Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

2 Monate Integrationskurs dann Arbeiten

Erstellt von Dennis, 01.12.2008, 21:07 Uhr · 13 Antworten · 2.515 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Dennis

    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    89

    Re: 2 Monate Integrationskurs dann Arbeiten

    Danke für die vielen Antworten.
    @Strike Welchen Zettel meinst du, wir haben soo viele bekommen.
    Bei der ABH rufe ich nächste woche mal an, die haben ja zum Glück eine eigene Stelle für den Kurs.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: 2 Monate Integrationskurs dann Arbeiten

    Zitat Zitat von Dennis",p="664288
    ...............
    @Strike Welchen Zettel meinst du, wir haben soo viele bekommen.
    ........
    Hallo Dennis,
    gemeint ist das DIN A4 Blatt "Bestaetigung ueber die Berechtigung zur Teilnahme am Integrationskurs".

    Auf diesen heisst es bei uns
    ist gemaess §4 Abs 1 Integrationskursverordnung zur einmaligen Teilnahme am Integrationskurs [highlight=yellow:2ac62a2357]berechtigt[/highlight:2ac62a2357]
    und es gibt kein Kreuz bei dem Kasten der die vier Moeglichkeiten einer Teilnahmeverpflichtung aus rechtlicher Sicht beschreibt.

    Wenn sie also kein Kreuz in diesem Kasten hat, dann musst Du gar nichts tun.
    Ansonsten wuerde ich auf jeden Fall telefonieren.

    Gruss,
    Strike

  4. #13
    Avatar von Chris61

    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.608

    Re: 2 Monate Integrationskurs dann Arbeiten

    Lt. Aussage des Behördenmitarbeiters in Hamburg hat die Nichtabsolvierung des Sprach- und des Orientierungskurses keine Auswirkungen auf das Bleiberecht meiner Frau, da ich Deutscher bin. ABER: Ohne die Absolvierung der Kurse (wobei der Sprachkurs nicht sooooo wichtig ist, wenn sie Deutsch anderweitig so gut lernt, dass sie sich unterhalten kann), gibt es keine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis und sie hat keine Chance auf die deutsche Staatsbürgerschaft. Und um die Prüfung des Orientierungskurses zu bestehen, sollte man schon eine gehörige Portion Deutsch können.

  5. #14
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: 2 Monate Integrationskurs dann Arbeiten

    Hallo @Dennis,

    ich weis zwar nicht ob deine Frau eine längerfristige Beschäftigung haben wird, aber ich war heute mit meiner in Potsdam zur Anmeldung für diesen Integrationskurs. Dort sagte man mir, dass wenn meine Frau wegen der Schwangerschaft den Kurs unterbrechen muss, so würde man die geleisteten Stunden (ab 100) voll anrechnen und sie könne zu einem späteren Zeitpunkt dort weiter machen. Also müsste sie die gemachten Stunden nicht noch einmal absitzen. Das einzige was deine Frau beachten muss ist, dass sie am Ball bleibt und ab und zu ein bisschen übt, um nicht aus den Tritt zu kommen. Wegen der dann fälligen Prüfung.

    Bitte achte darauf, dass deine Frau eine Bescheinigung über dir geleisteten Stunden bekommt.


    Gruß

    Andichan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  2. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  3. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  4. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 18:06