Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Aufenthaltserlaubnis im ungültigen Reisepass! Problem?

Erstellt von noritom, 20.02.2013, 10:27 Uhr · 30 Antworten · 4.309 Aufrufe

  1. #11
    NEOT_3.0
    Avatar von NEOT_3.0
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Zeit sparen, aber dann eine nicht verlässliche Auskunft zu bekommen scheint mir ein schlechter Tausch.
    Zumal so ein Telefonat ja auch nicht unbedingt länger als 5 Minuten dauern muss...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Zitat Zitat von NEOT_3.0 Beitrag anzeigen
    Zumal so ein Telefonat ja auch nicht unbedingt länger als 5 Minuten dauern muss...
    Haste natürlich vollkommen Recht. Will halt nur keine "schlafenden" Hunde wecken.

  4. #13
    Avatar von Tanha

    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Sorry, da gibt es nichts mehr zum Umkleben -> es gibt nur noch die eAT Karten.
    Deshalb auch in Anführungsstrichen. Natürlich wird das Ding neu gedruckt, aber so schnell, als wäre es ein Umkleben!

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Haste natürlich vollkommen Recht. Will halt nur keine "schlafenden" Hunde wecken.
    Wenn Du das nicht willst, dann erzähle denen auf dem Amt, dass Deine Frau schon in ca. 3 Wochen nach Thailand fliegt. Dann bieten sie Dir nämlich nicht mehr an, zunächst die eAT-Karte zu beantragen.

  6. #15
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Wow, so schnell geht das jetzt in Berlin - ich bin beeindruckt.

    Und der Rest von Deutschland muss immer noch rund 4 - 6 Wochen warten bis die Karten von der Bundesdruckerei kommen ...

  7. #16
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Und der Rest von Deutschland muss immer noch rund 4 - 6 Wochen warten bis die Karten von der Bundesdruckerei kommen ...
    Meine Frau hat ja nun auch den eAT. Uns sagte man ebenso ca. 4 Wochen wartezeit. Ging aber ruckizucki. Nach 2 Wochen war das Teil schon da.

  8. #17
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.463
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Wow, so schnell geht das jetzt in Berlin - ich bin beeindruckt.
    oder sie kleben so langsam...

    in Österreich dauert es ca eine Woche.

  9. #18
    Avatar von berliner35

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Haste natürlich vollkommen Recht. Will halt nur keine "schlafenden" Hunde wecken.
    Eigentlich werden hier keine schlafende Hunde geweckt.

    Unsere Ehefrauen brauchen keine eAT im Paß,sollten sie länger wie 5 Jahre sich im Ausland aufhalten,da der Thaipaß nur eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren hat.
    Sie brauchen auch keine Bescheinigng von der ABH,für einen längeren Auslandaufenthalt,von über 6 Monaten,sie brauchn auch keinen Nachweis über die Sicherung des Lebensunterhalt,oder eine Krankenkasse.

    Solange die Ehe Bestand hat !

  10. #19
    Avatar von Tanha

    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von berliner35 Beitrag anzeigen
    Sie brauchen auch keine Bescheinigng von der ABH,für einen längeren Auslandaufenthalt,von über 6 Monaten,sie brauchn auch keinen Nachweis über die Sicherung des Lebensunterhalt,oder eine Krankenkasse.
    So interpretiere ich das Gesetz auch. Trotzdem habe ich mir eine dazu Bescheinigung austellen lassen. Einfach um Stress (Anwalt anrufen) an der Grenze zu vermeiden.


    In §51 steht:
    Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:
    ...
    7. wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten ... wieder eingereist ist.
    ...

    im Absatz 8: steht dazu:
    ... Die Niederlassungserlaubnis eines mit einem Deutschen in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ausländers erlischt nicht nach Absatz ... 7,
    wenn kein Ausweisungsgrund nach ... vorliegt.
    Zum Nachweis des Fortbestandes der Niederlassungserlaubnis stellt die Ausländerbehörde am Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts auf Antrag eine Bescheinigung aus.
    ..


    Zumindest eine sehr merkwürdige Formulierung, man braucht zwar keine Bescheinigung. Es wir aber eine ausgestellt. Was das wohl soll?

    Gruß
    Tanha

  11. #20
    Avatar von Tanha

    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Wow, so schnell geht das jetzt in Berlin - ich bin beeindruckt. Und der Rest von Deutschland muss immer noch rund 4 - 6 Wochen warten bis die Karten von der Bundesdruckerei kommen ...
    Ich war auch erstaunt, dass scheinbar jetzt jede Sachbearbeiterin auf der Meldestelle einfach so einen Aufenthaltstitel ausdrucken kann. Da kommt nichts mehr von der Bundesdruckerei. Die hatte wohl statt einen normalen Drucker einen Bundesdrucker am Computer


    Hier wird die Leistung beschrieben:
    Aufenthaltserlaubnis in einen neuen Pass übertragen - Dienstleistungen - Service Berlin - Berlin.de

    Gruß
    Tanha

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem ueber Problem
    Von Odd im Forum Computer-Board
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 15:55
  2. Aufenthaltserlaubnis
    Von matthi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 14:13
  3. Aufenthaltserlaubnis
    Von matthi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 18:05
  4. Aufenthaltserlaubnis
    Von Thaistar im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 19:50
  5. Aufenthaltserlaubnis
    Von conny im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 10:49