Ergebnis 1 bis 6 von 6

§ 28 abs. 1 Nr. 1 Aufenthg & Arbeitserlaubnis?

Erstellt von Frodxin, 05.01.2011, 21:01 Uhr · 5 Antworten · 4.222 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Frodxin

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    2

    § 28 abs. 1 Nr. 1 Aufenthg & Arbeitserlaubnis?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben Ende Dezember in D. geheiratet, waren auch gleich auf der Ausländerbehörde und haben den Aufenthaltstitel eintragen lassen. In Ihrem Pass steht jetzt folgender Eintrag: § 28 abs. 1 nr. 1 Aufenthg und ein Verweis auf das Zusatzblatt in welchem aufgeführt ist, dass sie jetzt meinen Namen führt.

    Jetzt meine Frage, berechtigt dieser Eintrag zur Arbeitsaufnahme? Teilweise habe ich im Netz von diversen unterschiedlichen Einträgen gelesen. Andererseits steht in § 28 abs. 5 Aufenthg "Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit." Aber, weiß das jeder Arbeitgeber oder muss ich nochmal zum Amt, um einen weiteren Eintrag machen zu lassen?

    Sorry, dass ich hier so reinplatze, ohne mich vorzustellen, nur kämpfen wir gerade mit dem gesamten Dokumentenkram - wie jeder von Euch vorher wahrscheinlich auch.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746
    sie kann ohne probleme einen job ausüben

  4. #3
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Die vorangegangene Antwort ist ein wenig ungluecklich formuliert.

    "Sie darf einer Taetigkeit nachgehen".

    Denn Probleme kann es auch heute noch geben. Nicht allen Arbeitgebern ist bekannt, dass eine Aufenthaltsgenehmigung gleichzeitig eine Arbeitsgenehmigung ist.
    Eine gesonderte Arbeitsgenehmigung gibts schon seit Jahren nicht mehr.

  5. #4
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Ist die AE schon im Pass? Dann müsste die Behörde eigentlich dies auch eintragen. Wiedermal eine ALB die nicht so recht weiss was Sache ist.

    wenn nicht lese dir mal 6.4.5 der Verwaltungsvorschriften zum Aufenthaltsgesetz durch.

    Normalerweise ist das schon beim nationalen Visum anzugeben.

  6. #5
    Avatar von Frodxin

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    2

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    vilen Dank für Euere Antworten. Ich war sicherheitshalber heute Morgen nochmal auf der Ausländerbehörde. Lt. selbiger in München gibt es keinen anderen und besseren Eintrag. Mit diesem Eintrag kann meine Frau (O-Ton): "Alles machen, auch Selbständigkeit". Eine gesonderte Aufführung des Absatzes V gibt es nicht im Pass.

    Unglaublich verblüfft bin ich noch immer über die Freundlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter in der Ausländerbehörde. Die verblüffung wurde nach jedem meiner 4 Besuche immer größer. Vielleicht ist dies ja ein regionales Phänomen. Es scheint sich trotzdem etwas verändert zu haben.

    off-topic
    Kurz zu uns: Wir sind seit Ende Dezember verheiratet, Anfang November kamen wir beide in Deutschland an. Den Deutschtest hat sie beim GI in BKK, nach auf 8 Wochen verkürzter Lernzeit, mit 78 Punkten bestanden. Und gestern kam auch noch die Jobzusage. Ich wähne mich gerade im falschen Film, weil bisher wirklich alles reibungslos verlaufen ist.

    In diesem Sinne vielen Dank an Euch. Ich bin mir sicher, dass die nächsten Fragen auftreten werden.

    Schönes Wochende

    F.

  7. #6
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Frodoxin,

    in dem STicker der AE steht normalerweise schon, dass die Arbeitserlaubnis vorhanden ist.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitserlaubnis mit Non-Immi-0
    Von ILSBangkok im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.12, 17:44
  2. Arbeitserlaubnis für Berufsmusiker?
    Von 1udo1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.09, 12:22
  3. Arbeitserlaubnis im Aufenthaltstitel
    Von Willi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 14:07
  4. Verpflichtungserklaerung gemaess §§ 66-68 AufenthG
    Von schauschun im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 18:21
  5. Arbeitserlaubnis
    Von bulliworld im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 12:23