Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

Erstellt von Lahansai, 21.12.2008, 11:06 Uhr · 17 Antworten · 2.658 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Lahansai

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    64

    Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Auf den Seiten des König Thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main (www.thaigeneralkonsulat.de) sind nunmehr die Termine des Mobilen Konsular Service 2009 angegeben. Am 11.07.2009 wird dieser hier in München sein.

    Der Reisepass meiner Frau läuft Ende Mai 2009 - nach einer erfolgten Gültigkeitsverlängerung vor 5 Jahren - endgültig aus. Die ID Card ist gültig, der Ehenamen überall eingetragen.

    Meine Frage:
    - Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen wenn man den neuen Reisepass erst 2 Monate nach Ablauf der Gültigkeit des alten beantragt?
    - Wird man von mobilen Service möglicherweise wieder auf FFM verwiesen, weil der Pass ja bereits abgelaufen ist?

    Danke im voraus für Tipps und Hinweise.

    Lahansai

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Zitat Zitat von Lahansai",p="669701
    Auf den Seiten des König Thailändischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main (www.thaigeneralkonsulat.de) sind nunmehr die Termine des Mobilen Konsular Service 2009 angegeben. Am 11.07.2009 wird dieser hier in München sein.

    Der Reisepass meiner Frau läuft Ende Mai 2009 - nach einer erfolgten Gültigkeitsverlängerung vor 5 Jahren - endgültig aus. Die ID Card ist gültig, der Ehenamen überall eingetragen.

    Meine Frage:
    - Ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen wenn man den neuen Reisepass erst 2 Monate nach Ablauf der Gültigkeit des alten beantragt?
    - Wird man von mobilen Service möglicherweise wieder auf FFM verwiesen, weil der Pass ja bereits abgelaufen ist?

    Danke im voraus für Tipps und Hinweise.

    Lahansai

    Mit der Frage wuerde ich mich an die Botschaft wenden!

    Geht eventuell auch auf dem postalischen Weg...

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Der Konsularservice wird auch nur die Unterlagen nach FFM mitnehmen, einen Pass stellen sie vor Ort nicht aus.

    Das Problem könnte aber eher bei den deutschen Behörden liegen, wenn sie mal je kontrollieren würde.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Wofür braucht ein thail. Staatsbürger in D einen Reisepaß?

    Um entweder D zu verlassen oder nach D hinein zu kommen. Wenn er nicht innerhalb des Zeitraums, vor dem der alte Paß ungültig geworden ist, nicht über die Grenze muß, was braucht er ihn dann.

    Ja, darin sei ja sein Aufenthaltstitel gestempelt. Wohl, wohl, aber die Tatsache, dass er einen hat, steht auch im Computer des Ausländeramtes. Und gerade während der fraglichen 2 Monate, soll sich am Aufenthaltstitel etwas ändern?

    Nur postalisch kann man nichts machen. Gerade der e-Paß verlangt die Herstellung des Paßbildes am Rechner. Ist doch schon schön, dass man somit nicht einmal für den e-Paß nach Frankfurt muß.

  6. #5
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    712

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Ich glaube einmal gehört zu haben, dass mit Ablaufen des Passes auch die Aufenthaltserlaubnis, bzw. die Niederlassungserlaubnis erlischt...
    Würde mich an Deiner Stelle unbedingt erkundigen...

  7. #6
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="669712
    Wofür braucht ein thail. Staatsbürger in D einen Reisepaß?.....
    moin, moin,

    .... um sich damit auszuweisen, denke x die thai id card reicht dafür net :P

    die meinige wurde x im bahnhof von der bahnpolizei kontroletti, tja ohne papiere
    kann sie natürlich locker zu den beamten sagen, schaut x in eueren computer!


  8. #7
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Zitat Zitat von tira",p="669733
    die meinige wurde x im bahnhof von der bahnpolizei kontroletti
    Wer kann dem Lächeln einer thail. Frau denn schon widerstehen? (Es sei denn, sie kommt direkt aus dem Haus und hat sich mit ihrem sami gestritten) :-)
    Auch unsereins soll in Thailand immer einen Paß mit sich führen. Wer tut denn so etwas schon, wenn man längere Zeit hier ist.
    Der thailändischen Polizei würde ich sagen, kommt mit zu mir nach Hause, ich zeig´ Euch meinen Reisepaß und den Kühlschrank.
    Oder auf Hochdeutsch für Deutschland: Nun macht Euch mal nicht in die Hose!

  9. #8
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Zitat Zitat von MUC",p="669714
    Ich glaube einmal gehört zu haben, dass mit Ablaufen des Passes auch die Aufenthaltserlaubnis, bzw. die Niederlassungserlaubnis erlischt...
    Würde mich an Deiner Stelle unbedingt erkundigen...

    Eine Aufenhaltserlaubnis ist immer nur befristet. Darum läuft sie auch immer spätestens mit Ablaufen des Passes aus.
    Anders bei der Niederlassungserlaubnis, die ist unbefristet. Im neuen Pass muss dann aber ein aktueller Aufkleber eingefügt werden.

    In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Auch jeder Deutsche ist verpflichtete immer einen gültigen Personalausweis mitzuführen. Da die thailändische ID-Card jedoch für den deutschen Beamten unlesbar ist, muss also der Pass mitgeführt werden.

    Meine Frau hat allerdings immer nur eine Kopie des Passes und der Niederlassungserlaubnis dabei. Das original liegt zu Hause im Safe. Nach der Rennerei vor 3 jahren nach dem Einbruch bin ich vorsichtiger geworden. Bisher gab es mit den Kopien noch keine Probleme. Da sehe ich es wie waanjai, die Beamten können es ja jederzeit abfragen oder ich kann auf Verlangen das Original zu Hause vorweisen.

    Bei Grenzübertritten, auch EU, nimmt sie aber immer ihren Pass mit.


    phi mee

  10. #9
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Zitat Zitat von phi mee",p="670021
    In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Auch jeder Deutsche ist verpflichtete immer einen gültigen Personalausweis mitzuführen. Da die thailändische ID-Card jedoch für den deutschen Beamten unlesbar ist, muss also der Pass mitgeführt werden.
    Die neuen ID-Cards in der Smart-Card-Version sind auch für dt. Beamten lesbar, da zwei-sprachig. Der dürfte auch in aller Regel reichen, um die Polizei zu besänftigen - sofern man hübsche thail. Frauen immer "in gewissen Gegenden" kontrollieren will oder muß. :-)

  11. #10
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Antrag auf Passneuerstellung / Mobiler Konsularservice

    Zitat Zitat von phi mee",p="670021
    In Deutschland haben wir eine Ausweispflicht. Auch jeder Deutsche ist verpflichtete immer einen gültigen Personalausweis mitzuführen.
    Das ist nicht richtig. Du musst nur einen haben.

    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

    Ob für Ausländer andere Regeln gelten, weiß ich nicht.

    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler Konsular-Service in Bielefeld...
    Von UAL im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 16:51
  2. Mobiler Konsular-Service in Mülheim/Ruhr
    Von Loso im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 11:25
  3. Mobiler Konsular-Service
    Von Rene im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 09:16
  4. Mobiler DVD Brenner im Eigenbau ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 03:33
  5. Konsularservice für Thailand !!!!
    Von CNX im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 22:51