Thailand von einer Dauer bis zu 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige kein vor der Einreise zu beantragendes Visum erforderlich. Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten können von den thailändischen Grenzbehörden (Immigration) mehrere „Einreise- und Aufenthaltserlaubnisse“ mit einer Gültigkeitsdauer von jeweils bis zu maximal 30 Tagen in den Reisepass eingestempelt werden. Die Gesamtaufenthaltsdauer darf 90 Tage pro Halbjahr nicht überschreiten. Diese Aufenthaltsberechtigung kann nicht verlängert werden.

    Deutsche, die beabsichtigen, sich länger als 30 Tage in Thailand aufzuhalten, bedürfen vor der Einreise eines von einer thailändischen Auslandsvertretung ausgestelltes Visum.

    Für Aufenthalte bis zu 60 Tagen wird ein "Tourist Visa" benötigt. Ein "non immigrant visa" berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen. Touristen und Non-Immigrant Visa werden in der Praxis um 30 Tage verlängert.


    Es wäre ja ein Problem wenn man eine Rundreise machen möchte bei dieser man innerhalb eines 4 wöchigem Urlaubs mehrmals nach Thailand einreisen wollte.
    Gruss

  8. #7
    Aki
    Avatar von Aki

    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    128

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Hallo

    Habe diese Frage schon in einem anderen threat gestellt,bekam aber keine Antwort.
    Wann beginnen den die 6 Monate?
    Ich weiss überhaupt nicht welchen zeitraum ich für die 180 tage nehmen soll.War letztes jahr 5 mal in Thailand.
    Immer ab 1. Januar?
    Ab der ersten einreise seit oktober 2006?
    Hoffe jemand kennt sich bisschen aus.

  9. #8
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Zitat Zitat von Aki",p="556949
    Hoffe jemand kennt sich bisschen aus.
    Ich habe oft den Eindruck das Thai Imigration kennt sich selbst nicht so aus und es gibt auch dort unterschiedliche Antworten und Stempel.
    Die 6 Monatsfrist beginnt bei deiner ersten Einreise=Stempel im Pass.

  10. #9
    Avatar von symp

    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    90

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Hallo zusammen! :-)

    Ich habe diesbezgl. auch noch eine Frage. Und zwar war ich das 1. Mal in Thailand vom 01.07.-12.07.08. Nun plane ich eine 2. Einreise vom 25.08.-07.09.08. Darf ich nun auf Grund der Regelung eine mögliche 3. Einreise bis Dezember ´08 machen? Die Gesamtverweildauer von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten wird ja in keinem Fall überschritten. Angenommen, ich mache im Dezember keine 3. Einreise, sondern erst im Januar ´09. Würde diese dann wieder als die 1. Einreise innerhalb von 6 Monaten gelten, weil die ersten 6 Monate ja quasi abgelaufen sind mit nur 2 Einreisen?

    Gesetzt der Fall, man hat sein Kontingent von 3 Einreisen (habe gelesen, es zählen möglicherweise auch nur die Stempel, die tatsächliche Verweildauer ist uninteressant) innerhalb von 6 Monaten voll. Benötigt man dann für die 4. Einreise ein Touristenvisum? Wird dieses dann in der Regel ohne Problem erteilt, wenn man seine Freundin besuchen möchte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

    Grüße
    Thomas

  11. #10
    Avatar von andrusch

    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    441

    Re: Brauche ich ein Visum?

    Was passiert eigentlich, wenn ich einen neuen Pass habe und dieser noch keinen Stempel hat? Ich war im Juni 3 Wochen und im September 2 Wochen und möchte im Januar, mit neuem Pass, für längere Zeit nach Thailand reisen.
    Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Visum, brauche Rat
    Von Luftikus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 17.06.12, 19:29
  2. Visum brauche eure hilfe.....
    Von Michi Braun im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.11, 17:03
  3. Verlängerung Visum in D nach Einreise mit FZF Visum
    Von Hans2009 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 17:11
  4. Visum für Burma, brauche Tipps
    Von Simpson im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 11:12
  5. Brauche ich extra Visum für EU-Länder
    Von Koh Samui im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.08, 16:52