Ergebnis 1 bis 6 von 6

1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

Erstellt von MahNoi, 03.05.2006, 16:48 Uhr · 5 Antworten · 748 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

    Hallöchen zusammen,

    habe schon wieder ein Problem.
    Unsere VHS hatte die Pläne für den Beginn der Sprachkurse noch nicht fertig, mir wurde lediglich gesagt, dass sie Ende September beginnen.

    Daraufhin habe ich den Flug nach Deutschland für meine Freundin auf 12. September reserviert, da ich selbst auch in diesem Flieger sitzen werde.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Sprachkurs erst am 09. Oktober anfängt. Somit liegt zwischen ihrer geplanten Einreise und dem Sprachkursbeginn (für den ich sie bereits angemeldet habe) fast 1 Monat.

    Meint ihr das geht in Ordnung oder brauchen wir so erst gar nicht auf der Botschaft aufkreuzen?
    Ich möchte wegen sowas nicht die Ablehnung des Visums riskieren und überlege jetzt eben, ob wir besser den Flug umbuchen.

    Hat jemeand Erfahrung mit so einem Fall?

    Danke

    MahNoi

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.482

    Re: 1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

    Normalerweise wird eine Einreise nur so um die 10 Tage vorher akzeptiert. Versuche eventuell von der VHS ein Einladungschreiben an die Botschaft zu erhalten in dem vermerkt ist, dass sie z. B. bis spätestens 20.09. persönlich bei der VHS vorstellig werden muss, z. B. wegen einem Einstufungstest.

    Die Schulen haben da einen kleinen Spielraum. Der studienvorbereitende Sprachkurs für meine Stieftochter beginnt voraussichtlich am 09.10. und ich habe eine Bescheinigung erhalten, dass sie spätestens am 02.10. persönlich anwesend sein muss. Die Tickets will ich jetzt für den 28.08. mit LTU nach Düsseldorf buchen, weil besonders günstig an diesem Tag.


    phi mee

  4. #3
    Avatar von LaoFallang

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    73

    Re: 1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

    Das war natürlich sehr riskant schon vor Visaausstellung ein Ticket zu buchen, mal ganz nebenbei.
    Falls es mit dem Vorschlag von Phimee nicht klappt, versuch mal ganz freundlich mit dem entsprechenden Sachbearbeiter zu reden. Erklär ihm die Situation mit dem Ticket, argumentier evtl. noch mit einer Eingewöhnungsphase wie erklären von Bus-, Bahn- und Einkaufsmöglichkeiten usw. usw. Die haben bei der Visumsausstellung einen ziemlich großen Ermessensspielraum.

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.482

    Re: 1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

    Zitat Zitat von LaoFallang",p="342326
    Das war natürlich sehr riskant schon vor Visaausstellung ein Ticket zu buchen, mal ganz nebenbei.

    Da hast du im Prinzip vollkommen recht. Leider ziehen die Fluggesellschaften nicht mehr so mit. LTU reserviert nur noch für einen Tag, danach verfällt die Reservierung wieder. Ich habe mit meinem Reisebüro und mit LTU direkt gesprochen.

    Bei einer Buchung bei LTU direkt bekomme ich aber super Konditionen wenn ich in Kürze direkt buche. Die Stornierungskosten belaufen sich derzeit bei LTU auf 100$ pro Buchung.

    Was also machen? Bis zur Visaerstellung warten und eventuell kurzfristig keinen günstigen Flug zu bekommen, oder das Risiko einzugehen 100$ in den Sand zu setzen.

    Bei mir kommt noch hinzu, dass die jüngere Tochter mit dem gleichen Flieger für 4 Wochen als Touri mitfliegen möchte.

    Für @MahNoi ist das Risiko natürlich größer eventuell umbuchen zu müssen. Es empfiehlt sich für ihn beide Version zu versuchen. Einmal eine Bescheinigung der Sprachschule die ein früheres Erscheinen vorgibt und den Ermessenspielraum des entscheidenden Beamten.

    Meines Erachtens ist der gewünschte frühere Termin kein Grund für eine Ablehnung des Visums, sondern es wird höchstens ein späterer Termin vorgegeben. Dann muss er für seine Freundin natürlich umbuchen und sie müsste alleine fliegen. Umbuchung bei LTU kostet nach deren Auskunft ebenfalls 100$.

    Achtung! Bei Buchung über ein Reisebüro werden hier teilweise erhebliche Aufschläge berechnet!


    phi mee

  6. #5
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: 1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

    Soll deine Freudin denn länger als 3 Monate als Sprachschülerin bleiben? Weil wenn nicht, kann das doch kein Problem sein. Meine Frau hat damals einen Kurs gemacht obwohl sie nur ein Touristenvisum hatte.

  7. #6
    Avatar von MahNoi

    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    81

    Re: 1 Monat zw. Einreise und Sprachkursbeginn möglich?

    @ phi mee,

    Dein Tipp ist super. War heute schon bei der VHS und hab mir auf der Anmeldestätigung vermerken lassen, dass sie bereits am 21. September an einem Einstufungstest teilnehmen muss. Das haben die anstandslos gemacht. Das ist dann nur 9 Tage nach der geplanten Einreise.

    Danke :bravo:


    @ LaoFallang,

    Ihr Flug ist bisher nur reserviert, nicht gebucht. Ich habe das Glück, dass mein Reisebürofuzzi alle Tricks für mich macht und bereits eine Ticketnummer eingibt. So kann eine Reservierung quasi unbegrenzt aufrecht erhalten werden. Storno- oder Umbuchungskosten muss ich keine bezahlen.
    Ich bin ja schließlich auch sein bester Kunde...... ;-D



    @ fieberglascoyote,

    Sie kommt mit Sprachvisum, welches auf bis zu maximal 1 Jahr Aufenthaltserlaubnis führt.
    Das ist ein ganz anderes Ding als das Schengen-Visum, da hier die örtliche Ausländerbehörde beim Entscheidungprozess mit einbezogen wird.

    Danke an alle!!!

    Gruss MahNoi

Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch pro Monat
    Von Kuki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.09.12, 15:12
  2. Besuchervisum bzw. Einreise über andere EU Länder möglich?
    Von Klaus_Oz im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.11, 13:49
  3. Nur einmal im Monat
    Von Malivan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.04.06, 21:47
  4. Einreise mit KINDERAUSWEIS nicht mehr möglich !!!
    Von kesselgucker im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.04.05, 16:38
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 13:30