Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ausreise mit Stiefkind

Erstellt von jensen, 10.01.2011, 21:50 Uhr · 5 Antworten · 1.736 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jensen

    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    33

    Ausreise mit Stiefkind

    Guten Tag,

    ist es möglich das ich und mein Stiefsohn alleine aus Thailand ausreisen können ohne meine Frau die schon vorher wieder zurückreisen muss.
    Meine Frau hat meinen Nachnahmen, der kleine ist 6 jahre und hat den Mädchennahmen meiner Frau.
    Welche Unterlagen werden event. benötigt ?
    Hat jemand Erfahrungen?

    Danke

    Jensen

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Der Stiefsohn braucht einen Reisepaß. Den bekommt ein Minderjähriger nur ausgesrtellt, wenn alle Sorgeberechtigten den Antrag unterschreiben. Das scheint mir in diesem Falle allein die Mutter zu sein. Also ist es unproblematisch, einen thail. Reisepaß für den Stiefsohn zu bekommen.

    Nun kommt das Problem A: Läßt man einen Deutschen mit Nachnahmen Meier zusammen mit einem 6-jährigen Kind aus Thailand, das ganz anders heißt ohne in Begleitung der Mutter zu sein, wegfliegen? Könnte ja ein Fall von Kindesentführung sein. Will man dieses Problem weit im Vorfeld umschiffen, dann gehen alle 3 zur Immigration und erklären denen das Problem. Dann gibt es für den Stiefvater ein Papier.

    Dann kommt Problem B: Das Kind braucht ein Einreise-Visum für D. Also Familennachzugsvisum für Kinder unter 16. Dafür muß man den Nachweis der Heirat plus Geburtsurkunde und Paßport des Kindes der Deutschen Botschaft vorlegen. Antragstellerin ist die Ehefrau für das Kind.

  4. #3
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    967
    Ich gehe von der Beschreibung des Falles mal davon aus, dass es sich bei Frau und Kind jeweils um deutsche Staatsbürger handelt. In diesem Fall sehe ich eigentlich keine grossen Probleme, da das Kind ja zurück nach Deutschland geht. Ich persönlich würde trotzdem vorsichtshalber die Heiratspapiere und die Geburtsurkunde des Jungen einpacken (Gürtel und Hosenträger).

    Falls nicht, ist es definitiv besser, wenn das Kind mit der Mutter zurückreist.

  5. #4
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325
    Eine von der Kindesmutter unterzeichnete Vollmacht in Deutsch (und Thai), dass das Kind mit dem Stiefvater (aus)reisen darf, hatte eigentlich immer ausgereicht. (Unabhängig von eventuellen Formalitäten wie Reisepass, Visa, etc.)

  6. #5
    Avatar von didi

    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    967
    Leider hat der Eröffner des Threads immer noch keine Angaben zu den Nationalitäten gemacht. Wäre schon wichtig! Oder es ist ihm schlichtweg egal!

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von didi Beitrag anzeigen
    Leider hat der Eröffner des Threads immer noch keine Angaben zu den Nationalitäten gemacht. Wäre schon wichtig! Oder es ist ihm schlichtweg egal!
    Viele ersparen sich dadurch Arbeit. Indem sie andere für sich arbeiten lassen. Die kommen halt später wieder mal 'rein, und nehmen die besten Tipps ohne ein Dankeschön mit. Sind nicht wirklich an Foren interessieret. Und zunehmend auch die Foren nicht mehr an jene.

    Ich persönlich habe deshalb auch zunehmend nichts mehr dagegen, dass hier Leute mit eindeutigen persönlichen, ökonomischen Interessen die Arbeit des Beantwortens von Sachfragen übernehmen. Die haben halt ein klares Interesse, neue Kunden zu werben.

Ähnliche Themen

  1. moto gp. stiefkind des motorsport??
    Von isaaner im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.11, 11:20
  2. Stiefkind nur als 0,5Kind auf Steuerkarte
    Von MikeRay im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.05, 16:23
  3. Einbenennung / Namensgebung f. Stiefkind NEU
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 15:48
  4. Reisepassverlängerung für ein Stiefkind
    Von pef im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 16:10
  5. Reisepassverlängerung für ein Stiefkind
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 00:34