Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Urlaubsimpressionen 2013 - Norwegen

Erstellt von Willi, 21.12.2013, 01:36 Uhr · 22 Antworten · 3.021 Aufrufe

  1. #1
    Willi
    Avatar von Willi

    Urlaubsimpressionen 2013 - Norwegen

    Auf vielfachem Wunsch werde ich in diesem Thread über meine Reise durch Norwegen berichten.

    Wir hatten uns ein Wohnmobil gemietet und dann ging es knappe 3 Wochen quer durchs Land.

    Wir fuhren abends hier in Hannover los und suchten uns in Dänemark eine Raststätte zum Übernachten. Am nächsten Morgen ging es dann weiter nach Hirtshals wo wir mit Color Line nach Kristiansand in Norwegen übersetzten.

    Da wir zu lange geschlafen hatten und das Frühstück auch noch vertrödelten, mußte ich sehen wie wir das Schiff noch erreichen. Mehr wie Gas geben konnte ich ja nicht und die Kiste wollte einfach nicht schneller als max 110 km/h.
    Irgendwie haben wir es aber doch noch ermeckert und waren pünktlich 20 Min. vor der Abfahrzeit da

    Unsere 1. Etappe



    unser zu Hause für die nächste Zeit








    Mit Color Line ging es von Hirtshals nach Kristiansand



    Norwegen in Sicht






  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Der Anfang sieht schon mal gut aus, bitte weiter.......
    Vor der Weiterfahrt hast Du hoffentlich die Klapp-Treppe eingeholt???

  4. #3
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.680
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Der Anfang sieht schon mal gut aus, bitte weiter.......
    Vor der Weiterfahrt hast Du hoffentlich die Klapp-Treppe eingeholt???
    Geht es nicht ohne blöde Bemerkung?

  5. #4
    Willi
    Avatar von Willi
    Dann wollen wir mal weitermachen.

    Obwohl Norwegen mit zu den Schengen Staaten zählt, wurde bei Ankunft in Kristiansand vereinzelt Zollkontrollen durchgeführt. Etliche müssten ihre PKW leerräumen und ihre Taschen öffnen. Wir waren nicht von betroffen und somit ging es gleich Richtung Flekkefjord. Vorbei an Seen, Flüssen und Wäldern.

    Viele viele Tunnels werden unsere gesamte Strecke spicken. Hier eines davon.





    Lasst Euch nicht von dieser breiten Straße täuschen. Die sind in Norwegen Mangelware. Meistens sind die Straßen verdammt schmal und kurvig. Schnell fahren ist da nicht. Aber manche Norweger die fahren wie die Hänker. Am besten sieht man dies an den Bremsspuren im Asphalt.



    Mein Schwiegervater hatte zum Teil auch mächtig Angst an den schmalen Straßen und Tunnels mit Gegenverkehr. Teilweise auch rechts neben dem Wohnmobil der Abgrund Das sind schon Erlebnisse.










  6. #5
    Willi
    Avatar von Willi
    Ankunft in Flekkefjord



    Normalerweise wollte ich hier unser Nachtquartier aufschlagen, da wir aber noch reichlich Zeit hatten fuhren wir weiter Richtung Sokndal – Egersund.









    Hier oben auf dem Berg gibt es eine Gedenkstätte für einen gefallenen Neuseeländischen Soldaten, der scheinbar von Bedeutung für Norwegen ist.


  7. #6
    Willi
    Avatar von Willi
    Unterwegs fanden wir diesen Campingplatz. Hier verbrachten wir unsere 1. Nacht. Da er offiziell noch geschlossen war konnten wir kostenlos parken. Allerdings funktionierte kein Strom und Wasser was für uns aber kein Problem darstellte. Unsere Batterie im Wohnmobil war noch gut geladen und der Wassertank war auch noch propevoll. Zum Essen kochen hatten wir eh Trinkwasser mit.






  8. #7
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.557
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Unsere Batterie im Wohnmobil war noch gut geladen und der Wassertank war auch noch propevoll. Zum Essen kochen hatten wir eh Trinkwasser mit.
    Wie war denn der Klebreis von Schwiegerpapa?

  9. #8
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.524
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Hier oben auf dem Berg gibt es eine Gedenkstätte für einen gefallenen Neuseeländischen Soldaten, der scheinbar von Bedeutung für Norwegen ist.

    Auf der Gedenktafel sind vier Namen zu lesen. Unter den geschätzten 25 Millionen gefallenen Soldaten während des WK II befanden sich auch ca. 10.000 Soldaten aus Neuseeland. Zusammen mit Australiern bildeten sie im Laufe der Geschichte das "Australian and New Zealand Army Corps" und diese "Anzacs" wurden auch in Norwegen eingesetzt.

  10. #9
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Wie war denn der Klebreis von Schwiegerpapa?
    Ich mußte gerade mal schauen ob ich ein Foto davon habe. Leider nein. Ich hatte ja an alles gedacht, damit sie ihren Klebreis machen konnten. Ein kleiner Campinggaskocher hatten wir mit, dazu eine alte Bratpfanne und so ein halber kaputter Topf mit einem Strohhut Somit wurde jeden Morgen frischer Klebreis gemacht. Es sollte ja an nix fehlen.


  11. #10
    Willi
    Avatar von Willi
    Tag 2

    Nach einem sehr guten schlaf stand aus körperlicher Sicht unsere Königsetappe auf dem Plan. Es ging zum Preikestolen.





    Aber bevor es los ging brauchten wir ein gutes Frühstück um diese Strapazen zu überstehen. So wie man den Willi kennt brauche ich morgens meine Ruhe und Gemütlichkeit. Ja kein Stress aufkommen lassen. Der Pyjama kommt noch früh genug in Schrank Erstmal eine Tasse Latte. Quasi die Morgenlatte



    Hinterher starteten wir durch.







    Hier am Lysefjord mussten wir von Lavvik nach Oanes übersetzen.





    Auf der anderen Seite des Fjordes traffen wir den Member Helge aus diesem Forum. Wir schnackten bei Kaffee und Kuchen. Es hat Spass gemacht.
    Fast hätten wir uns verschnackt, es war schon kurz vor 17 Uhr als wir uns trennten und weiter auf den Weg zum Preikestolen machten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsimpressionen 2013 - Mallorca
    Von Willi im Forum Ausserhalb Thailands
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.01.14, 17:22
  2. Mit dem Wohnmobil durch Norwegen
    Von Willi im Forum Touristik
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 14.07.13, 11:07
  3. Impressionen aus Norwegen
    Von franki im Forum Literarisches
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.12, 07:33
  4. Urlaub in Norwegen
    Von Sweatpete im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.10, 19:09
  5. Urlaubsimpressionen Thailand Jan. / Febr. 2007
    Von Maenamstefan im Forum Literarisches
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 17:42