Ergebnis 1 bis 3 von 3

Antragsfrist Schengenvisum

Erstellt von Hans2009, 25.09.2009, 08:57 Uhr · 2 Antworten · 1.168 Aufrufe

  1. #1
    Hans2009
    Avatar von Hans2009

    Antragsfrist Schengenvisum

    Hallo Zusammen,

    auch wenn das Thema Schengenvisum hier schon so häufig beleuchtet wurde, habe ich auf meine Frage leider vorab bei anderen Forenbeiträgen keine konkrete Info gefunden.

    Es wäre daher ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte!

    Folgende Ausgangslage: Habe meine Freundin vor einem halben Jahr im Urlaub kennengelernt. Nach meiner Rückkehr hat sie den "Urlaubsort" verlassen und ist zu ihren Eltern nach Hause zurückgekehrt & hilft ihren Eltern. Im August war ich erneut für drei Wochen unten, wobei wir die erste Woche bei ihren Eltern (Region Phetchaboon) verbracht haben. Konnte mir daher ein sehr gutes Bild von der Lebenssituation machen. Wir beide möchten gerne langsam die weiteren Schritte angehen um zu schauen, ob eine gemeinsame Zukunft Chancen hat. Aus diesem Grund möchte ich sie Ende des Jahres für drei Wochen nach D einladen, damit sie das Land, das vermutlich sch...kalte Wetter und meine Umgebung kennenlernt. Alle notwendigen Unterlagen (Verpflichtungserklärung, Flugreservierung, Krankenversicherung) habe ich ihr zugeschickt. Geplant ist, dass sie Ende Oktober bei der Botschaft den Visaantrag stellt.

    Nach intensivem Studium der Beiträge bin ich sehr demotiviert, da ich wenig Chancen für das Visum sehe (kein Landbesitz, keine Kinder, momentan keinen Job - hilft ihren Eltern). Trotzdem möchte ich es versuchen und habe eine Frage:
    Gibt es eine bestimmte Antragsfrist für das Visum? Oder ist es völlig ausreichend (wie in meinem Fall) wenn das Visum Ende Oktober für Anfang Dezember beantragt wird? Bearbeitungsdauer soll ja eh nur 3-4 Tage sein. Wie schnell bekommt meine Freundin einen Termin bei der Botschaft?
    Und letzte Frage: Ich überlege, ob ich selbst nicht wieder in vier Wochen runterfliege und sie "seelisch" beim Antrag unterstütze bzw. begleite. Sie hat jedenfalls jetzt schon eine Heidenangst vor dem Termin...

    Wäre es auch in diesem Fall ausreichend, Anfang November den Antrag für Dezember 09 zu stellen?

    Vielen Dank schon jetzt einmal an Euch!!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.436

    Re: Antragsfrist Schengenvisum

    Ich würde dir empfehlen, mit Richard (Member Tramaico hier im Forum) Kontakt aufzunehmen. Der kann im Vorfeld checken, wie die Chancen stehen und deine Freundin auch zur Botschaft begleiten. Vom Termin her sollte es 4 Wochen vorher kein Problem sein, es könnte höchstens schwierig sein, kurzfristig noch einen günstigen Flug nach Deutschland zu bekommen. Viel Erfolg!

    Gruß von Franki.

  4. #3
    Avatar von iang

    Registriert seit
    31.07.2009
    Beiträge
    33

    Re: Antragsfrist Schengenvisum

    Zitat Zitat von Hans2009",p="777259
    Frage:
    Gibt es eine bestimmte Antragsfrist für das Visum? Oder ist es völlig ausreichend (wie in meinem Fall) wenn das Visum Ende Oktober für Anfang Dezember beantragt wird?
    anfang märz wollten wir für meine mia einen antrag stellen. reisetermin 13.juni, alle papiere vorhanden. nach der üblichen anmeldeprozedur nur ein kurzer blick auf die formulare kam die aussage, zu früh, komm anfang juni wieder.
    im juni wurde der antrag dann abgelehnt.
    im nächsten jahr werde ich es über ein office versuchen, die sich damit auskennen. man sollte den hintergrund kennen, auf dem das interview abläuft.
    chookdii

Ähnliche Themen

  1. Schengenvisum, Einreise???
    Von tim082 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.09, 19:53
  2. Mal wieder Schengenvisum
    Von Mr. D im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.07, 06:09
  3. Schengenvisum Polen
    Von Samui-Klaus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 09:43
  4. Besuchervisum (Schengenvisum)
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 14:21
  5. Schengenvisum
    Von Tramaico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 15:21