Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Besuchervisum für ein Kind ?

Erstellt von Leipziger, 02.04.2012, 14:36 Uhr · 26 Antworten · 2.865 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Besuchervisum für ein Kind ?

    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden , das Thema Besuchervisum für Minderjähre dürfte wohl sicher auch nicht so häufig sein ......

    Also wir planen den Sohn meiner Frau für 3 Monate von Thailand nach Deutschland zu holen und ich könnte daher mal etwas Info zur (wenn möglich einfachsten) Vorgehensweise gebrauchen .

    kurzer Sachverhalt :

    - der Junge ist 15 und hat schon einen Reisepass

    - er hat auch einen Onkel in BKK der sich um die Formalitäten auf der deut. Botschaft kümmern würde

    - seine Mutter lebt logischerweise zur Zeit hier in D bei mir und sollte (wenn möglich) nicht unbedingt dafür nach TH fliegen

    - ein guter Bekannter kommt Ende Mai mit seiner Frau aus TH zurück und würde den Jungen mitnehmen


    Man wird also als erstes sicher einen Antrag auf ein Visum stellen (könnte der Onkel machen) bzw. was benötigt er dazu von der Mutter und ihrem Sohn ?

    Danke jedem der da mal den Erklärbär macht ......

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    abend leipziger

    das der junge seine mutter wiedermal sehen möchte,und natürlich umgekehrt die mutter ihren sohn ist doch normal.
    von daher dürfte es kein problem sein ein visum für deutschland zu bekommen.

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Da bei dieser Frage nie grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, ob die Beantragung eines Besuchsvisums nicht doch der Versuch ist, die viel schärfereren Voraussetzungen für den Kindernachzug des Aufenthaltsrechts zu unterlaufen (insbesondere bei Kindern, die sich der Obergrenze 16 nähern), solltet Du Dir einmal die §§ 27-32 des AufenthG ansehen.

    § 27 AufenthG Grundsatz des Familiennachzugs

    Familienzusammenfhrung: Nachzug von minderjhrigen Kindern von Auslndern zu in Deutschland lebenden Eltern - Justus Rechtsanwlte Berlin

  5. #4
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo siamthai1

    .... von daher dürfte es kein problem sein ein visum für deutschland zu bekommen.
    Entschuldige aber an "Mitgefühl" habe ich jetzt weniger Interesse ........ fachlicher Rat von Einem der dies vielleicht schon mal bewerkstelligt hat wären mir lieber , bitte versteh mich da richtig ......

  6. #5
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo waanjai_2

    ...... die viel schärfereren Voraussetzungen für den Kindernachzug des Aufenthaltsrechts zu unterlaufen
    Nun mach nicht gleich eine Verschwörung aus der Sache .......

    Für einen dauerhaften Zuzug würden wir sofort ein Visum bekommen bei dem Kindermangel der hier herrscht , aber genau das will ich eben nicht .

    Nur mal 3 Monate im Sommer zu Besuch , quasi unverbindlich , sollte eigentlich kein Kriminalfall daraus werden , oder ?!

  7. #6
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    abend leibziger


    ich hab das schon einmal gemacht, aber über familienzusammenführung was du offentsichlich ja nicht willst. ich habe das gefühl es passt dir nicht das der jung kommt !

  8. #7
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo siamthai1

    ... ich habe das gefühl es passt dir nicht das der jung kommt !
    Da liegst du völlig falsch , ich habe den Jungen schon mal 2,5 Jahre "betreut" bzw. solange hat er schon mal bei mir im Haus gelebt und wir sind gute Freunde ......

    ....... und der Gedanke mit dem Besuch kommt von mir und dies sogar ohne "große" Zustimmung seiner Mutter , reicht dir das erstmal so ?

  9. #8
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.713
    naja was willst dann noch mehr ! einfacher besuch 3 monate danach wieder zurück, wo ist da das problem.

  10. #9
    Avatar von asok

    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
    Über die Suchfunktion ...gesamter Beitrag
    schau doch mal hier Deutsche Botschaft Bangkok - Visa für Deutschland - Visa-Merkblätter
    auch die allgemeinen Hinweise lesen. Es geht um ein Schengenvisum, also das richtige Antragsformular herunterladen. Da das Kind noch minderjährig ist, müssen beide Eltern, die die das Sorgerecht haben, den Antrag unterschreiben. Dies geht auch über eine Vollmacht, notariell beglaubigt. Ansonsten, wie in den Merkblättern. Arbeitsbescheinigung wäre eine Schulbescheinigung.

  11. #10
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Es wird benoetigt

    - Nachweis des Mutter-/Kindverhaeltnisses (Geburtsurkunde, Hausregister des Sohnes)
    - Bescheinigung, dass die einladene Mutter das alleinige Sorgerecht innehat
    - Kopie des Passes der Mutter, am besten noch zusaetzlich mit Kopie der deutschen Aufenthaltserlaubnis
    - Vollmacht an den Onkel, dass er im Auftrag der Mutter den Visumantrag stellen kann (die Vollmacht kann einfach und formlos sein und bedarf keiner notariellen Beglaubigung)
    - Verpflichungserklaerung im Original und eine Kopie (falls die Mutter ueber kein oder nicht ausreichendes Einkommen verfuegt, von Dir als Ehemann und gegebenenfalls eine Kopie Eurer Heiratsurkunde ebenfalls mit beifuegen)
    - Reisekrankenversicherung
    - Empfehle auch eine Flugreservierung mit beizubringen, auch wenn diese fuer Besuchsreisen laut Merkblatt nicht ausdruecklich gefordert sein sollte

    Zusaetzlich: Bescheinigung der thailaendischen Schule, dass der Sohn dort Schueler ist und auch im kommenden Schuljahr noch sein wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besuchervisum
    Von jensen im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.11, 09:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 14:42
  3. Besuchervisum
    Von Samuianer im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 16:06
  4. Besuchervisum
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 10:42
  5. Besuchervisum ?
    Von Leipziger im Forum Treffpunkt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 22:28