Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

Erstellt von biertruckkoenig, 23.10.2007, 01:01 Uhr · 14 Antworten · 2.182 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    hallo, ich und meine thailändische frau überlegen nun auch in ca 1 jahr nach thailand zu gehen...

    bin jezt 38 j hier selbständig..webmaster unter anderen..verdiene also großteil meines geldes im internet durch beweren von seiten also wäre ich unabhängig von ort...

    frage..was kann ich tun um so lange wie möglich an einem stück dort zu bleiben visa (max 180 tage?)
    wo versteuere ich meine einkünfte..firma in thailand eröffnen mit frau zusammen dadurch 1 jahres visa?
    was kommt in thailand an einkommensteuer auf mich zu wen gelder von ausland erwirtschaftet wird..

    wer mir paar nützliche tipps geben kann ... bin für alles offen

    dannke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    Moin moin,

    Die BRD hat mit Thailand ein Doppelbesteuerungsabkommen.
    Die Einkommensteuersätze sind in Thailand moderat, einfach mal googeln oder hier die Suchfunktion bemühen.
    Ihr müsst für ein Jahresvisum ein Familieneinkommen von 40.000 Baht/Monat nachweisen. Erträge aus Deutschland, wie Kapitalerträge oder Miete unterliegen der Zinsabschlagsteuer (25% glaub ich). Eine Steuererklärung brauchst in D nicht zu machen, wenn du dich mehr, als ein halbes Jahr in Thailand aufhälst (Wohnsitz abmelden)
    Wie das mit der Selbständigkeit in Thailand geht, weiss ich nicht.

    Gruss Volker

  4. #3
    Avatar von nokopie

    Registriert seit
    22.06.2003
    Beiträge
    296

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    Schau mal hier: http://www.leben-in-thailand.de/

    Gruss, Nokopie

  5. #4
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.823

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    durch neuerliche Gesetzesänderungen gibt es in den Fällen,

    wo man sich nicht in Deutschland abmelden will,

    folgendes strukturelle Problem,

    - die Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung-.

    Danach muss man solange Mitgliedsbeiträge zahlen,
    bis man sich in Deutschland abmeldet.

  6. #5
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    Zitat Zitat von DisainaM",p="536633
    durch neuerliche Gesetzesänderungen gibt es in den Fällen,

    wo man sich nicht in Deutschland abmelden will,

    folgendes strukturelle Problem,

    - die Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung-.

    Danach muss man solange Mitgliedsbeiträge zahlen,
    bis man sich in Deutschland abmeldet.
    Kontrolliert aber (noch) niemand, es gibt genügend Selbstständige, die nicht versichert sind.

  7. #6
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    gibt´s hier wirklich eine Pflichtversicherung ? Da ich am 31.12. arbeitlos werde, müssten die mich doch mal ansprechen ?
    Soweit ich weiss, wäre ich nur bei entsprechender Meldung beim Arbeitsamt weiter versichert.

    Gruss Volker

  8. #7
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    Zitat Zitat von Volker M. aus HH.",p="536641
    gibt´s hier wirklich eine Pflichtversicherung ? Da ich am 31.12. arbeitlos werde, müssten die mich doch mal ansprechen ?
    Soweit ich weiss, wäre ich nur bei entsprechender Meldung beim Arbeitsamt weiter versichert.

    Gruss Volker
    Ja die gibt es, aber es wird anscheinend nicht geprüft, ich bin auch ohne Versicherung (bzw. nur Auslands-KV).

  9. #8
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    Zitat Zitat von Volker M. aus HH.",p="536515
    Moin moin,

    Ihr müsst für ein Jahresvisum ein Familieneinkommen von 40.000 Baht/Monat nachweisen. Gruss Volker
    wie weise ich das in bangkok nach..das jahresvisum muss ich doch in thailand beantragen...durch lezten steuerbescheid oder kontoauszüge...(selbstständigkeit)
    kann ich nach ablauf des jahres gleich wieder beantragen..sozusagen ohne ausreise
    danke für infos

  10. #9
    Avatar von Tiblo

    Registriert seit
    15.09.2006
    Beiträge
    188

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    frage..was kann ich tun um so lange wie möglich an einem stück dort zu bleiben visa (max 180 tage?)
    wo versteuere ich meine einkünfte..firma in thailand eröffnen mit frau zusammen dadurch 1 jahres visa?
    was kommt in thailand an einkommensteuer auf mich zu wen gelder von ausland erwirtschaftet wird..

    am einfachsten 180 tage visa holen, danach 30 tage verlängern in thailand. dann 2 kambodscha reisen (2x30 tage), danach eine malaysia reise (60 tage), dann um 30 tage verlängern in thailand. auf diese weise kann man hier lange lange bleiben ohne wieder nach D zurück zu müssen.

    da du ja keine arbeitsgenehmigung hast, kannst du hier ja auch nicht bei deinen computer einnahmen steuern bezahlen. nach dem motto: ich arbeite illegal, zahl aber meine steuern dafür :-)

  11. #10
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: Auswandern.. Steuer.. Visa..Firma..?

    [quote="Tiblo",p="536730"]
    da du ja keine arbeitsgenehmigung hast, kannst du hier ja auch nicht bei deinen computer einnahmen steuern bezahlen. nach dem motto: ich arbeite illegal, zahl aber meine steuern dafür :-)
    da könnte ich ja gewerbe eröffnen mit frau zusammen oder sie alleine auf ihren namen...oder merkt das thailand nicht wen geld auf thai konto kommt von ausland...da ja viele farangs eh gelder senden zur thai freundin???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gehaltsverhandlung mit deutscher Firma in BKK
    Von MartinG im Forum Treffpunkt
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.02.12, 17:26
  2. Rentner / nach Thailand auswandern / Steuer
    Von Korat993 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.10, 10:35
  3. Steuer D-Th
    Von Wandee und Klaus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.09, 11:15
  4. Die Firma
    Von waldi im Forum Literarisches
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 10:37
  5. Die Firma - Forum
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 13:00