Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Aktuelles zur Work Permit für Thailand?

Erstellt von pongneng, 02.01.2012, 20:39 Uhr · 35 Antworten · 5.497 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von pongneng

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    219

    Question Aktuelles zur Work Permit für Thailand?

    Wer kann mir sachdienliche Infos zur aktuellen Rechtslage (und deren Auslegung/Anwendung) zum Thema "Arbeitserlaubnis für Ausländer in Thailand" geben.
    Bin mit einer Thai verheiratet und wir überlegen, nach Thailand zu ziehen. Natürlich muß/will ich dort auch mit ehrlicher Arbeit legal unseren Lebensunterhalt verdienen.
    Branche und Rechtsform seien erstmal dahin gestellt.
    Was ich hier bisher zum Thema gefunden habe, ist entweder schon recht alt, bzw. so abstrus, daß ich mir nur verwundert die Augen reiben kann.
    Also wie regeln das die hier vertetenen expats?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866
    die meisten regeln das mit nur zugucken

    oder arbeiten illegal

  4. #3
    Avatar von pongneng

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    219
    was heißt "mit nur zugucken" ?
    aber mal angenommen, ich will als disziplinierter behördenhöriger Deutscher nicht illegal arbeiten ...

  5. #4
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von pongneng Beitrag anzeigen
    Was ich hier bisher zum Thema gefunden habe, ist entweder schon recht alt, bzw. so abstrus, daß ich mir nur verwundert die Augen reiben kann.

    Also wie regeln das die hier vertetenen expats?
    Yoo..da bin ich auch gespannt, was da noch verwertbares kommt.

    TH. ist nicht D-Land, wo das mit einem Aufenthaltsstatus...eine Arbeitserlaubnis ( wide range ) gibt..

  6. #5
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Such dir einen vernünftigen Job, dann kümmert sich der Arbeitgeber darum.

  7. #6
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    So sieht es aus. Der kennt auch die Fallstricke, wie Mindestverdienst, KV usw.
    Grundsaetzlich ist es moeglich mit Visa Thai wife zu arbeiten. (Auskunft immi dieses Jahr)

  8. #7
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Es ist generell Pflicht des Arbeitsgebers das WP zu arrangieren. Grundvorraussetzung ist u.a. ein NON-B Visa, das man vor Einreise bei einer Thai Botschaft mit entsprechenden Dokumenten des Arbeitsgebers erhält. Dann kümmert sich hauptsächlich der Arbeitsgeber in Thailand um das Prozedere. Die WP wird meist zunächst auf 1 Monat ausgestellt und kann dann jährlich verlängert werden.

    Das WP gilt ausschliesslich für jenen Job bei jener Firma in jener Provinz, wie es im WP eingetragen wird.

    Genaueres hier Work Permits & Employment Contracts in Thailand - AngloINFO Bangkok (Thailand)
    und member Traimaco kennt sich aus

  9. #8
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Nicht ganz, Benni. Du kannst auch mit one year extension Thai wife ein WP erhalten.

  10. #9
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.816
    kernfrage ist natürlich,

    was kannst Du, welche Qualifikationen hast Du, wie stehst Du körperlich im Futter ?

    Bei so einem Thema kann man nicht über 600 mögliche Berufe durchgehen, und alles abstrakt besprechen,
    ohne konkrete Vor-infos.

  11. #10
    Avatar von Suratthani

    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    202
    Ich mache mal Angaben wie es bei mir war (Stand November/Dezember 2010, Januar 2011)
    1. Non IMMI B in Deutschland beantragen (fuer dauerhaftes arbeiten in Thailand)
    1.1 Du brauchst einen unterschriebenen Arbeitsvertrag/Einladungsschreiben deines neuen Arbeitgebers
    1.2.Du brauchst ein polizeilisches Fuehrungszeugnis
    1.3 Du brauchst all deine Zeugnisse/Zertifikate/Abschluesse
    1.4 Du brauchst ein Referenzschreiben deines ehemaligen Arbeitsgebers
    1.5 Laut Internet kann es auch vorkommen das sie ein Gesundheitszeugnis sehen wollen , bei mir war es nicht verlangt wurden (vorher abklaeren mit der botschaft
    1.6 Du brauchst die Geschaeftlichen Unterlagen(Bilanz) deines neues Arbeitgebers

    P.S.:alle Dokumente ins Englische uebersetzt

    Mein Non Immi B wurde in der Botschaft dann fuer ein Jahr mit Multiple Entry beantragt und genehmigt

    Dann sobald ich in Thailand war, musste ich zum Chamchuri Square wo das BOI und ein sogannter One Stop Service Center seinen Sitz hat.
    Dort wird alles geregelt was mit Work Permitt zu tun hat.

    Dort wurden dann all die Dokumente die ich in Deutschland benoetigt hatte, nochmal verlangt.
    Desweiteren muss der Arbeitgeber etliche Dokumente ausfuellen (warum ein Auslaender anstatt eines Thai eingestellt wird etc).

    Dort sitzt du dann etliche Stunden (bei mir war es glaub ich 3) und hast hoffentlich einen Laeufer (bei mir war es eine Mitarbeiterin unserer Firma) die von Schalter zu Schalter springt und alles abarbeitet.

    Das Workpermitt wurde bei mir auf 2 Jahre ausgestellt (so wie mein Arbeitsvertrag laeuft, nach 18 Monaten wird geschaut ob es weiter geht oder nicht) und auch auf diese Dauer das Visa .

    Das Workpermitt ist nur gueltig fuer diesen Arbeitgeber, diesen Arbeitsort und fuer diesen Job, wechselst du innerhalb deines Arbeitgebers deine Position muss ein neues Work Permitt beantragt werden.

    In dem Workpermitt stehen deine persoenlichen Angaben, dein Job Titel, dein Arbeitsort, Provinz sowie Angaben des Arbeitgebers.

    Gruesse aus Surat

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Work Permit für Expats in Thailand
    Von waanjai_2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 17.05.13, 22:43
  2. Work Permit - Geschichten aus dem Amt
    Von Kuukuu im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.12, 13:04
  3. Kosten für Work permit
    Von pongneng im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.07.12, 18:25
  4. Work Permit als Farmbesitzer
    Von klerk im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.12, 06:53
  5. Work-Permit in Thailand.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 00:49