Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Laos Reisevideo

Erstellt von 1234, 02.01.2014, 20:23 Uhr · 43 Antworten · 3.571 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.086
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Franky53, du demonstrierst lediglich mal wieder, dass du so gut wie gar nichts weisst.
    Du hast Recht. Meine Frau hats gerade auch nochmal bestätigt. Normale Anrede für ältere Menschen... Ich hatte es auch falsch verstanden, und strikt unter älteren schon bekannten Personen eingeordnet. Das spielt aber wohl eine untergeordnete Rolle. Man kann auch unbekannte ältere Menschen mit พี่ ansprechen. Natürlich nur sofern es sich nicht wieder um erkennbar höhergestellte ältere Personen handelt.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Das verwechselst Du mit "Hi".
    Heu wirds wohl sein....

  4. #33
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.532
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Franky53, du demonstrierst lediglich mal wieder, dass du so gut wie gar nichts weisst.
    träum weiter,polamai.

  5. #34
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018
    Zitat Zitat von RAR Beitrag anzeigen
    Heu wirds wohl sein....
    Hoi heist woertlich uebersetzt "Muschel" und begegnet einem oefters auf Speisekarten, wird aber auch als Bezeichnung fuer weibliche G.enitalien verwendet.

    Hi ist ein etwas derberer Ausdruck fuer das Angesprochene, waerend Waltees "Pi" damit ueberhaupt nichts zu tun hat.

  6. #35
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    nicht korrekt > Wenn die Angesprochenen und die Übereinengesprochenen wesentlich älter sind, Pi nicht gesagt wird, sondern Lung zb, oder auch Papa zB, oder Buh usw usf

    soll heissen: ein/e Thai redet Einen mit Papa an, man noch nicht allzu alt ausschaut. Ansonst Lung der Fall wäre.
    Habe sogar schon erlebt, dass jüngere Menschen von älteren Sprechern mit พี่ angesprochen. Hängt (auch) mit Rang und Ansehen zusammen.

  7. #36
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Habe sogar schon erlebt, dass jüngere Menschen von älteren Sprechern mit พี่ angesprochen. Hängt (auch) mit Rang und Ansehen zusammen.
    Stimmt, das gibt es oefters. Es haengt definitiv nicht nur mit Alter sondern auch mit gesellschaftlichem Status zusammen.

  8. #37
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Hoi heist woertlich uebersetzt "Muschel" und begegnet einem oefters auf Speisekarten, wird aber auch als Bezeichnung fuer weibliche G.enitalien verwendet.
    Letzteres vermeidet man, indem es nur als Vorsilbe zur Spezifizierung der jeweiligen Muschelart ausspricht z. B. หอยแมลงภู่. หอย alleine ausgesprochen klingt dagegen eher zweideutig wie z. B. อยากกินหอย ...

  9. #38
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.018
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Letzteres vermeidet man, indem es nur als Vorsilbe zur Spezifizierung der jeweiligen Muschelart ausspricht z. B. หอยแมลงภู่. หอย alleine ausgesprochen klingt dagegen eher zweideutig wie z. B. อยากกินหอย ...
    Das ist voellig richtig, "gin Hoi" ohne weitere Spezifizierung wuerde bei den meisten Kellnerinnen ein verschaemtes Gekicher ausloesen.

  10. #39
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.606
    Zitat Zitat von waltee Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch Pi mit einem kurzen prägnanten i welches umgangssprachlich das Geschlechtsteil der Frau meint.
    Naja - abgesehen davon dass es Hiii heisst wie Dieter schon sagte, finde ich nicht, dass das "I" kurz und prägnant ist. Es wird eher so ausgeprochen wie das "A" in "Maaa" = Hund.

    "Umgangssprachlich" ist wohl eine starke Untertreibung. Wer ausserhalb von Beerbarkreisen mit diesem Wort glänzt, kann sich in der Regel als "unten durch" ansehen - während " Hoi" relativ gesellschaftsfähig ist.

    Gruß Alder - Spezialist für Fäk.alsprachen..

  11. #40
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    ...Ach ja, bei Baa muß man auch wieder auf die Aussprache aufpassen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Solaranlage in Laos
    Von garni1 im Forum Touristik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.10, 15:23
  2. Laos
    Von Lanna im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.09, 19:45
  3. Laos, 23.1.05, 13.15 mdr
    Von Rene im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 19:46
  4. LAOS & Co
    Von Otto-Nongkhai im Forum Touristik
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 12.08.06, 12:34
  5. Laos?
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 23:11