Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bankkonto eröffnen ohne Heirat mit Thai?

Erstellt von Challenger, 23.11.2013, 08:19 Uhr · 5 Antworten · 839 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Challenger

    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    73

    Bankkonto eröffnen ohne Heirat mit Thai?

    Hallo
    Brauche einen Tipp. Mein Cousin möchte demnächst nach Thailand auswandern. Er muss dort ja auch einen Geld-Betrag lautend auf seinen Namen (Bankkonto) nachweisen. Da er nicht mit einer Thai verheiratet ist, nur befreundet fragt er sich ob das überhaupt funktioniert?

    Weiss jemand Rat?

    Gruß Challenger

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.992
    In einigen Filialen der Bangkok Bank erlebte ich in letzter Zeit ein richtiges Werben um Farangkundschaft.

    Dort duerfte er offene Tueren vorfinden.

    Ansonsten einfach ausprobieren. Das wird von Bank zu Bank und sogar von Filiale zu Filiale voellig unterschiedlich gehandhabt.

    Manche bestehen auf einer Arbeitsgenehmigung, bei manchen reicht ein Non Immigrant Visa und dann gibts noch alles moegliche zwischen dieser Maximal- und Minimalanforderung.

    Verheiratet oder ledig ist auf jeden Fall kein relevantes Kriterium.

  4. #3
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    exakt, manchen reicht auch RP plus, zB der BoA in Chantaburi, Wohnmeldung oder irgendwelche Hauspapiere. Und natürlich kann er auch gemeinsam mit der Freundin ein Konto eröffnen. Dann gelten für ihn die gleichen Bedingungen als würde er das Konto nur auf sich schreiben.

  5. #4
    Avatar von somtamplara

    Registriert seit
    23.03.2013
    Beiträge
    2.213
    Dieter1 hat es genau getroffen. Mal so/mal so.
    Bangkok/Pattaya: reinmarschieren (z.B. bei der Kasikorn Bank) und in 20 min mit Bankbuch wieder raus.

    Nakhon Irgendwo: no have, no can (no have Ahnung).

    Grundsaetzlich geht es selbstverstaendlich, nur manche Provinzfiliale will dich abwimmeln, rausekeln.
    Farangs machen Kopfschmerzen, da muss man lateinische Buchstaben lesen/abtippen, fremdlaendische Paesse und Datumseintraege lesen.
    Mai sanuk.

    Ich kann jetzt auch nicht den besten von tausend Beitraegen zu diesem Thema raussuchen.
    Wichtig ist immer nur klarzumachen, dass man einen "Savings Account" eroeffnen moechte (eine Art Sparbuch ohne Ueberziehungskredit etc.). Ein echtes "Giro" Konto im deutschen Sinne ist eine andere Geschichte.

    In diesen Land leben viele tausend unverheiratete (Frueh)Rentner und die allermeisten davon muessen auch ein Konto haben/vorweisen um ihre Aufenthaltserlaubnis zu verlaengern.

    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Und natürlich kann er auch gemeinsam mit der Freundin ein Konto eröffnen. Dann gelten für ihn die gleichen Bedingungen als würde er das Konto nur auf sich schreiben.
    Das aber keinesfalls tun, wenn er das Geld als Grundlage fuer seinen Aufenthalt/verlaengerung in Thailand verwenden will.
    Damit blitzt er bei der Immigration Behoerde ab!

    Und wenn ich den Themenstart lese, geht es genau darum.

  6. #5
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    ein komplett korrekter Hinweis. Falls er das vorhat, kann er ein Sparbuch, das einzig und alleine auf seinen Namen ausgestellt ist, mit den 800.000ern Minimum, die mind. die letzten 3 Monate auf diesen fix drauf sind, vorweisen. Oder halt ein adäquater Mix zum in Relation dazu verlangten entsprechenden monatl. Renteneinkommensnachweis....

    Wenn er ein zweites Sparbuch eröffnen möchte, ohne irgendwelche Aufenthaltsambitionen, geht es auch wie o.g. auch mit der Freundin...usw

  7. #6
    Avatar von Challenger

    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    73
    Hallo
    Danke für die Tips, werde die Antworten so weiterleiten.
    Gruß
    Challenger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.08.13, 10:53
  2. Ablauf Heirat ohne EFZ + Familiennachzugsvisum
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 10:51
  3. heirat in th ohne konslarbescheinigung
    Von funboy68 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 14:59
  4. Non-Imm O ohne Heirat ?!?!?
    Von Ricci im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 22:18
  5. Heirat in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis?
    Von Abu im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 10:47