Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Ablauf bei Heiratsvisum

Erstellt von Bommo, 16.04.2009, 19:16 Uhr · 72 Antworten · 9.749 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bommo

    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    1

    Ablauf bei Heiratsvisum

    Hallo liebe Leute,

    seit einiger Zeit bin ich mit einer netten Dame aus Thailand per Internet bekannt. Wir suchen beide auf diesem Weg einen Partner für eine spätere Heirat.

    Für den Moment wollen wir uns kennenlernen und daher läuft für die Dame gerade die Beantragung eines Besuchervisums für einen Besuch von ca. 16 Tagen.

    Mal angenommen, dass wir uns gegenseitig sympathisch sind, uns in dieser Zeit dann auch "richtig" verlieben und den Beschluss fassen zu heiraten, habe ich nicht wirklich lückenlos verstanden wie eine Heirat und ein Zusammenleben in Deutschland dann ermöglicht werden kann. Es steht also schon fest, dass wir im Fall der Fälle in Deutschland leben wollen.

    Mein Kenntnisstand ist nun, dass für die Beantragung und Gewährung eines "Heiratsvisum" dieser Sprachnachweis A1 verlangt wird. Ist das richtig? Das würde bedeuten, dass die Dame nach ihrer Rückkehr nach Thailand sofort einen dieser Sprachkurse belegt und eine Prüfung ablegt. Wie lange dauert in der Regel so ein Lehrgang? Dann erst kann ein entsprechendes Visum beantragt werden. Ist "Heiratsvisum" in legaler Begriff? Ich kann diesen Begriff in behörlichen Rahmen nicht finden.

    Das für eine Heirat alle möglichen und unmöglichen Unterlagen und Dokument vorliegen müssen, habe ich begriffen. Nur die Sache mit dem Sprachkurs bereitet mir Kopfzerbrechen und ggfs. später die Aufenthaltserlaubnis.

    Für hilfreiche Informationen bin ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß
    Bommo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Lieber Bommo,

    wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei dem Versuch ein Schengenvisum für die Frau zu bekommen.

    es ist richtig, dass die Frau dann ein Sprachnachweis über A1 benötigt. wenn sie ein FZV möchte.

    Dieser dauert je nach Kurs so ca. 2 -3 Monate wenn er gleich beim ersten Mal bestanden wird.

    Aber die Beschaffung der entsprechenden Urkunden etc. dauert auch noch, so dass die 2 -3 Monate nicht so tragisch sind.

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Zitat Zitat von Bommo",p="713294
    Ist "Heiratsvisum" in legaler Begriff? Ich kann diesen Begriff in behörlichen Rahmen nicht finden.
    Das ist schon ein legaler Begriff; richtigerweise heisst es aber: Visum zum Zwecke der Eheschließung ;-D

    Ansonsten kann ich nur Liesow empfehlen - kann man sich schön entlanghangeln, egal ob Heirat in DE oder TH.

    www.thailaendisch.de

    Viel Erfolg

  5. #4
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Zitat Zitat von JT29",p="713326
    Zitat Zitat von Bommo",p="713294
    Ist "Heiratsvisum" in legaler Begriff? Ich kann diesen Begriff in behörlichen Rahmen nicht finden.
    Das ist schon ein legaler Begriff; richtigerweise heisst es aber: Visum zum Zwecke der Eheschließung ;-D

    Ansonsten kann ich nur [s:3651223203]L[/s:3651223203]Kiesow empfehlen - kann man sich schön entlanghangeln, egal ob Heirat in DE oder TH.

    www.thailaendisch.de

    Viel Erfolg

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    ;-D

  7. #6
    Avatar von berliner35

    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    330

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Hallo Bomme,sollte Deine Freundin nach deutschland kommen und ihr seid der Meinung das ihr die Ehe eingehend wollt,habt ihr nur eine Chanse.

    Geht zum Standesamt und gebt das Aufgebot auf,manchmal schauen die nicht auf das Visum.

    Die Ausländerbehörde muß das Visum bis zur Eheschließung verlängern.Da geht kein Weg vorbei,auch der Hinweis nur auf ein Touristvisum sei eine Eheschließung in Deutschland nicht Möglich ist nach Deutscher Gesetzgebung Rechtswriedrig.

  8. #7
    MUC
    Avatar von MUC

    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    711

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Zitat Zitat von berliner35",p="714618
    Hallo Bomme,sollte Deine Freundin nach deutschland kommen und ihr seid der Meinung das ihr die Ehe eingehend wollt,habt ihr nur eine Chanse.

    Geht zum Standesamt und gebt das Aufgebot auf,[highlight=yellow:939306c42a]manchmal schauen die nicht auf das Visum[/highlight:939306c42a].

    Die Ausländerbehörde [highlight=yellow:939306c42a]muß[/highlight:939306c42a] das Visum bis zur Eheschließung [highlight=yellow:939306c42a]verlängern[/highlight:939306c42a].Da geht kein Weg vorbei,auch der [highlight=yellow:939306c42a]Hinweis[/highlight:939306c42a] nur auf ein [highlight=yellow:939306c42a]Touristvisum[/highlight:939306c42a] sei eine [highlight=yellow:939306c42a]Eheschließung[/highlight:939306c42a] in Deutschland nicht Möglich ist nach deutscher Gesetzgebung [highlight=yellow:939306c42a]rechtswidrig[/highlight:939306c42a].
    So eine tolle Ansage... Darauf sollte man(n) nicht bauen.
    Geh den normalen legalen Weg und Du hast keine Probleme.

    Sachen gibt's, ts-ts-ts...

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    @muc

    Der Berliner soll mal "schnell" ein Aufgebot (das Dingens heisst mittlerweile Anmeldung zur Eheschließung) machen - man(n) wird sich wundern.

    Und die AB wird mit Sicherheit ein Schengenvisum wegen einer geplanten Heirat nicht verlängern, sondern die Deliquenten nach Hause schicken nicht ohne den Hinweis, anschließend mit dem richtigen Visum zurückzukehren - sorry, aber dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.


  10. #9
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Ich denke auch Bomme geh den normalen Weg. Und viel Glück zum "Kennenlernenvisum"

    Gib mal ne Kennung ab obs gut gegangen ist.

  11. #10
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Ablauf bei Heiratsvisum

    Zitat Zitat von berliner35",p="714618
    Hallo Bomme,sollte Deine Freundin nach deutschland kommen und ihr seid der Meinung das ihr die Ehe eingehend wollt,habt ihr nur eine Chanse.

    Geht zum Standesamt und gebt das Aufgebot auf,manchmal schauen die nicht auf das Visum.

    Die Ausländerbehörde muß das Visum bis zur Eheschließung verlängern.Da geht kein Weg vorbei,auch der Hinweis nur auf ein Touristvisum sei eine Eheschließung in Deutschland nicht Möglich ist nach Deutscher Gesetzgebung Rechtswriedrig.
    kannst da mal eine vernünftige Rechtsgrundlage geben, am besten mit ein paar höherinstanzlichen Urteilen?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ablauf Heirat ohne EFZ + Familiennachzugsvisum
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 10:51
  2. Jahresvisum - Ablauf richtig ?
    Von monkey im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 18:34
  3. Zeitlicher Ablauf bei einem Heiratsvisum
    Von Oni75 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.08, 22:49
  4. Ablauf bei Beantragung Heiratsvisum
    Von morpheus08 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 15:33
  5. Ablauf Visa Beantragung in BKK
    Von Acky im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 22:23