Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Ablauf bei Heiratsvisum

Erstellt von Bommo, 16.04.2009, 19:16 Uhr · 72 Antworten · 9.757 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von funboy68

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    46

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    so, jetzt kommt schwung in die sache

    ich hab mich gestern mal hingesetzt und nach der bundesverwaltung in köln gegoogelt, bin auch schnell fündig geworden. das muß eine gigantischer laden sein, die haben hunderte von aufgabengebieten. ich dann einfach mal an das sachgebiet visaangelegenheiten eine mail geschrieben, mit der frage ob ich denn da überhaupt richtig bin, und ob es evtl. eine stelle gibt wo man sich über stand der bearbeitung informieren kann. eigentlich habe ich ja nicht wirklich daran geblaubt, daß da was bei rauskommt.

    aber heute mittag bekam ich tatsächlich ein antwortmail mit dem hinweis, daß es dafür eine extra servicenummer gibt, unter der man unter angabe von namen und geburtsdatum, auskunft über den status der bearbeitung erhalten kann (werde die nummer in anschluß noch posten).
    ich also dort angerufen und einen freundlichen herren am telefon gehabt der mir auch gleich nochmal bestätigt hat, daß ich bei ihm völlig richtig bin. ich also namen buchstabiert und geburtsdatum durchgegeben und sofort konnte er mir sagen, wann meine kleine auf der botschaft war, wann die unterlagen bei ihm in köln eingetroffen sind und, was das wichtigste war, daß die unterlagen schon am 18. juni an meine ausländerbehörde geschickt wurden und der postweg max. 3 tage dauern darf. ich hab mit dem herrn dann auch noch bisschen smaltalk über den genehmigungsablauf ansich gehalten und mich dann für die hilfe herzlich bedankt.

    so, aber jetzt was tun mit dieser auskunft, der depp von meiner ausländerbehörde hat mit heute vormittag erst wieder [s:f9796be236]vorgelogen[/s:f9796be236] bestätigt, daß die unterlagen immer noch nicht da sind. ich ihn also angerufen und ganz unverfänglich erklärt, daß ich vom bva köln die zuverlässige auskunft habe, daß die unterlagen da sein müßten und ob er denn freundlicherweise nochmal schauen könnte. daraufhin dreht der typ völlig ab, ich würde ihm was unterstellen und das würde er sich nicht gefallen lassen und lauter so einen mist. ein vernünfiges gespräch war mit dem nicht mehr möglich, aber immerhin hat mir noch de tel.-nummer seines vorgesetzten gegeben. ich also den vorgesetzten angerufen und ihm ganz sachlich, und ohne anschwärzung oder vorwurf gegen den kollegen, ihm den sachverhalt erklärt. der versprach mir dann auch sich darum zu kümmern und mich zurückzurufen.

    und tatsächlich kam nach 30 min. der rückruf, daß die unterlagen aufgefunden wurden. er erzählte mir dann auch noch eine geschichte von einer verkettung unglücklicher umstände bla bla bla usw. ich bohrte aber nicht mehr nach und gab ihm recht, daß das wohl so gelaufen sein muß. ich war nur noch heilfroh, daß es endlich weitergeht. er versprach mir dann auch, daß spätestens morgen das o.k. per fax zurück an die bva in köln geht. klasse !

    ich habe dann nochmal den kollegen beim bva in köln angerufen und ihn von den neuesten entwicklungen unterrichtet (der hatte dafür allerdings auch nur ein kopfschütteln übrig). auf jeden fall wird er das o.k., je nachdem wann das fax eintrifft, noch morgen oder spätestens am montag an die botschaft in bkk weitergeben.
    er hat mir dann auch noch seine persönliche durchwahl gegeben, damit ich mich am montag nochmal vergewissern kann, daß alles in ordnung ist. klasse, die sind da echt auf guten bürgerservice ausgelegt da in köln.

    so, das wars jetzt erst mal. auf jeden fall bin ich wieder guter hoffnung meine kleine in den nächsten 14 tagen hier zu haben.

    so long
    jürgen

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von funboy68

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    46

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    hier noch die servicenummer beim bundesverwaltungsamt in köln. vielleich kann mann die ja irgendwo antackern, könnte mit vorstellen, daß die der eine oder andere noch brauchen kann.

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    über den Status des Visumantrages können Sie sich beim Allgemeinen Auskunftsdienst - Visaangelegenheiten unter der Rufnummer (02 28 99) 3 58 – 32 96 informieren.
    Unter Angabe des Aktenzeichens (DEU…..) oder des Familiennamens, Vornamens sowie des Geburtsdatums der Antragstellerin, kann Ihnen Auskunft zum Visumantrag erteilt werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Im Auftrag

    Patricia Jäger
    Bundesverwaltungsamt
    Referat III A 4 - Visaangelegenheiten
    Barbarastraße 1, 50735 Köln

  4. #73
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    ;-D

    siehste, geht doch was - ich schüttle aber auch den Kopf wegen dem Kollegen. Ist halt schon peinlich, wenn der Kunde mal gewiefter ist allerdings habe ich da auch keinerlei Verständnis, dann muss ich mich halt kundig machen (ich weiss ja auch nicht alles) und nicht die Sache liegen lassen, bis der richtige Sachbearbeiter wieder aus dem Urlaub kommt.

    Danke für die Servicenummer, denn das wusste ich in der Tat auch nicht, dass die Durchgangspost auch registriert wird - man lernt nie aus.

    Na, dann viel Erfolg noch, wenn das Fax -> ich kenne es eigentlich eher als email via Landesverwaltungsnetz, dort ankommt, dann sollte es in der Tat bald losgehen.


Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Ablauf Heirat ohne EFZ + Familiennachzugsvisum
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 10:51
  2. Jahresvisum - Ablauf richtig ?
    Von monkey im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 18:34
  3. Zeitlicher Ablauf bei einem Heiratsvisum
    Von Oni75 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 22:49
  4. Ablauf bei Beantragung Heiratsvisum
    Von morpheus08 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 15:33
  5. Ablauf Visa Beantragung in BKK
    Von Acky im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 22:23