Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 167

Besuchervisum abgelehnt wegen Datum auf Verpflichtungserklärung

Erstellt von gtracer, 27.05.2015, 09:19 Uhr · 166 Antworten · 13.420 Aufrufe

  1. #141
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von gtracer Beitrag anzeigen
    Ich hab meiner Lieben gerade gesagt das sie alle Dokumente im Handgepäck plazieren soll für den Fall der Fälle :-).

    Als ich vor zwei Wochen wieder in Frankfurt gelandet bin standen die Grenzer schon direkt am Ausgang vom Flieger und haben gleich alle Ausländer zu Seite gewunken.
    Wäre ja mal ínteressant zu wissen, woran die erkennen, ob jemand Ausländer ist, insbesondere ob die meine Frau auch fälschlicherweise rauswinken würden und mich nicht. Das könnte spaßig werden, aber wir reisen ja nicht über Frankfurt. In Helsinki gibt es derartige Spielchen nicht, dafür freundliche Gesichter bzw. einen Automaten für die EU-Bürger.

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Wäre ja mal ínteressant zu wissen, woran die erkennen, ob jemand Ausländer ist, insbesondere ob die meine Frau auch fälschlicherweise rauswinken würden und mich nicht. Das könnte spaßig werden.....
    Das ist uns schon passiert, die haben meinen Sohn(D-Pass) aufgehalten und mich angeschnauzt mit 'Weiter Gehen'.

  4. #143
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Chak , wie oft bist du denn schon geflogen ?
    Der Zoll macht immer wieder eine Vorabkontrolle direkt am Flieger .
    Das ist auch etwas , was wir den Asylbewerbern zu verdanken haben .
    Bekanntlich muß ja die Fluggesellschaft am Abflughafen kontrollieren ob zB
    nach D. geflogen werden darf .
    Es ist üblich , daß Asylbewerber im Transitraum des Ankunftflughafens ihre Pässe vernichten !
    Da der Zoll nicht mehr feststellen kann aus welchem Land die Menschen kommen , können sie
    dann nicht mehr abgeschoben werden .
    Weiß man aber aus welchem Flieger sie kommen , kann der Zoll die Asylbewerber mit dem gleichen
    Flieger zurück schicken .
    Das ist der Grund für die Kontrolle direkt am Flieger .
    Wenn die den deutschen Paß meiner Frau sehen , kann sie sofort weiter gehen .
    Natürlich kann der Beamte nicht sehen hat die Frau einen d. P. , daher werden alle ausländisch
    aussehende Menschen vorab kontrolliert .
    Ich habe das nie als Schikane empfunden , da ich den Grund kenne .

    Sombath



    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Wäre ja mal ínteressant zu wissen, woran die erkennen, ob jemand Ausländer ist, insbesondere ob die meine Frau auch fälschlicherweise rauswinken würden und mich nicht. Das könnte spaßig werden, aber wir reisen ja nicht über Frankfurt. In Helsinki gibt es derartige Spielchen nicht, dafür freundliche Gesichter bzw. einen Automaten für die EU-Bürger.

  5. #144
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Chak , wie oft bist du denn schon geflogen ?
    Der Zoll macht immer wieder eine Vorabkontrolle direkt am Flieger .
    Ich bin schon etliche Male geflogen, aber in den letzten zehn Jahren nur ein Mal über Frankfurt.

    An den anderen europäischen Flughäfen habe ich diese Kontrollen bisher noch nicht gesehen und der Weiterflug nach Hamburg innerhalb des Schengenraums ist dann wie ein Inlandsflug.

    Ich bezweifle auch, dass der Zoll diese Kontrollen macht. Wohl eher die Bundespolizei.

  6. #145
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    ....
    Ich bezweifle auch, dass der Zoll diese Kontrollen macht. Wohl eher die Bundespolizei.
    Ja klar, die Bundespolizei macht die Kontrollen und der Höhepunkt war vor 20 Jahren als die VOPOs umgeschult wurden, seit 10 Jahren wird nur hin und wieder mal geschaut.

  7. #146
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.284
    Es ist die BuPo, bei Flügen von außerhalb des Schengengebietes stehen sie oftmals am Gate.

  8. #147
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    Zitat Zitat von pani Beitrag anzeigen
    Das ist uns schon passiert, die haben meinen Sohn(D-Pass) aufgehalten und mich angeschnauzt mit 'Weiter Gehen'.
    Derartiges Racial Profiling ist eigentlich nicht zulässig, wie das IVG Koblenz befand (leider ohne Urteil):
    Ausweiskontrolle wegen Hautfarbe rechtswidrig: Entschuldigung, Erledigung, Erleichterung in Koblenz

  9. #148
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.997
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    An den anderen europäischen Flughäfen habe ich diese Kontrollen bisher noch nicht gesehen und der Weiterflug nach Hamburg innerhalb des Schengenraums ist dann wie ein Inlandsflug.
    Bei unserem letzten Deutschlandurlaub sind wir über Amsterdam geflogen, und haben uns ausnahmsweise mal an die Vorschriften gehalten. Meine Frau am Schalter für Nicht-EU-Bürger, Sohn und ich am Schalter für EU-Bürger. Wir waren schneller durch, deshalb konnte ich verfolgen dass meine Frau nach dem Rückflugticket und ihren Reiseplänen gefragt wurde. Rückflugticket hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht gebucht. Als ich mich einschaltete hatte sich die Angelegenheit dann sofort erledigt.

    So etwas wie racial profiling findet heutzutage selbstverständlich nicht mehr statt, schon gar nicht in den multikulturellen Niederlanden.

  10. #149
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.496
    ffm, dazu muss man fairerweise aber sagen, am Nicht-EU-Schalter sind solche Fragen ja legitim. Da muss ja eigentlich jeder ein Visum oder ähnliches haben.

    Ich glaube in Amsterdam haben die auch Passautomaten für EU-Bürger.

  11. #150
    Avatar von gtracer

    Registriert seit
    24.03.2015
    Beiträge
    61
    Ich werd berichten wies ihr ergangen ist wenn sie am 01.07. ankommt

Ähnliche Themen

  1. Besuchervisum abgelehnt , was nun ?
    Von Leipziger im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30.05.15, 13:16
  2. Besuchervisum abgelehnt - Folgen?
    Von habi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.08, 13:20
  3. Einbehalten von Verpflichtungserklärung auf dt. Botschaft in
    Von Chevy66 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 20:30
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 09:42
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.05, 20:37