Ergebnis 1 bis 10 von 10

Was beachten nach Einreise ?

Erstellt von MartinFFM, 27.12.2004, 11:27 Uhr · 9 Antworten · 1.466 Aufrufe

  1. #1
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Was beachten nach Einreise ?

    Bei den ganzen schlechten Nachrichten zur Zeit hier mal eine Gute.

    Meine Kleine kommt morgen zu mir

    Muß ich irgendwas behördenmäßiges machen ? sprich: muß ich mit ihr zur AB gehen oder sonstwas ??

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Hallo

    Du musst sie bei der Gemeinde anmelden wenn sie länger bleibt.
    Ansonsten nix denke ich.

    PengoX

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Kommt sie zu Besuch oder Schule ?

    Bei Besuch brauchst Du nichts unternehmen (zumindest bei uns :-) ), bei Schule musst Du sie anmelden und dann zur AB.

    Juergen

  5. #4
    MartinFFM
    Avatar von MartinFFM

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Vor lauter Euphorie ganz vergessen zu erwähnen.
    Sie hat ein Sprachvisum, bei der Schule ist sie allerdings
    schon angemeldet.
    Also dann nur noch zur AB; oder ich ruf da einfach mal an.

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Also dann musst Du sie noch polizeilich anmelden - bei der Gemeinde etc., müsste auch im Visum stehen -> Aufenthaltsanzeige erforderlich.

    Dann zur AB. Ab jetzt kocht jeder seine eigene Suppe. Die einen sagen, in 3 Monaten wiederkommen, wenn das Visum ausläuft, die anderen lassen Dich gleich einen Antrag auf Aufenthaltsbewilligung ausfüllen und gewähren 3 Monate - je nach AB.

    Bei uns war es so, dass wir warten konnten, ich jedoch die Bewilligugn gleich beantragte, weil wir dann damit legal nach Frankreich zum Einkaufen konnten. Nach entspr. Vorlage einer Teilnahmebescheinigung bzw. Buchungsbestätigung des nächsten Blockes erhielten wir dann die Verlängerung auf 1 Jahr (auch hier kochen andere andere Suppen).

    Juergen

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Zitat Zitat von JT29",p="200537
    ... -> Aufenthaltsanzeige erforderlich.
    Nur zun Verstandnis: Damit ist gemeint, dass die AB informiert wird, dass der Visumsinhaber eingereist ist.

    Meine Frau hatte ich an dem Tag der Eheschliessung beim Einwohnermeldeamt angemeldet.

  8. #7
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Zitat Zitat von Kali",p="200612
    Zitat Zitat von JT29",p="200537
    ... -> Aufenthaltsanzeige erforderlich.
    Nur zun Verstandnis: Damit ist gemeint, dass die AB informiert wird, dass der Visumsinhaber eingereist ist.
    Das haben die doch ohnehin im Computer.

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Zitat Zitat von Chak2",p="200653
    ...Das haben die doch ohnehin im Computer.
    Mag sein, allerdings nicht, ob die Visumsinhaberin tatsächlich bei dem gelandet ist, der die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat.

  10. #9
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Im Prinzip hat Kali recht:

    § 38 Aufenthaltsanzeige

    Das Bundesministerium des Innern kann zur Wahrung von Interessen
    der Bundesrepublik Deutschland durch Rechtsverordnung mit
    Zustimmung des Bundesrates bestimmen, daß Ausländer, die vom
    Erfordernis der Aufenthaltsgenehmigung befreit sind, und
    Ausländer, die mit einem Visum einreisen, bei oder nach der
    Einreise der Ausländerbehörde oder einer sonstigen Behörde den
    Aufenthalt anzuzeigen haben.

    Die AB bei uns wollte nur, dass ich sie polizeilich angemeldet habe (gem. unserem Meldegesetz), den Rest haben sie im AZR. Die Aufenthaltsbewilligung hätte ich auch kurz vor Ende des Visums machen können (aber mit dem nat. Visum konnte sie ja nicht ins Schengenland).

    Juergen

  11. #10
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Was beachten nach Einreise ?

    Wenn sie da ist musst Du sie innerhalb von 5 Arbeitstagen bei der AB und der Gemeinde anmelden. Das wird ihr aber bei der Einreise von der Grenzkontrolle gesagt.

    Dann innerhalb der angezeigten Zeit zur Schule zum büffeln.

    Siehste, hat sich doch alles Dank der tätigen und gedanklichen Mithilfe der Nittianer zum Guten gewendet.

    ich wünsch Euch beiden viel Glück ------------ und vergesst vor lauter Bettbesuchen den Rest nicht.

    Gruss, siehe unten -------------- >>

Ähnliche Themen

  1. Einreise nach Deutschland
    Von MAPPI im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.03.10, 21:37
  2. Einreise nach Dänemark
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 19:27
  3. Einreise nach LOS mit One Way Ticket?
    Von Frank und Supaporn im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 12:07
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.08.06, 23:21
  5. Einreise nach THailand
    Von stefan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.01, 15:18