Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Besuchervisum bzw. Einreise über andere EU Länder möglich?

Erstellt von Klaus_Oz, 12.05.2011, 10:45 Uhr · 18 Antworten · 4.454 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Klaus_Oz

    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    8

    Besuchervisum bzw. Einreise über andere EU Länder möglich?

    Hallo Leute,

    ich habe mich mit der genauen Gesetzgebung/Lage noch nicht so intensiv befasst.
    Jedoch ist mir klar, daß es schwierig ist eine Thaifrau zu Besuch nach Deutschland zu holen wenn nicht ein Heiratsvisum gemacht wurde (so ist die Frau meines Freundes nach Deutschland gekommen).

    Jetzt hatte ich die Idee, daß es vielleicht einfacher sein könnte wenn sie in ein anderes Land als Deutschland innerhalb der EU einreist und dann einfach ohne Papierkram innerhalb der EU nach Deutschland weiterreist und sich dann eben dort aufhält.

    Hat da jemand Erfahrungen oder Infos?

    Ein Bekannter von mir möchte seine Thaifreundin kurzfristig zu Besuch nach Deutschland holen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Klaus

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Wenn sie nach Deutschland möchte, dann muss sie auch für Deutschland ein Visum beantragen, egal über welchen Flughafen sie einreist.

  4. #3
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    @ Chak

    Das ist so nicht ganz korrekt, sie erhält i.d.R. ein "Schengen" Visum. Mit dem kann sie alle Schengen Staaten bereisen, auch Deutschland.

    Allerdings muss man dann in dem jeweiligen Schengen Staat natürlich jemanden kennen, welcher die ganzen Formalitäten wie Verpflichtungserklärung u.s.w. übernimmt.

    Die Voraussetzungen für ein Besuchervisum sind grundsätzlich in allen Schengen Staaten gleich, allerdings gibt es unterschiedlich strikte bzw. laxe Auslegung und Anwendung. So kann es z.B. in Holland durchaus "leichter" sein ein Besuchervisum für den Schengen Raum zu erhalten.

  5. #4
    Avatar von eyeQ

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    705
    Ja stimmt...in einigen der Schengenstaaten ist es einfacher das Schengenvisum zu bekommen.
    Meine Frau konnte damals ohne Probleme ein Touristenvisum nach Schweden bekommen, aber 2 Jahre später nicht für deutschland, obwohl sie schon einmal gezeigt hat, das sie wieder zurück gekehrt ist.

    Allerdings, wenn sie nach Holland oder Schweden einreisen möchte, muss sie dort jemand einladen....
    ist sie aber mal in schweden oder niederlanden ...kann sie ungehindert, in Europa also den Schengenstaaten umherreisen.

  6. #5
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Leopard Beitrag anzeigen
    @ Chak

    Das ist so nicht ganz korrekt, sie erhält i.d.R. ein "Schengen" Visum. Mit dem kann sie alle Schengen Staaten bereisen, auch Deutschland.
    Das kann sie ja machen, ändert aber nichts an meiner Aussage. Was hältst du denn daran für unkorrekt? Bedenke bei deiner Antwort aber, dass ich meist nicht mutmaße, sondern aus Erfahrung spreche.

  7. #6
    Avatar von Leopard

    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    589
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Wenn sie nach Deutschland möchte, dann muss sie auch für Deutschland ein Visum beantragen, egal über welchen Flughafen sie einreist.
    Weil sie eben kein Visum für Deutschland beantragen muss um nach Deutschland zu reisen. Sie beantragt z.B. bei der Holländischen Botschaft ein Besuchervisum für einen Besuch in Holland. Sie bekommt dann von der Holländischen Botschaft ein Schengen Visum. Damit reist sie dann z.B. von Bangkok nach Amsterdam. Von Amsterdam fährt oder fliegt sie dann nach Deutschland und verbringt dort ihren Urlaub.
    Alles rechtens und funktioniert auch. Natürlich muss man dafür jemanden in Holland kennen der die Verpflichtungserklärung u.s.w. macht.

    Wozu muss sie also gem. Deiner Meinung nun ein Visum für Deutschland beantragen?

    Ich spreche übrigens auch aus Erfahrung.

  8. #7
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Leopard Beitrag anzeigen
    Alles rechtens und funktioniert auch. Natürlich muss man dafür jemanden in Holland kennen der die Verpflichtungserklärung u.s.w. macht.

    Wozu muss sie also gem. Deiner Meinung nun ein Visum für Deutschland beantragen?
    Ich spreche übrigens auch aus Erfahrung.
    Ist correct was du schreibst. Seh ich genauso.

  9. #8
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Nicht ganz, sinngemäß steht in den Durchführungsabkommen und dem Kodex, dass man in dem Land das Visum beantragen muss, wo man sich die meiste Zeit aufhält. Nur wenn dies nicht bestimmbar ist, dann wird es beim Staat der ersten Einreise beantragt.

    Bukeo meinte, dass es über Ungarn oder Bulgarien für die Rotlichtdamen recht gut klappen soll.

  10. #9
    Avatar von schimi

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.257
    über Dänemark, geht seit kurzem total einfach

  11. #10
    Avatar von dsching dschog

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    383
    Den Umweg über Amsterdamm kann sie sich auch sparen und gleich nach Deutschland fliegen.
    Angeblich soll es ja in Schweden relativ einfach sein zu einem Visa zu kommen.
    Daher sind auch die meisten thailändischen Fachkräfte in der deutschen Unterhaltungsindustrie mit Visa aus Schweden ausgestattet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab wann darf meine Frau in andere EU- Länder reisen ?
    Von lucky2103 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.12, 13:15
  2. Ehefrau mit Besuchervisum einladen möglich ?!
    Von songkran im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 06.04.12, 23:33
  3. Andere Länder, andere Sitten
    Von Bajok Tower im Forum Touristik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.10, 21:47
  4. 1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 14:06
  5. Andere Länder, andere Sitten?
    Von Armin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 17:37