Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 128

Gesichter und Menschen in Thailand

Erstellt von gerhardveer, 13.10.2013, 06:36 Uhr · 127 Antworten · 15.518 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698




















































  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698




























  4. #83
    Avatar von Totolino

    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    915
    Saugeile Pics, aber hab mal 'ne Frage.

    Bei manch Fokussierungen frage ich mich, ob sie durch Nachbearbeitung, oder beim Shooting direkt vorgenommen wurden. Also, wie machst'e das?

    Da sich ja teilweise nur wenige Zentimeter Abstand zwischen scharf / unscharf befinden, sieht man auf jeden Fall, dass sich eine Menge Können dahinter verbirgt.

  5. #84
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Zitat Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
    *
    Grosse Klasse, Gerhard.
    Gilt für den gesamten Thread.


  6. #85
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Zitat Zitat von Totolino Beitrag anzeigen
    Bei manch Fokussierungen frage ich mich, ob sie durch Nachbearbeitung, oder beim Shooting direkt vorgenommen wurden. Also, wie machst'e das?
    Die naheliegende Methode wäre eine große Blende zu wählen und dann manuell genau fokussieren. Aber vielleicht verrät Gerhard uns Anfängern den einen oder anderen Trick.

    Die letzte Serie ist sehr ausdrucksstark. Wow!

    Ich glaube das Schwierige beim Fotografieren ist weniger der technische Kram, sondern ein Gefühl für Motive, Blickwinkel, Bildkomposition, und Timing zu entwickeln. Dort zeigt sich dann auch Talent und Erfahrung.

    Cheers, X-pat

  7. #86
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    X-pat liegt da schon sehr richtig - ich fotografiere überwiegend mit Offenblende. Die Fokussierung überlasse ich aber doch meinen Cams - vor allem die EOS 1Ds III ist da extrem genau. Dazu habe ich meine Telezooms noch in Deutschland von CANON an meine beiden Bodies feinjustieren lassen. Meine Porträts mache ich immer mit langen Brennweiten (ab zwihundert mm aufwärts ) - da ist die Tiefenschärfe sehr gering und das Objekt lässt sich besser freistellen durch die Hintergrundunschärfe. Dazu ist bei den Vollformatsensoren die Tiefenschärfe eh gering - ein großer Nachteil bei Makroaufnahmen, wo die Schärfeebene dann oft nur noch im 1mm-Bereich liegt...

    Wenn das alles nicht reicht - der Hintergrund zu nahe am Objekt / kurze Brennweite - dann ist Photoshop am Zug. Der Gauß'sche Weichzeichner ist da sehr gut, allerdings sind die Feinarbeiten oft ein ziemliches Gefummel - auch die Auswahl des weichzuzeichnenden Bereich erfordert Erahrung, damit es nicht unnatürlich wirkt...

    Die Erfahrung spielt beim Erfassen von Motiven eine große Rolle - ich erkenne oft Strukturen und Anordnungen im großen Gemenge, wo mich dann Freunde fragen " was siehst du schon wieder?" Auch das intuitive Erkennen von störenden Details oder Anordnungen ist sehr viel Erfahrungssache (z. B. der Fahnenmast im Hintergrund, der dem Model direkt "aus dem Kopf wächst")....

  8. #87
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698



















  9. #88
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.576
    Die Bilder sind toll Gerhard, vor allem die von den Kindern und der Schattenrist.
    Mehrere Klassen besser, als die von den Bäumen und Wurzeln. Die kamen mir sehr "künstlich" vor.

  10. #89
    Avatar von Fenixtx85

    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    183
    Tolle Eindrücke ! Weiter so :-)

  11. #90
    Avatar von gerhardveer

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.698
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Mehrere Klassen besser, als die von den Bäumen und Wurzeln. Die kamen mir sehr "künstlich" vor.
    Die Aufnahmen mit den Bäumen sind auch schon vor einigen Jahren mit einer Bridgekamera entstanden - rein qualitativ können die mit den heutigen aus den CANON-Vollformatbodies schon nicht mithalten...

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesichter aus Thailand:
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 399
    Letzter Beitrag: 18.12.08, 11:13
  2. Gesichter=Menschen In Indien.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 19.01.08, 19:28
  3. Menschen/Gesichter aus Indonesien.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Literarisches
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 15:48
  4. In Thailand verschwinden immer mehr Menschen
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 18:01
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 21:42