Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

Erstellt von voicestream, 05.08.2009, 03:59 Uhr · 16 Antworten · 2.533 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    Zitat Zitat von voicestream",p="758340
    *
    Mach es - wenn Du hier weiter Sorge hast ( die ich nachvollziehen kann ) - wie von franky_23 oben schon vorgeschlagen und unterschreibe nicht.
    Der Nachweis kann ja später immer noch geführt werden ( Anmeldebescheinigung, Rechnungsbelege für die Teilnahme und so weiter....).

    Im übrigen gilt das A1-Zertifikat ja höchstens und/oder nur 1 Jahr, vielleicht muss sie die Prüfung dann eh noch einmal machen oder wollt ihr es innerhalb dieser Zeit vorlegen?

    Gruss,
    Strike

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    Ich wuerde mir da wirklich keinen grossen Kopf machen. Klar kann die Frage auftauchen, wieso sie denn A1 gemacht hat, wenn sie gar nicht nach Deutschland uebersiedeln will. Aber wieso sollte sie dann bei Vorliegen aller fuer die Familienzusammenfuehrung erforderlichen Qualifikationen (hier sogar "doppelt") auf die Idee kommen, ausgerechnet ein Schengenvisum zu beantragen? Das waere doch voellig unsinnig!

    Angesichts der bisherigen Visumhistorie (6 x Schengen, 1 x davon sogar fuer 1 Jahr) und der natuerlich wahrheitsgemaess vorzutragenden tatsaechlichen Absichten (FZF fuer spaeter beabsichtigt, jetzt nur mal ein Besuch zwischendurch) sehe ich hier eigentlich keinen Anlass zur Sorge. Das ist doch alles voellig schluessig und es kann auch nicht unterstellt werden, dass Schengen beantragt werde um A1 zu umgehen. A1 ist ja vorhanden! Was also sollte da umgangen werden?

    Gruss
    Caveman

  4. #13
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    @ strike: wieso gilt der a1 nur ein jahr??

    zur eigentlichen sache: ich sehe auch kein problem in der zustimmungserklärung, du bist verheiratet,sie hat a1, zu jeder zeit kann ein visum zur familienzusammenführung problemlos erteilt werden. jetzt schengen weil besuchsabsicht, du willst in d bleiben- es kann aus meinder sicht keine hinderungsgründe geben dir das dann zu verwehren.

    michael

  5. #14
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    Zitat Zitat von michael59",p="758378
    @ strike: wieso gilt der a1 nur ein jahr??
    ...
    Hallo Michael,
    dieses Thema wurde hier und in anderen Foren schon mehrfach "durchgekaut".
    In den entsprechenden Threads wirst Du irgendwo fündig.
    Sei mir nicht böse, wenn ich mir dafür jetzt nicht die Zeit nehme.
    Vielleicht hat ein anderer Member einen Link dafür sofort parat.

    Ein solches A1-Zertifikat - wenn es denn benötigt wird, was mir ja in diesem Fall gar nicht so scheint - hat durchaus ein "Verfalldatum" bzw. kann der Botschaftsangehörige bei Zweifeln an der Fähigkeit des Delinquenten "einfaches Deutsch" zu sprechen durchaus auf ein A1-Zertifikat neueren Datums - was immer dann neu heisst - bestehen.

    Gruss,
    Strike

  6. #15
    Tademori
    Avatar von Tademori

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    Meine Frau hatte ein Jahr AE in Deutschland, wir sind kurz vor Ablauf nach Thailand umgezogen. Kürzlich habe ich die Botschaft angerufen um mal zu klären, mit welchen Wartezeiten ich je nach Visatyp zu rechnen hätte.

    Antwort: schnellste Variante Schengen-Visa, Wartezeit ca. 3-4 Tage, Genehmigung wegen Ehe zu 100 % (nehme mal an, daß die 100% übertrieben sind - z. B. bei Straffälligkeit - habe da aber nicht weiter nachgefragt).

    Insofern sehe ich da keine Probleme, aber evtl. zur Sicherheit nochmal anrufen. Würde da aber nicht mit hätte, wäre, sollte argumentieren, sondern ganz klar behaupten, meine Frau hat A1 bestanden, wir wollen aber nur Kurzbesuch in Deutschland machen, Schengenvisa kurzfristig möglich oder nicht?...

  7. #16
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    Ich würde da nicht zustimmen - muss nicht alles irgendwohin gemeldet werden, wenn man es nicht braucht.

    Ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen und u.U. kann da ein Sachbearbeiter schon mal "dumm" machen und das muss man ja auch nicht forcieren (auch wenn für uns die Lage glasklar erscheibt).

    Da der TS den A1 für ein FNZ gar nicht benötigt, brauchen die persönlichen Daten auch nicht übermittelt werden.


  8. #17
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Bestandene A1 Pruefung - Kein Schengen Visa mehr ?

    Hallo, danke fuer die zahlreichen Antworten ! Wir werden der 'Datenuebermittlung' in welchem Umfang sie auch ausfaellt nicht zustimmen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schengen Visa
    Von michel31 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 07:21
  2. Schengen Visa
    Von chicoloco im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 20:10
  3. schengen visa
    Von bigchang im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 18:07
  4. Schengen - Visa
    Von wasa im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 01:29