Ergebnis 1 bis 6 von 6

Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

Erstellt von Pak10, 01.12.2009, 12:47 Uhr · 5 Antworten · 4.300 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616

    Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

    wer hat welche erfahrungen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

    beispiel was ich kenne

    ausgangspunkt thai studium bachelor of nursing science

    zuerst beim landesgesundheitsamt anrufen und anfragen was die alles brauchen. je nach beruf wird das aber ein anderes amt sein.

    besorgen - übersetzen - hinschicken

    wichtig in diesem fall war, laut deren aussagen, die universität und das "science"

  4. #3
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

    Richtig, kommt auf den Studiengang in Thailand, die Uni und den Abschluss an.
    Dann wiederum, wo in Deutschland der Abschluss anerkannt werden sollen.

    Ein Beispiel aus letzter Zeit:
    Nurse Studentin aus Thailand wollte an der Charité in Berlin studieren.
    Mit viel Bequatschen (ja, das geht auch in Deutschland), hat die deutsche Uni die Studienzulassung letztlich erteilt.
    Nun fehlte nur noch die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) und was passiert? Sie fällt durch. :keineahnung:

    Neben der ganzen Mühe auch noch die Semestergebühren in den Sand gesetzt.

    Also immer schön die logische Reihenfolge und Formalitäten einhalten.

  5. #4
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

    Hallo die DSH ist doch logischerweise das Erste was man angehen sollte und eigentlich jedem einleuchten müsste :-)

    Da die DSH ja sowieso aus mehren Semestern besteht und Bausteinmäßig aufgebaut ist muss sie ja nicht alles wiederholen und wird damit auch nicht zu teuer :-) Ähm, falls sie verheiratet ist kann man (Ehemann) das auch noch steuerlich geltend machen

  6. #5
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Anerkennung Studium/Abitur Thailand in Deutschland

    Zitat Zitat von Lungkau",p="800131
    Hallo die DSH ist doch logischerweise das Erste was man angehen sollte und eigentlich jedem einleuchten müsste :-)
    Dachte ich ja auch. In oben beschriebenem Fall wurde aber deutlich, dass nicht jeder die scheinbar logische Reihenfolge einhält. Deshalb mein kurzer Hinweis darauf um Enttäuschungen zu vermeiden.

    Zitat Zitat von Lungkau",p="800131
    Da die DSH ja sowieso aus mehren Semestern besteht [...]
    Letzendlich ist die DHS nur eine Prüfung. Aber es gibt natürlich verschiedene Niveaustufen, und jedes Niveau wird mit einer eigenen Prüfung nachgewiesen. So ist DSH 3 z.B. nicht für jeden Studiengang erforderlich, oftmals reicht auch schon DSH 1.

    In meinem Beispiel ging es aber nicht um die Vorbereitung zur Prüfung, sondern die Studentin ging einfach davon aus, dass sie die Prüfung schon so schaffen werde. Dies war leider nicht der Fall.

  7. #6
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Hat sich erledigt.

Ähnliche Themen

  1. Studium in Deutschland - Gibt es Erfahrungen?
    Von nicknamevergessen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.09, 10:51
  2. Thai Führerschein (Motorrad) - Anerkennung in Deutschland?
    Von nicknamevergessen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 13:06
  3. Anerkennung buddh. Hochzeit in Thailand?
    Von tomtom24 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 23.09.08, 16:08
  4. Anerkennung der Heirat in Deutschland
    Von cambothai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 15:48