Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

Erstellt von Florian, 15.05.2006, 16:33 Uhr · 19 Antworten · 3.739 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Florian

    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    155

    Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Hallo,

    ich hätte Fragen zum Ausfüllen des Antrages auf Schengen Visum.

    1) Sollen die Familien- und Vornamen der beantragenden Person und deren Eltern in thailändischer Schrift oder in "unserer normalen" Schrift ausgefüllt werden? Die Namen der Eltern meiner Freundin wurden z.B. noch nie übersetzt, daher wüßte ich auch gar nicht, wie man diese mit "normalen" Buchstaben schreibt.

    2) Bei Angabe des Geburtsdatums: Unsere Jahreszahl oder die thailändische Jahreszahl eintragen?

    3) Sind 4 Wochen Urlaub ein Kurzaufenthalt oder ein längerer Aufenthalt?

    Es sind vielleicht dumme Fragen, ich möchte mir es aber mit der Behörde nicht verscherzen und alles richtig machen.

    Liebe Grüße
    Florian

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Zitat Zitat von Florian",p="345667
    Hallo,

    ich hätte Fragen zum Ausfüllen des Antrages auf Schengen Visum.

    1) Sollen die Familien- und Vornamen der beantragenden Person und deren Eltern in thailändischer Schrift oder in "unserer normalen" Schrift ausgefüllt werden? Die Namen der Eltern meiner Freundin wurden z.B. noch nie übersetzt, daher wüßte ich auch gar nicht, wie man diese mit "normalen" Buchstaben schreibt.

    2) Bei Angabe des Geburtsdatums: Unsere Jahreszahl oder die thailändische Jahreszahl eintragen?

    3) Sind 4 Wochen Urlaub ein Kurzaufenthalt oder ein längerer Aufenthalt?

    Es sind vielleicht dumme Fragen, ich möchte mir es aber mit der Behörde nicht verscherzen und alles richtig machen.

    Liebe Grüße

    Florian


    Hallo Florian,

    1) die Formulare müssen in unserer Schrift ausgefüllt werden, ist ja die Deutsche Botschaft
    Die Eltern brauchen ja sowieso vorher einen Reisepass. Dafür muss der Name offiziell übersetzt werden. Lasse dir dan am besten eine Kopie des Passes schicken für die korrekte Verpflichtungserklärung.
    Wichtig ist, ist der Name einmal übersetzt und im Pass immer auf diese Schreibweise achten und bestehen!

    2) Hier gilt auch unsere Kalender und ist im Pass entsprechend aufgeführt.


    3) Schengenvisum ist immer Kurzaufenthalt bis max 3 Monate.


    phi mee

  4. #3
    KraphPhom
    Avatar von KraphPhom

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Und benutze einen blauen oder schwarzen Kugelschreiber. Von Blei- und Buntstiften ist ebenso abzuraten.

  5. #4
    woody
    Avatar von woody

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Zitat Zitat von phi mee",p="345676
    Hallo Florian,

    1) die Formulare müssen in unserer Schrift ausgefüllt werden, ist ja die Deutsche Botschaft
    @phi mee, ist alles richtig bis auf die 'Deutsche Botschaft', die ist nicht zuständig für die Alpenwäldler ;-D

  6. #5
    teddy123
    Avatar von teddy123

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Alles auf deutsch bzw. deutsche Schrift, Datum natürlich auch das hier anerkannte Datum.
    Mit der Umschreibung gibt es in Thailand keine allgemein gültige Regelung. Falls die Eltern eine neue ID-Card besitzen kann man diese Schreibweise übernehmen, denn dort werden die beiden Schreibweisen aufgeführt. Als Alternative bietet sich ein gut englischkundiger Thai an, der die Namen einfach per Lautsprache in das europäische Schriftbild überträgt (diese Schreibweise ist höchstens für das Ausländeramt interessant). Die Erstbearbeitung in der Botschaft über-nimmt in der Regel eine Thai, die natürlich beide Sprachen beherrscht.
    Das Schengen-Visum gilt für max. 3 Monate ohne Möglichkeit auf Ver-längerung (bei liberalen Ausländerbehörden bzw. Bundesländern doch verlängerbar, falls z.B. Heirat in Aussicht steht, aber Glückssache)Falls nur Kurzbesuch geplant ist, besser 4 Wochen angeben, wegen Rückkehrwilligkeit. Kann aber manchmal nur ein Ein-Monatsvisum geben, gerade jetzt bei den genauen Prüfungen durch die Botschaft
    Gruß
    Teddy

  7. #6
    woody
    Avatar von woody

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    @Teddy, ein Visa kann man nur beantragen, wenn man einen Reissepass bestitzt. In dem thailändischen Reisepass sind alle Eintragungen in lateinischer Schrift, also gibt es nichts mehr zu übersetzen
    gruss woody

  8. #7
    teddy123
    Avatar von teddy123

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Bezog sich auch auf die Eltern der Frau, oder hab ich da was falsch verstanden.
    Gruß
    Teddy

  9. #8
    woody
    Avatar von woody

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Zitat Zitat von teddy123",p="345681
    Bezog sich auch auf die Eltern der Frau, oder hab ich da was falsch verstanden.
    Gruß
    Teddy
    Hab ich mir nach nochmaligem Durchlesen gedacht.

    @Florian

    Seit wann braucht man die Namen der Eltern für einen Visaantrag?
    Ist der/die Antragsteller(in) minderjährig?

    Bevor der Antrag auf Schengen-Visa angenommen wird, muss du eine Einladung/Verpfichtungserklärung bei deiner Ausländerbehörde ausfertigen und nach Thailand schicken.

    gruss woody

  10. #9
    teddy123
    Avatar von teddy123

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Stimmt. Is bei meiner Frau länger her, bei meiner Schwägerin wurde auch nicht danach gefragt. Die interessiert nur eine evtl. Verwandtschaft, da dann Visaerteilung erleichtert.
    Gruß
    Teddy

  11. #10
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Ausfüllen des Antrages Schengen Visums

    Zitat Zitat von woody",p="345683
    [
    @Florian

    Seit wann braucht man die Namen der Eltern für einen Visaantrag?
    Ist der/die Antragsteller(in) minderjährig?
    War bei meiner Frau immer so, und die ist schon lange nicht mehr midnerjährig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausfüllen der Aufenthaltserlaubnis
    Von lipley im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.11, 19:30
  2. non immigrant visa mehrfach einreise (Antrag Ausfüllen)
    Von biertruckkoenig im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 09:41
  3. Frage zum Ausfüllen des Visaantrages
    Von JohnBoy im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.06, 20:45
  4. Verlängerung eines Visums
    Von dutlek im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 06:15
  5. Genehmigung eines Schengen-Visums, Bearbeitungsfrist?
    Von darkrider im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.03, 14:23