Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Auto-Versicherung

Erstellt von Megaman, 11.03.2016, 02:45 Uhr · 41 Antworten · 2.614 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.204
    ich habe dieses Jahr jetzt erstmals keine Extra Versicherung mehr abgeschlossen und circa 13,000 BAHT gespart. Ja, es wäre eine Vollkasko, die Personenschäden höher abdeckt als die Pflichtversicherung, die ich automatisch abschliesse, wenn ich mir die neue Steuermarke abhole. Nur würde diese jetzt meinen 8 Jahre alten Pickup mit nur mehr als 180,000 BAHT absichern. Das kann ich auch aus eigener Tasche drauflegen, sollte ich den Wagen schrotten. Toi toi toi.

    Mal sehen, vielleicht schliesse ich noch eine ab. Da wir aber dieses Jahr keine große Reisen mit dem Wagen unternehmen werden, sondern ihn nur im Städtchen und auf dem Dorf benutzen, sehe ich keinen Grund das zu tun.

    Wir hatten einmal einen Blechschaden, als ein Ast von einem Baum fiel und die Windschutzscheibe und den Holm beschädigte. Die Reparatur sollte in einer Werkstatt vor Ort 21,000 THB kosten. Die Vollkasko-Versicherung legte sich quer und wollte, dass wir eine Werkstatt die 60 km (!!) weit weg von uns lag, benutzen. Das war mir dann doch zu blöd, mit einer kaputten Scheibe und einem Zweitfahrzeug ZWEIMAL dorthin zu fahren, und ich habe darauf verzichtet.

    Wenn Du eine Versicherung abschliesst, solltest Du sicher gehen, dass diese einen Service vor Ort benutzt, und zB auch deren Agent im Falle eines Unfalls einen kurzen Anfahrtsweg hat. Ich hatte das ignoriert, weil ich die Vollkasko-Versicherung die ich für den Neuwagen beim Kauf in Petchaburi abschliess, im Preis mit drin war und ich sie später, im Isaan, nie wechselte.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Ferdinand

    Registriert seit
    06.04.2016
    Beiträge
    686
    Mein Schwager ist bei Viriyah, mit einer First Class Versicherung. Ist der Wagen auch versichert, wenn ich als Farang seinem Wagen fahre? Er meinte zwar den Wagen dürfe jeder fahren so lange eine Fahrerlaubnis vorliegt, aber vielleicht hat jemand schon etwas Gegenteiliges gehört, wenn ein Farang sich von privat einen Wagen leiht?

  4. #23
    Avatar von funnygirlx

    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Mein Schwager ist bei Viriyah, mit einer First Class Versicherung. Ist der Wagen auch versichert, wenn ich als Farang seinem Wagen fahre? Er meinte zwar den Wagen dürfe jeder fahren so lange eine Fahrerlaubnis vorliegt, aber vielleicht hat jemand schon etwas Gegenteiliges gehört, wenn ein Farang sich von privat einen Wagen leiht?
    Bei einer vollen Police , ohne einschraenkungen, zahlen die , soweit die fahrerlaubnis laenger als 5 jahre besteht bei dem fahrer ,ansonsten koennen eine kleine Sb faellig werden,woeit ich weiss 20%,bei einem Vollkasko schaden also am eigenen fahrzeug.

    Dann gibt es verschiedene andere tarife wo man "named driver s" etc angibt,die sind dann biliger.

    Viriyah ist bei weitem die beste versicherung in sachen leistung in thailand.

    wer sparen will ,ca 40%-50% ggg dem tarif von Viriyah der schliesst seine versicherung selber ab
    un dumgeht so die provisionen der agenten, geht zu asiadirect thailand.
    abschluss nur online moeglich , agenten hotline sprechen gutes english, die haben zwar keine vertreter ,aber im falle des unfalls auch ueberall ihre leute, auchwenns vielleicht paarminuten laenger dauerd als bei viriyah.

    Preisbeispiel bei mir
    honda city sv+ ,2 jahre alt , versicherungswert 550.000 , vollkasko first
    Named drivers : 2 , beide ueber 5 jahre fuehrerschein , 40% unfallfrei die letzen jahre
    8000 THb pro jahr
    http://www.directasia.co.th/en/
    bei viriyah ... waeren es rund 15.000

  5. #24
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    550
    Also mein Führerschein ist nur 5 Jahre gültig.
    Oder prüfen die bei der Zulasungsstelle, wann erdtmals ein Führerschein azsgestellt wurde? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
    Ansonsten ggf. Eine Option, wenn der Schutz vglbar ist. Müsste man mal im Detail anschauen.Ansonsten zahle ich bei der Viriyah liebr ein paar THB für den falk der Fälle.

