Ergebnis 1 bis 5 von 5

Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)

Erstellt von phuebn, 14.11.2008, 09:52 Uhr · 4 Antworten · 5.000 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von phuebn

    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    29

    Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)

    Kann man mit dem Aufenthaltserlaubnis in den Urlaub fahren? Wir waren bis jetzt in AT + CZ, Probleme gab es keine.

    Ich habe mal die italienische Botschaft angefragt (da wir nach Rom fliegen wollen) und die behaupten, meine Frau benötigt ein Schengenvisum trotz Aufenthaltserlaubnis? Wer weiß etwas genaueres dazu?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.507

    Re: Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)

    Zitat Zitat von phuebn",p="654885
    Ich habe mal die italienische Botschaft angefragt (da wir nach Rom fliegen wollen) und die behaupten, meine Frau benötigt ein Schengenvisum trotz Aufenthaltserlaubnis?
    Bei einer AE - Aufenthaltserlaubnis wird kein Schengenvisum benötigt! Beim Visum gibt es mehrere Varianten: Das Touristen/Besucher Visum ist ein Schengenvisum. Das Visum für einen Sprachkurs oder auch zur Eheschließung gilt nur für Deutschland, kann aber vom AA - Ausländeramt in eine Aufenthaltserlaubnis umgewandelt werden. Beim Sprachvisum häufig sofort für den geplanten Zeitraum des Sprachkurses, beim Eheschließungsvisum nach der Hochzeit.

    Wer eine AE hat, egal ob befristet oder unbefristet, braucht kein weiteres Schengenvisum.


    phi mee

  4. #3
    Avatar von

    Re: Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)

    Italien ist mit Aufenthaltsgenehmigung kein Pompem.
    Ein Visum innerhalb der EU braucht deine Frau nur für Irland, GB, Bulgarien und Zypern.

  5. #4
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)

    Zitat Zitat von Extranjero",p="654914
    Italien ist mit Aufenthaltsgenehmigung kein Pompem.
    Ein Visum innerhalb der EU braucht deine Frau nur für Irland, GB, Bulgarien und Zypern.
    Richtig!
    Denn es zählt nicht welche Länder zur EU gehören, sondern ob sie dem Schengener Abkommen beigetreten sind oder nicht.
    Wie z.B. Irland, GB - das sind zwar EU-Länder, aber keine Schengen-Länder.
    Und deshalb gibt´s auch trotz EU-Zugehörigkeit bei der Ein-und Ausreise in diesen Ländern immer noch Reispasskontrollen.
    Deshalb wird das Besuchs/Touristen-Visum ja auch "Schengen-Visum" genannt und nicht EU-Visum....


    Gruß
    Samui-Fan

  6. #5
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Aufenthaltserlaubnis in ganz EU gültig? (Urlaub)

    Zitat Zitat von phuebn",p="654885

    Ich habe mal die italienische Botschaft angefragt (da wir nach Rom fliegen wollen) und die behaupten, meine Frau benötigt ein Schengenvisum trotz Aufenthaltserlaubnis? Wer weiß etwas genaueres dazu?

    Und was lernen wir daraus wieder: man darf einfach nicht alles glauben, was die Jungs einem erzählen

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltsbestimmungsrecht gültig in LOS?
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.12.13, 06:52
  2. Wie lange ist A1 gültig?
    Von pongneng im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.12, 10:55
  3. Peisepass noch 5 Monat gültig
    Von kalakke im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 23:18
  4. VE nur 3 Monate gültig??
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 21:15