Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beglaubigung von Heiratsurkunde

Erstellt von bodo9, 17.10.2006, 22:19 Uhr · 6 Antworten · 2.624 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Beglaubigung von Heiratsurkunde

    Wir waren am 29.08. beim Generaralkonsulariat in Frankfurt um
    1. den Reisepaß von Toy zu verlängern,
    2. die vorläufige Änderung ihres Nachnamens zu beantragen und
    3. unsere Heiratsurkunde beglaubigen zu lassen (für die spätere endgültige Änderung des Namens in Thailand).
    Nachdem die ersten beiden Punkte relativ schnell erledigt wurden (nach gut 3 Wochen erhielten wir den verlängerten und mit Hinweis auf Namensänderung versehenen Reisepaß am 21.09. zurück), mache ich mir so langsam Sorgen, wo unsere bei der Bezirks-Regierung legalisierte und vom vereidigten Dolmetscher übersetzte Heiratsurkunde bleibt. Da ich auch telefonisch noch nicht zum Konsulariat vorgedrungen bin, wüsste ich gerne, mit welcher Wartezeit man so bei der Beglaubigung der Heiratsurkunde rechnen muss.
    Vielen Dank für Eure Auskunft

    bodo9

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    markusk
    Avatar von markusk

    Re: Beglaubigung von Heiratsurkunde

    Wir haben vor einem Jahr die Unterlagen noch am gleichen Tag gluecklicherweise am Abend erhalten. Soweit ich weiss, wird am Konsulat die Moeglichkeit angeboten, die Unterlagen per Post zurueckzusenden, das kommt vor, weil sie teilweise sehr viel zu bearbeiten haben. Das heisst eine Bearbeitung am gleichen Tag kann nicht immer statt finden.

    Mit einer Anfrage per Fax? Naja, ich weiss nicht. Meine Erfahrung ist, dass in der Zeit zwischen 14.00h bis 16.30h meistens jemand erreichbar ist.
    Mir sind drei Telefonnummern bekannt:
    069-698682-05, -07, -08.

    So ins blaue hinein wuerde ich da nicht hinfahren.

    Da faellt mir noch folgendes ein. Hier und da sind in groesseren Staedten Sonntags regionale Veranstaltungen der Thais. Da sind oftmals Vertreter des Generalkonsulats und geben vielen Thais Hilfestellungen.
    Vielleicht hast Du Glueck und es ist in naechster Zeit etwas in Deiner Umgebung. Deine Frau fragen, die soll sich mal erkundigen, bzw. sich mal bei einem nahegelegenen thailaendischen Wat erkundigen. Vielleicht ist hier einer in Eurer Naehe.

    http://baanthai.com/adressen/index.asp?adart=4&lan=0

  4. #3
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Re: Beglaubigung von Heiratsurkunde

    Heute haben wir endlich unsere beglaubigte Heiratsurkunde zurück erhalten. Nachdem mir am 24.10. telefonisch von der Sachbearbeiterin (Tel. 069/69868226) zugesichert wurde, das längst bearbeitete Dokument am nächsten Tag abzuschicken, musste ich leider gestern noch einmal telefonisch nachhaken. Diesmal wurde die Zusage dann auch eingehalten. Der Beglaubigungsvermerk war übrigens schon vom 30.08.06. Da Toy aber eh erst ihren Deutsch-Kurs hier beenden muss, bevor wir am 20.01.07 dann zu unserer "Hochzeitsreise" nach Thailand aufbrechen können, hatten wir ja diesmal genügend Zeit.

  5. #4
    markusk
    Avatar von markusk

    Re: Beglaubigung von Heiratsurkunde

    Wir haben die ganzen Eintragungen jetzt hinter uns und sind aus Thailand wieder zurueck. Daher ein Tipp:

    Die Endbeglaubigung in BKK geht relativ zügig. Am Express Schalter innerhalb von 2 Stunden. Frag aber trotzdem schon einmal Deine Frau, ob Ihre ID Card noch gültig ist und ob sie beim Gang zum zuständigen Bezirksamt auch das Tabien Ban (Original) zur Verfügung hat. Nur so als Erinnerung.

    Wenn nicht wird es halt ein wenig mehr Lauferei.

  6. #5
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Re: Beglaubigung von Heiratsurkunde

    @Markusk
    Danke für den Hinweis. Nachdem wir jetzt wohl 90% des Papierkrams zur Heirat hinter uns haben, werden wir das wohl auch noch schaffen.

    Gruß
    bodo9

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Beglaubigung von Heiratsurkunde

    Well,

    mit dem end- und überbeglaubigten Dokument geht es ja zum zuständigen Amphoe. Dort lässt man den Heiratseintrag machen und dort wird auch das Hausregister geändert (also mitnehmen); danach dann auch gleich die ID - hat 40 THB gekostet, der Papierkram war merkwürdigerweise kostenfrei ;-D

    Juergen

  8. #7
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Beglaubigung von Heiratsurkunde

    Nehme die ganze Familie mit, Bruder , Schwester und
    Eltern. Dann sehen die Beamten das die Familie hinter
    Dir steht, das öffnet Dir manche Tür. Ist dann
    ein schöner Tagesausflug und wird nicht langweilig.
    Besonders wenn Kinder dabei sind, werden die Beamten
    positiv abgelenkt, sind halt sehr kinderlieb die Thai.

Ähnliche Themen

  1. Matura/Abitur internationale Beglaubigung
    Von soulshine22 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 12:16
  2. Unterschied zwischen Beglaubigung und Legalisierung
    Von run74 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 10:46
  3. Beglaubigung Heiratsurkunde
    Von Alek im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 10:21
  4. KOSTEN Reisepass, Beglaubigung
    Von geko im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 10:58
  5. Antrag zur Beglaubigung der Heiratsurkunde
    Von Singha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 18:00