  6. #25
    Avatar von funnygirlx

    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    2.243
    @ediund..

    da brauch nix gepreuft zu werden, das erstausetllungsdatum ( das allererste austellungsdatum) steht auf dem fuehrerschein drauf

    sogar in englisch bei den neuen , bei mir 1994 zb

  7. #26
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von ediundbledi Beitrag anzeigen
    Oder prüfen die bei der Zulasungsstelle, wann erstmals ein Führerschein ausgestellt wurde? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
    Das im Führerschein eingetragene "Issue-Date" ist das Ausstellungsdatum Deines 1. FS in TH.
    Versicherung kannst Du in TH abschließen, was Du willst. Im richtigen "Ernstfall" werden sie nicht zahlen!

  8. #27
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    6.204
    Was ist ein "richtiger" Ernstfall ?

    Entweder ich baue einen Unfall an dem ich voll schuld bin, oder ich habe einen Unfall, an dem ich nicht schuld bin, oder es ist ein Unfall, an dem ich teilschuldig bin. Und dann noch Personenschaden und/oder Sachschaden.

    Ist doch alles im VS-Schein auf Englisch und Thai geregelt, wer für was bis wieviel Dinare für diese oder jene Sache aufkommt.

    Gibts da Fälle aus der Praxis, wo sich eine Versicherung trotz einwandfrei bestehendem Schutz geweigert hat zu zahlen?

    Bin ich jetzt zu blauäugig, sowas zu fragen?

  9. #28
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Das im Führerschein eingetragene "Issue-Date" ist das Ausstellungsdatum Deines 1. FS in TH.
    Versicherung kannst Du in TH abschließen, was Du willst. Im richtigen "Ernstfall" werden sie nicht zahlen!
    Nö, bei mir nicht. Da steht als issue date 2014, obwohl ich ich vorher schon 2x 1 Jahr hatte. Deshalb auch die Frage.

  10. #29
    Avatar von funnygirlx

    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    2.243
    ..doch bei dir auch

    hast wohl seit 2014 erst ein thai fs ..oder sie tragen die vorlaeufigen fs fuer 1 jahr nicht ein
    oder hast zwischendurch einen neuen gemacht ..weil zeit verstrichen

    wer weiss.............

    aber es steht drinnen

    bei mir issue date 1996 und expire date 2020

    also solltees bei allen so sein..denn thai FS sind einheitlich

    bin jetzt wirklich zu faul eine kopie reinzusetzen..google einfach da wirds beispiele geben von fs

  11. #30
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Entweder ich baue einen Unfall an dem ich voll schuld bin, oder ich habe einen Unfall, an dem ich nicht schuld bin, oder es ist ein Unfall, an dem ich teilschuldig bin. Und dann noch Personenschaden und/oder Sachschaden.
    Gibts da Fälle aus der Praxis, wo sich eine Versicherung trotz einwandfrei bestehendem Schutz geweigert hat zu zahlen?
    Unfall letzte Woche (leider mit Todesfolge). Die Braunen sind bis heute nicht bereit (oder in der Lage?), sich zur Schuldfrage zu äußern. Ein Schuldanerkenntnis des Autofahrers lehnt die Versicherung ab, dann müssten sie nämlich zahlen. Die geschädigte Familie braucht aber Geld (z.B. für die bereits erfolgte Beisetzung). Das Fahrzeug ist auch nach 10 Tagen immer noch nicht zur Reparatur freigegeben. Die Kfz.-Versicherung ist mit allem pi pa po, das umfangreichste, was auf dem thail. Markt zu haben ist (auch Vollkasko).

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Auto nach Thailand
    Von MichaelNoi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.03.16, 04:27
  2. Reise Bangkok-China .bei Bahn/Auto
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 07:22
  3. Pro 30-Baht-Versicherung...??
    Von KLAUS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 17:22
  4. Thema : Auto
    Von Thaistar im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.02, 18:15
  5. Versicherung Mietwagen?
    Von Nelson im Forum Treffpunkt
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 03.08.02, 01:19