Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Altersvorsorge für in Thailand arbeitende Farangs

Erstellt von Bajok Tower, 30.08.2011, 19:56 Uhr · 40 Antworten · 3.843 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Unser Unternehmen zahlt monatliche Beiträge, es gibt einen Extra-Vertrag dazu.
    an wen? an einer Versicherungsgesellschaft? Muss diese z.B. nach Kriegsereignissen ebenfalls noch zahlen? Was wenn diese Gesellschaft insolvent geht. Wie risikoreich sind die Anlagen?

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    an wen? an einer Versicherungsgesellschaft? Muss diese z.B. nach Kriegsereignissen ebenfalls noch zahlen? Was wenn diese Gesellschaft insolvent geht. Wie risikoreich sind die Anlagen?
    Ja, an eine private Versicherungsgesellschaft. Und das ist natürlich alles unsicher. Ob man dann noch die Betriebsrente bekommt wenn man im Ausland lebt oder in den von dir beschriebenen Fällen...

  4. #33
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Zur Betriebsrente: wenn unverfallbare Ansprüche erworben wurden wird immer gezahlt- egal wo du deinen Wohnsitz hast.
    Steuern/KV Beiträge sind etwas anderes.

    GRV wird auch weltweit gezahlt.

    Übrigens auf dieser Welt ist nichts sicher- mir hat mal jemand erzählt seine Altersversorgung besteht aus einem Strick.

  5. #34
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Bleibe ich in Deutschland, werde ich auch zwei Renten bekommen: Eine gesetzliche, eine betriebliche.

    Aber wenn ich mit Mitte 30 nach Thailand gehe, waren alle Beiträge für den Katz.
    Das wurde dir hier doch schon geschrieben, dass die Beiträge nicht vergebens geleistet wurden.

    Nebenbei, warum hast du dich an anderer Stelle 20 Jahre älter gemacht? Wobei Anfang 30 auch wesentlich plausibler erscheint.

  6. #35
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Nebenbei, warum hast du dich an anderer Stelle 20 Jahre älter gemacht?
    Wo denn? Habe ich was verpasst?

  7. #36
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Auf die Frage hin wie alt du seist hast du geantwortet, du seist 53 (oder 54, ich kann mich da auch geringfügig täuschen). Ich weiß das deshalb so genau, weil es mich so überrascht hat.

  8. #37
    amb
    Avatar von amb

    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    188
    wenn der BT noch nicht so alt ist, dann kann er doch die Thailand typische Altersversorgung nutzen. Kinder sind die Altersversorgung, auch wenn das bei ner Fernehe schwer ist, aber vielleicht kann man ja so ein Reagenzgläschen versenden ;)

  9. #38
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.512
    Er will ja offensichtlich dort leben, aber anstatt sich um einen Job zu kümmern fragt er lieber danach, wie es mit der Altersvorsorge aussieht. Man sieht, der Mann weiß Prioritäten zu setzen.

  10. #39
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Auf die Frage hin wie alt du seist hast du geantwortet, du seist 53 (oder 54, ich kann mich da auch geringfügig täuschen). Ich weiß das deshalb so genau, weil es mich so überrascht hat.
    Nie und nimmer. Ich habe schon in mehreren Threads mein Alter angegeben, auch bei meiner Vorstellung als Neumitglied hier. Da hast du was wirklich verwechselt.

  11. #40
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Sofern ich das Rentenalter erreiche, erhalte ich Rentenzahlungen aus Deutschland und den Niederlanden.

    Eine Riester-Rente habe ich nicht abgeschlossen, da diese meines Wissens nicht nach Thailand gezahlt wird.

    Während meiner Tätigkeiten als Selbständiger habe ich nur den Mindestbeitrag (79,80 Euro) in die Rentenkasse eingezahlt, da die Tilgung meines Hauses vorrang hat.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farangs in Thailand
    Von norberti im Forum Sonstiges
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.02.12, 18:46
  2. Altersvorsorge, Schulen, Bildung usw!
    Von Heinrich Friedrich im Forum Treffpunkt
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 10.09.11, 08:47
  3. Altersvorsorge in Thailand
    Von Chak3 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 08:50