Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

2 Reisepaesse?

Erstellt von Pacifica, 11.05.2005, 22:26 Uhr · 17 Antworten · 2.855 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pacifica

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    114

    2 Reisepaesse?

    Hi,

    weiss jemand, ob man zwei deutsche Reisepaesse haben kann?
    Aus bestimmten Gruenden waere es fuer mich angenehm, wenn ich zwei haette.
    Auch wenn es offiziell nicht geht, wird das ueberprueft und gibt es einen Eintrag irgendwo, dass der erste Pass nicht mehr gueltig ist, wenn der zweite, neuere Pass ausgestellt wird.

    Waere dankbar fuer Infos und Anregungen.

    So long, Mike

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: 2 Reisepaesse?

    Meines Wissens nach wird auch ein verlorener Reisepass als solcher registriert.

    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen ;-D

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: 2 Reisepaesse?

    Es geht theoretisch, musst das aber sehr gut begründen.

    Ein Beispiel sind vor allem Geschäftsreisende, die neben Israel auch den arabischen Raum bereisen. Manche arabische Staaten weisen uns mit israelischem Stempel zurück.

    Wenn man aber meint, den 2. Pass für Th zu benutzen, damit die Angetraute nichts merkt -> forget it.
    Reisepässe werden bei uns abgescannt, wenn du in den Transitbereich gehst - ich würde dort nicht unbedingt mit einem verlorenen Pass auftauchen - das gibt sehr dumme Fragen

    Juergen

  5. #4
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: 2 Reisepaesse?

    Wie Jürgen schon schrieb. Es geht, muss aber gut begründet werden. Ich selbst besitze offiziell 2 Reisepässe. War aber nicht so einfach, den 2. zu bekommen.

    Gruß Johann

  6. #5
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: 2 Reisepaesse?

    Zitat Zitat von Johann",p="244252
    Wie Jürgen schon schrieb. Es geht, muss aber gut begründet werden. Ich selbst besitze offiziell 2 Reisepässe. War aber nicht so einfach, den 2. zu bekommen.

    Gruß Johann
    Wie hast Du denn bekommen? Und warum?

  7. #6
    Avatar von Johann

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    413

    Re: 2 Reisepaesse?

    @Pustebacke,

    Wenn Du Dich erinnerst, dann war ich im Transportgewerbe. Aus diesem Grunde kam ich viel in die osteuropäischen Länder, in denen Visapflicht bestand. Da ich aber nicht immer darauf warten konnte, bis der Pass mit dem Visa zurückkam, brauchte ich einen Zweiten. Entsprechende Bestätigung meines Auftraggebers und ich bekam den 2. Pass. Musste ich aber nur bei ersten Mal nachweisen, dann blieb es bis heute dabei. Ging einige Tage hin und her, mit Rückfragen und Erklärungen. Habe ich bis Anfang vergangenen Jahres auch immer gebraucht, da meistens ein Pass bei einer Botschaft war, um ein Visum zu erhalten. Wenn nun aber einer der beiden Pässe abgelaufen ist, dann werde ich wohl nur noch einen haben, denn es macht keinen Sinn mehr.

    Gruß Johann

  8. #7
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: 2 Reisepaesse?

    Wie von JT29 und Johann schon angeführt geht es.

    Muss aber im sorfältig begründet werden. Ein Teil unserer Monteure haben teilweise mehrere Pässe. Ist in diesen Fällen auch notwendig.

    Begründung dabei, z. Z. mit dem Pass im Ausland im Einsatz. 2. Pass für den nächsten Einsatz unterwegs zu irgendeiner Botschaft zur Beantragung des nächsten Visums.

    Manche Monteure haben aufgrund ständiger weltweiter Kurzeinsätze sogar 3 Pässe.

    Aber ohne wichtige und fundierte Begründung gibt es keinen 2. Pass!


    phi mee

  9. #8
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: 2 Reisepaesse?

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren immer 2 Reisepässe problemlos.

    Ich habe als Begrüngung lediglich mündlich angegeben das ich beruflich viel reisen muss unter anderem auch teilweise nach Israel.
    Der israelische Stempel macht jedoch Probleme bei der Einreise in div. arabisch/muslimische Länder.

    ...noch ein paar Jahre früher hatte es gereicht auf Reisen nach Südafrika zu verweisen welche dann Probleme mit diesem Stempel bei der Einreise in anderen Ländern machen.

    War nie ein Problem und ich bekam anstandslos immer einen 2ten Pass.

    Wie es heute aussieht weiss ich nicht, obwohl Israel immer noch ein Argument sein dürfte.

    gruß taoman

  10. #9
    Avatar von Pacifica

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    114

    Re: 2 Reisepaesse?

    Thanks Leute, das sind ja schon ein paar gute Anhaltspunkte.
    Es haette mich auch gewundert, wenn es so einfach ginge. :???:

    Was mich noch interessiert, ist, was genau die Bestaetigung bzw. die Bescheinigung des Arbeitgebers enthalten muss?
    Reicht es, wenn sie enthaelt, dass Herr X aufgrund haeufiger Reisen in das Ausland und damit verbundener Visabeantragungszeiten einen zweiten Pass benoetigt? Oder muss das genauer sein.

    So long, Mike

  11. #10
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191

    Re: 2 Reisepaesse?

    Als ich zum ersten Mal einen zweiten Reisepass wollte ging das Problemlos mit einem "gruenen Reisepass" auf ein Jahr. Das war in Oldenburg. Spaeter habe ich einen zweiten bei der Botschaft in London beantragt. Begruendung war bei mir verschiedene Behoerdenvorlagen wobei ich nicht jeweils so lange auf dieser Insel verbleiben koennte. Daraufhin haben die mir jetzt einen regulaeren roten Pass ausgestellt, der aber nicht wie ueblich 10 Jahre, sondern nur 5 Jahre gueltig ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte