Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Bearbeitungsdauer Heiratsvisum

Erstellt von IceCold, 04.10.2013, 09:21 Uhr · 15 Antworten · 4.998 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Das heißt für dieses Jahr wird es knapp.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von IceCold Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Zusammen

    Auch auf das Risiko hin wieder die Antwort zu bekommen, dass ihr mein genaues Verfahren nicht kennt, hier nichmals eine Frage:

    Letzten Montag hat meine Verlobte das Visaum zur Eheschließung auf der Botschaft in BKK beantragt. Was denkt ihr, ab wann kann ich mal auf dem Ausländeramt anrufen und nach dem Bearbeitungsstatus fragen ? Wie lange dauert es in der Regel bis die Dokumente bei der Ausländerbehörde eintreffen? Werden diese per Fax oder Email versendet oder ganz klassisch über den Postweg ?

    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen
    IceCold
    Wird mit Diplomatenpost ueber die Bundesverwaltung in Koeln der zustaendigen Auslaenderbeoerde zugestellt.

    Prozess bis zur Visumerteilungsfaehigkeit kann sich ueber 4 - 12 Wochen hinziehen, abhaengig von der zustaendigen Auslaenderbehoerde. Erfahrungsgemaess stehen Berlin und Hamburg bedingt durch die Auslastung an oberster Stelle, waehrend es bei kleinen, laendlichen Auslaenderbehoerde recht schnell und problemlos ueber die Buehne gehen kann. Kann, muss aber nicht. Haengt ab vom Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin. Kollegenausfall bedingt durch Urlaub oder Krankheit.

  4. #13
    Avatar von IceCold

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    54
    Moin Zusammen

    Also, ich war nun gestern auf der ALB und habe mich mal nach dem Status erkundigt. Die Damen wussten sogleich bescheid, als ich ihnen den Namen meiner Verlobten mitteilte. Sie haben dann nennoch nochmals nachgesehen, wie der aktuelle Status ist. Leide konnte sie mir nur mitteilen, dass der Antrag eingegangen ist und sie nun auf die Dokumente warten müssen. Dies dauer im Normalfall 2 max. 3 Wochen.

    Habe ihr dann sogleich meine Arbeitgeberbescheinigung sowie die Wohnraumbestätigung abgegeben. Sie meinte sie rufe mich sogleich an wenn die Dokumente bei ihnen eingetroffen sind.

    Wohne zudem recht ländlich im Rheintal in BW. Muss sagen, bisher jedoch nur gute Erfahrungen mit den Behörden gehabt. OLG brauchte grade mal 1,5 Wochen somit von beantragung der Eheschließung bis zum Erhalt des Dokumentes des Standesamtes 2 Wochen. Nun mal hoffen dass die Damen auf dem ALB genau so fit sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    IceCold

  5. #14
    Avatar von IceCold

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    54
    Hallo Zusammen

    Leider sind die Antragsdokumente welche meine Verlobte vor nun 3 Wochen bei der Botschaft abgegeben hat noch immer nicht bei der ALB in Deutschland eingetroffen. Sollte ich mir Sorgen machen ? Die Damen auf der ALB meinte es dauert im Normalfall zwischen 2 - 3 Wochen. AKtuell würden sie nur sehen, dass der Antrag eingegangen ist. Sie können nun nur auf die Dokumente warten. Was meint ihr, solle ich mal auf der Botschaft anrufen ?

    3 Wochen um ein paar Dokumente nach Deutschland zu senden halte ich doch für etwas seeeehhrrrrr lange. Was meint ihr ?

    Gruß IceCold

  6. #15
    Avatar von IceCold

    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    54
    Hallo Zusammen

    Heute war es endlich soweit, meine Verlobte hat endlich das Visa erhalten. Flug ist gebucht.

    Bearbeitungsdauern waren dann:

    Standesamt = 2 Tage
    OLG = 2 Wochen
    Botschaft und ALB nach Visa Antrag = 4 Wochen
    Botschaft Visa vergabe nach OK von ALB = 1 Woche

    Gruß IceCold

  7. #16
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.569
    Zitat Zitat von IceCold Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Heute war es endlich soweit, meine Verlobte hat endlich das Visa erhalten. Flug ist gebucht.
    Glückwunsch, das ist doch wohl einen A. Uralt wert. Ich meine, wenn du nichts besseres im Haus hast.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bearbeitungsdauer bei Verpflichtungserklärung
    Von Isaanlover im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.13, 13:54
  2. Heiratsvisum
    Von Lung Hei im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 09:11
  3. Heiratsvisum
    Von Heivi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.04, 21:25
  4. Frage zur Bearbeitungsdauer ?
    Von Leipziger im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 17:43
  5. Heiratsvisum (D)
    Von DisainaM im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.01, 21:37