Ergebnis 1 bis 9 von 9

Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

Erstellt von MikeRay, 26.02.2005, 02:21 Uhr · 8 Antworten · 1.428 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Wo lässt man sich die abgeschlossene,im Ausland absolvierte Ausbildung in Deutschland eigentlich anerkennen ?
    Ausbildungsberuf war Krankenschwester, Berufserfahrung kann nachgewiesen werden.
    Was sind die Vorraussetzungen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Ich habe da wenig Hoffnung, aber schau mal hier.

  4. #3
    nignong
    Avatar von nignong

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    kann leider nicht mit einem tipp helfen aber aus meiner erfahrung schauts nicht gut aus,
    1992 versuchte eine gute freundin ihre ausbildung als kinderpsychologin einer uni in der tschechischen rep, in de anerkennen zu lassen,
    es ergaben sich so große probleme das sie nach ca einem jahr aufgab,
    1. übersetzung aller mögl dokus die nix mit der ausbildung zu tun hatten
    2. sie mußte ein praktisches jahr absollvieren und es war nicht möglich eine stelle zu finden, obwohl nachweislich einige frei wahren, aber nicht für praktikannten(oder ausländer)
    ergebnis war die erfahrung das niemand ein interrese hatte eine ausbildung aus einem fremdland als gleichwertig zur deutschen zu sehen,(manchmal nachvollziehbar) aber mann könnte es sicher versuchen,


    aber nicht aufgeben, setzt euch mal mit dem berufsverband der zuständig ist in verbindung vieleicht können die ja helfen und mit etwas glück ist am arbeitsmarkt bedarf in der berufsgruppe dann klappts mit der bürokratie sicher besser

    viel glück!

  5. #4
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Wobei die Erfolgsausscihten sicherlich damit zusammenhängen, ob in einem Bereich Arbeitskräfte benötigt werden, sodass ich mir da als Krankenschwester schon eher Hoffnungen machen würde.

  6. #5
    Ou
    Avatar von Ou

    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    121

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Hallo MikeRay @ alle anderen,


    hier vielleicht ? Zumindest gibt´s dort vielleicht Info´s.


    Wo kann ich meinen Berufsabschluß anerkennen lassen?

    -im Handwerk:
    HANDWERKSKAMMER
    Friedrichsplatz 4
    76133 Karlsruhe
    Tel.: 1 64-0

    -in Handel und Industrie:
    INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER
    Lammstraße 13-17
    76133 Karlsruhe
    Tel.: 1 74-0

    -in Heil- und Hilfsberufen:
    REGIERUNGSPRÄSIDIUM
    Schloßplatz 1
    76131 Karlsruhe
    Tel.: 9 26-0

  7. #6
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Hallo Mike Ray,

    Lass dich nicht verruckt machen. Es geht ! aber es ist kein leichtes
    spiel. Diplom ubersetzen lassen, transcript der schule besorgen (auf english wenss geht, erspart das ubersetzen). Einen emfehlungsschreiben vom spital von wann bis wann dort gearbeitet wurde kommt auch immer gut.

    Bei uns war damals DER LANDRAT (amt fur gesundheitsdienste und Lastenausgleich) zustaendig.

    Auszug : nach Pruefung der von ihnen eingereichten unterlagen konnte ich feststellen dass die von ihnen nachgewiesene abgeschlossene ausbildung mit der deutschen krankenschwesterausbildung vergleichbar ist. Die gleichwertigkeit des ausbildungsstandes im praktischen bereich ist jedoch noch aufgrund einer mindestens sechsmonatigen krankenhaustaetigkeit zu pruefen.

    Voraussetzung fur die beantragte erlaubnis sind u.a. auch ausreichende deutsche sprachkenntnisse. Aus diesem grunde empfehle ich ihnen, vor ableistung des praktikums einen sprachkurs zu belegen der ihnen die fachsprache im krankenhausalltag vermittelt. (Fortbildungsakademie der Wirtschaft FAW)

    Also :
    1. teilnahmebescheinigung Deutsch-sprachkurs
    2. positive beurteilung krankenhaus uber abgeleistetes praktikum
    3. lebenslauf
    4. aktuelle meldebescheinigung stadtverwaltung
    5. Aerztliche Bescheinigung
    6. Polizeiliches fuhrungszeugnis

    Viel gluck und ausdauer wunsche ich

  8. #7
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Thanks @all

    Die deutsche Sprache wird ja schon in Angriff genommen, ist ja auch selbstverständlich .
    Wir werden mal sehen und uns durch den Behördendschungel kämpfen. ;-D

  9. #8
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    @ MikeRay

    Wo hat diese person studiert und wo gearbeitet als krankenschwester ?
    wenn gewunscht gerne per PN
    mfg

  10. #9
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Anerkennung ausländischer Berufsausbildung

    Vientienne,Laos.Zuletzt als Stationsleitung beschäftigt.Über 25 Jahre nachweisliche Berufserfahrung.Ist eine sehr nette Bekannte von uns, die ihrem laotisch-stämmigen Mann nach D gefolgt ist.

Ähnliche Themen

  1. Anerkennung ausländischer Studienabschlüsse
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.02.11, 15:20
  2. Besteuerung ausländischer Einkünfte für Thai mit Wohnsitz in
    Von Dragan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 00:37
  3. Anerkennung als Vater
    Von freimut im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 14:32
  4. Ausländischer Führerschein-Info.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 06:09
  5. Finanzamt - Anerkennung von ...
    Von Krasang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:15