Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Reisernte

Erstellt von gerhardveer, 02.04.2012, 01:35 Uhr · 39 Antworten · 4.982 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.960
    Schöne Bilder erinnert mich an meinen Drescheinsatz in Roi-ET, gleicher Maschinentyp ähnliche Bilder.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Schoene Bilder !

    Was mir letztens aufgefallen ist, man sieht jetzt vermehrt neue Landmaschinen (aka orange Traktoren) nicht nur bei den Haendlern stehen sondern rumfahren. Hat Yingluck ein Kreditprogramm gestartet um die Waehlerscharen im Isaan zu begluecken?

  4. #13
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Schoene Bilder, die auch die "Arbeit" zeigen.
    Ja, es stimmt: Bei maschineller Ernte des Klebereis verliert man so ca. 20-25% der Koerner. Erfahrungswerte der dschau na über Jahre hinweg. Aber es kommt auch häufig vor, dass einfach keine Leute zum Schneiden des Reis per Hand zur Verfügung stehen (Landflucht, kleinere Familiengroeßen, Schulkinder haben anderes zu tun als bei der Reisernte mitzuhelfen).

  5. #14
    antibes
    Avatar von antibes
    Sehr toller Bericht.

  6. #15
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.883
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Schulkinder haben anderes zu tun als bei der Reisernte mitzuhelfen
    obwohl die Ferien ja oft ideal für Mithilfe liegen werden die dicken, fetten Kleinen von ihren armen Eltern bei der Computer- Ausbildung gefördert: der Vater (gerade mal thb 250/Tag Einkommen) gibt einen Großteil gerne seinem lernfreudigen Sprößling (der den ganzen Tag dann im inet-cafe Ballerspiele runterhaut u. Cola säuft auf daß er noch fetter werde...)

  7. #16
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.711
    tag gerhardveer

    wieder super bilder !

  8. #17
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Was mir letztens aufgefallen ist, man sieht jetzt vermehrt neue Landmaschinen (aka orange Traktoren) nicht nur bei den Haendlern stehen sondern rumfahren. Hat Yingluck ein Kreditprogramm gestartet um die Waehlerscharen im Isaan zu begluecken?
    Dafür ist ja jetzt kein Geld mehr da, seit die Regierung Abhisit die Staatsverschuldung in die Hoehe trieb und das aufgenommene Geld in diversen Projekte "Macht Thailand steif" (kaeng) verpulverte.

    Nein, die Erklärung ist weitaus simpler. Die vielen Kubota sieht man jetzt wieder auf den Straßen und erst recht bei den Händlern, weil nun die Felder für die nächste Aussaat vorbereitet werden müssen (pflügen). Was jedes Jahr im April passiert. Denn im Mai und wenn der erste Regen sich ankündigt, dann wird ja wieder ausgesäht.

  9. #18
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Ich weiß zwar nicht, wo die Kohle herkommt, aber die Zahl der Traktoren und auch Mähdrescher nimmt auch in unserem Dorf zu - es ist nicht nur so, dass man sie saisonbedingt jetzt mehr sieht.

  10. #19
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, wo die Kohle herkommt, aber die Zahl der Traktoren und auch Mähdrescher nimmt auch in unserem Dorf zu - es ist nicht nur so, dass man sie saisonbedingt jetzt mehr sieht.
    Yup, und das ist alles neues Geraet, was mir auffiel. War uebrigens auch in der Ecke um Roi Et. Vielleicht gibts ja irgendwelche lokale Foerderung.

  11. #20
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.883
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, wo die Kohle herkommt
    von den Banken = alles auf Pump

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reisernte
    Von Monton im Forum Literarisches
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 12:29